Welches LAN Kabel zum verlegen

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Moinsen,

ich habe eine Frage bzgl. des verlegen eines LAN Kabels.

Mein Bruder hat seinen Router im Wohnzimmer stehen. Direkt darüber in meiner Wohnung (durch die Decke) ist mein Wohnzimmer.

Da habe ich jetzt einen Repeater sprich Fritz Repeater 1750e angeschlossen. Mein Rechner ist so, dass ich noch einen WLAN Stick anschließen muss da kein WLan integriert ist.
Der Rechner steht in einem anderen Zimmer (nicht weit vom Repeater)

Meine erste Überlegung ist, dass ich ein Lankabel durch die Wand lege (sind ungefähr nur 3 Meter von PC bis zum Repeater) und dieses Kabel dann an den Repeater anschließe.

Verbindung wäre dann über den Repeater der auch vollen Empfang anzeigt.

Die zweite Variante wäre ein LAN Kabel direkt von meinem Zimmer oben bis runter ins Wohnzimmer meines Bruder zu lege.

Würde bedeuten, dass ich mich direkt an den Router anschließe.

Für mich ist bei dem Vorhaben wichtig ob es wirklich einen großen Unterschied macht, was die Leistung angeht bzw. ein Unterschied dazu wenn ich das LAN Kabel an den Router anschließe.

Mein Bruder selbst nutzt nur sein iPhone sowie den Fernsehen (streaming) über den Router.

Als Info.
Wir haben an Leistung 400MBit/s

Welches LAN Kabel sollte ich dann am besten verwenden auch weil es ja durch die Wand muss.

CAT5, CAT6, CAT7

Evtl. gibt es in Zukunft auch Glasfaser

Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.
 
Loch durch die Wand und ein einfaches LAN KAbel in der entsprechenden Länge. Reicht völlig. Geht beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
400Mbit lassen sich grundsätzlich nur über 5Ghz verteilen. Repeater halbieren die Wlan Performance. Wenn Du die 400Mbit am Rechner haben willst, ist der sichere Weg LAN Kabel. Ob cat 6 oder 7 ist egal. Cat 5e würde man nicht mehr kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Um das Maximale herauszuholen, würde ich, falls es machbar ist, ein LAN-Kabel von deinem Bruder nach oben zu dir verlegen und deinen Repeater über LAN-Kabel mit dem Router deines Bruders verbinden. Natürlich geht auch der andere Weg, aber ein Kabel vom Router zum Repeater ist für mein Empfinden immer ein guter Weg.
 
hildefeuer schrieb:
400Mbit lassen sich grundsätzlich nur über 5Ghz verteilen. Repeater halbieren die Wlan Performance. Wenn Du die 400Mbit am Rechner haben willst, ist der sichere Weg LAN Kabel. Ob cat 6 oder 7 ist egal. Cat 5e würde man nicht mehr kaufen wollen.
Tun sie nicht, da wird schon lange nichts mehr halbiert, dank MