LAN Kabel an Router blinkt Rot/Orange bei Devolo 500

Klenera

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Hey leute, folgendes:
Ich habe seit ca. 4 Wochen meinen 500K Router von KabelDeutschland bekommen und Provider ist Vodafone denke ich.
Nun ja, ich hatte davor einen 30K Router vom selben Anbieter und meine 2 Devolos 500 angeschlossen gehabt, weil ich mit der PS4 nicht in meinem zimmer über Wlan zocken kann, alles lief so mit Durchschnittlich 15-20 Mbits Download und ca. 6 Mbits Upload
ich konnte zocken wie ich lustig war und Netflix ohne ruckler usw. genießen.
Als ich meinen 500K Router bekam ging alles eher Bergab, ich konnte nicht mehr normal zocken mit 30 Mbits Download und 20 Mbits Upload und dabei ungefähr einen Ping von 120 hatte (eigentlich nicht möglich)dachte ich, ich spinne, als ich dann die PS4 direkt mit dem Router verbunden habe bekam ich fast 300 Mbits im Dowload und ungefähr 45 im Upload, zocken ging wie geschmiert aber meine Mutter ärgert sich halt immer darüber deswegen was das keine Lösung.
Hier ist so alles was ich versucht habe:
LAN Kabel getauscht (immernoch schlecht)
Stecker getauscht (keine verbesserung)
Devolos ausgetauscht (nichts)
Devolos zurückgesetzt via Knopf (nix)
Devolos zurückgesetzt via Devolo Cockpit (nada)
Wandstecker benutzt (nix da)
Stecker am Router gewechselt ( auch nichts)
Nach all jenem blinkt der LAN Stecker Rot/Orange danach habe ich meinen Laptop direkt am Router angeschlossen und es blinkte Grün!
der Speedtest meinte ich hätte eine Stabile Leitung von 500 mbits download und knapp 50 im upload
ich darf bemerken, dass der stecker am router auch grün blinkte wenn die ps4 direkt angeschlossen war.
nun sitze ich hier mit 50 mbits download und 30 mbits upload im zimmer und wenn ich irgendein spiel starte und im hauptmenü chille habe ich ein Download von 2 mbits und upload von 0,5 mbits.
Irgendeine Lösung? Der Stecker am Router ist nicht kaputt, das Kabel auch nicht, aber irgendetwas hindert meine Devolo 500 von der vollen Bandbreite.
Ein LAN Kabel durch die Wände zu ziehen wird nicht funktionieren, da das Loch zu kein ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Devolo 500 Powerline Adapter- Starter Kit
mit 2x dLAN 500 duo, 2x Ethernet Kabel, 2 Lan Anschlüsse hat Kein eingebauten Wandstecker und kein Wlan brauchst du noch etwas??
ist ca. 3 Monate alt
 
Es liegt an den technischen Daten der devolo 500 ... die haben nur 10/100er Lan-Anschlüsse ...
Außerdem sind die Geschwindigkeitsangaben bei DLAN äußerst theoretisch ...
 
Klenera schrieb:
Ein LAN Kabel durch die Wände zu ziehen wird nicht funktionieren, da das Loch zu kein ist

Wie groß ist das Loch? 7-8mm reichen? Da muss kein Kabel mit Stecker durch, sondern man nimmt ein Verlegekabel und 2 Netzwerkdosen. Funktioniert schnell und ohne Probleme und kostet weniger als ein DLAN Set.
 
mugam schrieb:
Es liegt an den technischen Daten der devolo 500 ... die haben nur 10/100er Lan-Anschlüsse ...
müsste ich nicht dann auch die 100 mbit empfangen?
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wie groß ist das Loch? 7-8mm reichen? Da muss kein Kabel mit Stecker durch, sondern man nimmt ein Verlegekabel und 2 Netzwerkdosen. Funktioniert schnell und ohne Probleme und kostet weniger als ein DLAN Set.
Also da läuft halt ein Satelitenkabel noch durch die wand.
 
Klenera schrieb:
müsste ich nicht dann auch die 100 mbit empfangen?

Wenn die Devolo auch 100mbit untereinander schaffen ja, nur weil 500 drauf steht ist nicht 500mbit drin. Ich wage die Aussage dass die Devolo Dinger die Ursache sind.

Habe es schon erlebt dass Powerline/DLAN Geräte bei klassischen DSL Anschlüssen für Abbrüche der DSL Verbindung am Router sorgen. Wäre also möglich dass die Dinger den neuen Router stören und beeinflussen (auch wenn es Kabel Anschluss ist). Zu mal ja ohne die Dinger alles zu funktionieren scheint.

Ich würde ein LAN Kabel legen dann hast du Ruhe egal was vorne oder hinten angeschlossen ist, auch wenn nochmal gebohrt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
fanaticmd schrieb:
Wenn die Devolo auch 100mbit untereinander schaffen ja, nur weil 500 drauf steht ist nicht 500mbit drin. Ich wage die Aussage dass die Devolo Dinger die Ursache sind.

Habe es schon erlebt dass Powerline/DLAN Geräte bei klassischen DSL Anschlüssen für Abbrüche der DSL Verbindung am Router sorgen. Wäre also möglich dass die Dinger den neuen Router stören und beeinflussen (auch wenn es Kabel Anschluss ist). Zu mal ja ohne die Dinger alles zu funktionieren scheint.

Ich würde ein LAN Kabel legen dann hast du Ruhe egal was vorne oder hinten angeschlossen ist, auch wenn nochmal gebohrt werden muss.
Langsam denke ich auch die Dinger "Streiten sich mit meinem Router" :D
 
100mbit / 8 sind 12.5 MB... also passt alles.
Das stören könnte dank dem neuen Netzteil des kabelrouters entstehen. Nimm mal eine sehr lange stromverlängerung und Steck den Adapter „Nähe Router“ in einem anderen Zimmer ein.
 
chrigu schrieb:
100mbit / 8 sind 12.5 MB... also passt alles.
Das stören könnte dank dem neuen Netzteil des kabelrouters entstehen. Nimm mal eine sehr lange stromverlängerung und Steck den Adapter „Nähe Router“ in einem anderen Zimmer ein.



er hat eine 500 mb leitung von kabel vodafone

das sind 62,5 mb

bitte post 1 schauen
 
Und einen Adapter der nur 100mbit ist. Beitrag 4 lesen.
 
Zurück
Oben