LAN-Kabel zum verlegen über Dachboden

Guenselmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine WLAN-Karte das zeitliche gesegnet hat und mir Online-Spiele über Funk schon immer auf den Keks gingen, plane ich nun, stattdessen ein Kabel zu verlegen.

Das Kabel wird vom Router (T-Online W503V) durch die Decke, einige Meter über den Dachboden und schließlich wieder durch die Decke verlaufen. Länge des Kabels wird etwa 25m betragen.

Nun habe ich sorgen wegen eventuellen Störungen. Nicht unbedingt durch die Länge des Kabels, sondern vielmehr daher, dass auf dem Dachboden auch die gesamte Elektronik unserer Photovoltaik-Anlage steht. Die Apparatur fiept ständig (zum Glück nur da oben hörbar) und ich werde maximal 1m Abstand zum Kabel rausholen können. Ich weiß ja nicht was da so für Strahlung/Magnetfelder entstehen ;)

Meine Frage ist nun, was für ein Kabel ich da am besten verwende. Praktisch wäre sicherlich, wenn es auch Gigabit-LAN oder sogar noch mehr unterstützt, wenn das preislich nicht zu teuer wird.

Gruß,
Guenselmann

Ich glaub ehrlichgesagt nicht das du bei einem Meter Abstand irgendein spezielles Kabel brauchst... sollte so klappen!

Hab ich verlegt direkt neben Kablefernsehen-Kabel und Telefonkabel, null Probleme.

http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~4988~func~det~wkid~144491285171582.html

Auch den shop kann ich empfehlen
Ergänzung ()

Äh ja und das Kabel ist natürlich GB, hab ich auch drüber laufen, 2 INtel 1GB NIC die CT´s genial, rennt wie sau. Storage Server steht im Keller ,ca. 30 Meter Kabel verlegt, 2 Dosen vorne und hinten ran und fertig.
Ergänzung ()

Sehr nützlich dazu und kaum teuer:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~5411~func~det~wkid~156681285171703.html

Solange du geschirmtes Kabel kaufst, Cat5e S/FTP oder am besten Cat7 S/FTP PIMF wird es auf jedenfall funktionieren.

Kauf dir nen Cat5e Kabel und gut. 30m kosten bei zwischen 9 und vielleicht 25 Euro. Die Anlage muss elektromagnetisch abgeschrimt sein, um in Deutschland zugelassen zu werden. Fiepen ist dafür kein Anzeichen...

Verlegekabel - Vorteil: einfach zu verlegen, weil keine Stecker - Nachteil: Keine Stecker :), teuer

Patchkabel - Vorteil: preiswert, inkl. Stecker - Nachteil: größere Löcher nötig, weil Stecker :)

Cat5(e) macht idR 1Gbit ist allerdings schlechter geschirmt als Cat6, Cat7 usw.....
Ich hab hier nen stink normales Cat5e Kabel mit 30m länge und das geht durch die Sendestation von nem TV-Sender, aber es geht mit 1gbit und das stabil.

Da aber preislich kaum noch eine Diffenrenz existiert kann man, um auf Nummer-Sicher zu gehn auch Kat6 kaufen. 30m Cat6 gibts bei reichelt ab 10€ in den lustigsten Farben :)
Wer für 60€ 100m Velegekabel kauft ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kein besonderes Kabel benötigen. Wenn du jedoch Angst hast das die Unerwünschten Aussendungen eurer Photovoltaik-Anlage könten das Lan stören nimm beseres Lan Kabel also nicht Cat 5E sondern 6 oder gar 7. Worauf du aber achten soltest ist das die RJ45 Stecker geschirmt sind ( diese mit Metallfänchen an der Seite) und lasse nicht mehr als 3 Meter Lan Kabel paralel zu anderen kabeln laufen ( ein wenig Zick Zack). Das Fiepen kommt von den Invertern und ist harmlos.
MfG

Ich hab mir vor paar Monaten en 30 m Cat 6 geholt, Stecker abgeklippst, durch die Wand verlegt, Dose ran, läuft.

Vor einigen Jahren leider Cat 5 verlegt gehabt ... ^^

[Klugscheiss]Cat7 auf keinen Fall, denn das wird weder in deine Netzwerkkarte noch in deinen Router passen. Cat7 verwendet keine RJ45 Stecker mehr. Cat6e ist bis 10Gbit spezifiziert und reicht alle mal. [/Klugscheiss]

micha-ilm schrieb:
[Klugscheiss]Cat7 auf keinen Fall, denn das wird weder in deine Netzwerkkarte noch in deinen Router passen. Cat7 verwendet keine RJ45 Stecker mehr. Cat6e ist bis 10Gbit spezifiziert und reicht alle mal. [/Klugscheiss]

Bullshit, Cat.7 Kabel wird sehr wohl mit den üblichen RJ45 Steckern verkauft da es noch keinen Massentauglichen Markt bzw. Standard dafür gibt. Grundsätzlich kann eine höhere Abschirmung nie verkehrt sein. Alternativ setzt du Auf oder Unterputzdosen, brauchste aber Cat 7 verlegekabel zum auflegen ein LSA Auflegewerkzeug was es günstig bei Elektronik Fachhändler gibt.

Nightmare25 schrieb:
Bullshit, Cat.7 Kabel wird sehr wohl mit den üblichen RJ45 Steckern verkauft da es noch keinen Massentauglichen Markt bzw. Standard dafür gibt. Grundsätzlich kann eine höhere Abschirmung nie verkehrt sein. Alternativ setzt du Auf oder Unterputzdosen, brauchste aber Cat 7 verlegekabel zum auflegen ein LSA Auflegewerkzeug was es günstig bei Elektronik Fachhändler gibt.

selber Bullshit: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7.2F7A

;)

Cat 5 oder 6 sollte auf jeden fall reichen.

Wer kann besser Klugscheissen?

Während der Normierungsphase zur ISO/IEC11802:2002 und EN50173 wurden verschiedene Steckertypen zur Wahl gestellt. Die Entscheidung fiel auf 2 unterschiedliche Stecker-/Buchsentypen, die heute als einzige zugelassene Kategorie 7/7A-Anschlusskomponenten definiert sind.

* Nexans GG45 (laut Norm aufgrund seiner Abwärtskompatibilität zu RJ45 bei Officeverkabelungen zu bevorzugen)

Achja, der Text stammt aus deinem Wikipedia Link.

Zum Thema: Ein Cat 5e oder 6 Kabel wird reichen.

Lukas-Arts schrieb:

Red doch keinen Blech, ich habe nie behauptet das Cat6 oder 5 nicht geht sondern lediglich gesagt das besser abgeschirmt nie zum nachteil sein kann, und das die Behauptung das Cat 7 Kabel nicht passen Müll ist, es gibt ohne Probleme Cat7 Kabel mit RJ45 Stecker im Handel.PUNKT.

Hier mal nen Beispiel : http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/ka-cat-7-patchkabel-sstp600mhz-pimf-halogenfrei-05m-orange-p-20980.html

Achja, der Text stammt aus deinem Wikipedia Link.

Das passiert wenn man blind Texte kopiert ohne sie vorher mal selbst zu lesen und den Schädel auf "Work" zu stellen...

@Nightmare25 hättest du den Wiki Eintrag gelesen wüsstest du das der RJ45 Stecker aufgrund der nahen Kontakte nicht der CAT7/7a Normen entspricht, und deshalb eig all verkauft CAT7 kabel mit RJ45 dumfug sind.

Und nur weil man es kaufen kann, ist es nicht gut. Es gibt ja auch 8GHz Quadcores bei ebay...

BTT: CAT7 ist hier auch unnötig CAT5e oder 6 reichen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sehr nett, dass ihr euch bemüht, aber der GG45 ist NICHT kompatibel zu einer RJ45 Buchse, und damit unbrauchbar. ...wenn man nicht haufenweise Adapter kaufen will, oder seine Geräte umrüsten will. Der GG45 ist nur als Buchse kompatibel zu einem RJ45 STECKER.
Aber schön, dass ihr plump behaupten könnt, man würde sich keine gedanken machen, bevor man etwas schreibt...

Und wie schon in dem Wiki-Link erwähnt, sind CAT7 Kabel mit RJ45 Stecker reiner Ettikettenschwindel, da es praktisch einfach nicht machbar ist (die Adern bei CAT7 sind zu dick um in einen RJ45 Stecker zu passen, daher auch die eigenen Stecker..).

@M-X:
Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel mit dem RJ45 Stecker ist auch laut Online-Brockhaus / Wikipedia / Duden für Hauptschüler ein "Etikettenschwindel" das mag ja sein, aber es ist dennoch nicht von der Hand zu weisen das es besser abgeschirmt ist weil es eben für einen Störungsanfälligeren Betrieb gedacht ist. Ich weiss nicht wo das Problem ist ein Cat. 7 Kabel zu kaufen mit doppelter Abschirmung und verdrillten Adernpaaren das aufgrund der Stecker passt ? Oder gehts hier darum daß das Kabel 5 Euro mehr kostet ? Er fragte nach Sicherheit, dieses Kabel bietet den maximalen Schutz vor Störquellen. Aber da der Thread mittlerweile zum "Klugscheiss" Wettbewerb wird halte ich mich jetzt mal da raus ^^

Bei Cat7 Kabeln ist es doch so, das nur die RJ45 Stecker nicht für Cat7-geeignet/standardisiert sind. Die gehen höchstens bis Cat6. Das heisst doch aber nicht automatisch, dass es keinen Sinn macht, die paar Euro mehr auszugeben und die besseren Kabel zu verlegen. Vor allem, wenn die Verkabelung sehr aufwendig ist (ok, bei dir auf dem Dachboden zwar wohl eher nicht der Fall) hat man erstmal eine Zeit lang Ruhe. Wenn dann nämlich wirklich irgendwann Cat7 Kabel ernsthaft gebraucht werden, kann man einfach die alten Stecker abknipsen und die neueren dranmachen.

1. ist CAT5/6 vollkommen ausreichend für diesen Anwendungsbereich - CAT7 ist da schon ziemlich oversized.

2. die CAT7 Kabel im Handel sind nicht nur aufgrund der verschiedenen Stecker Etikettenschwindel. Wären diese Kabel tatsächlich nach dem CAT7 Standard doppelt abgeschirmt ("Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms."), so würden sie gar nicht auf einen RJ45 Stecker passen. Daraus folgt, dass diese Kabel normale CAT6 oder ähnliche sind, wo einfach nur CAT7 drauf gedruckt wurde, um dir eben diese 5€ von denen du sprichst, oder eben noch mehr aus der Tasche zu ziehen.
->CAT7 mit RJ45 ist verarsche.

edit:
Bei Cat7 Kabeln ist es doch so, das nur die RJ45 Stecker nicht für Cat7-geeignet/standardisiert sind.
Die RJ45 Stecker sind eben nicht nur nicht für CAT7 standadisiert, sondern sie passen einfach nicht drauf, aufgrund der dickeren Adern (da doppelt abgeschirmt).

Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, das sie bei mir erst neulich CAT7 Kabel verlegt haben.

Es gibt keine CAT7 Stecker oder Buchsen, man muss CAT6 nehmen. Und da das schwächste Glied die Schnelligkeit bestimmt, bringt mir das CAT7 Kabel auch nichts mehr. Doch ich habe keine Lust, innerhalb von 5-10Jahren nochmal die Wand aufzustemmen, wenn ich jetzt CAT6 verlegt hätte.

Fackt ist aber, das man an CAT7 RJ-45 Dosen anschließen kann. Es ist von den Spezifikationen aber nicht so gewollt.

Ich gebe den Tipp, kann man das Kabel schnell austauschen (z. B. Überputz) würde ich CAT5e oder CAT6 verlegen. Kann man das Kabel nicht schnell austauschen, weil es z.b. im Putz liegen soll, würde ich heute immmer CAT7 verbauen - wer weiß was die Zukunft bringt.

Was ist denn hier los? :D

Danke für die vielen Antworten. Cat5e oder Cat6 reicht also aus, danach werde ich also Ausschau halten.

Zurück
Oben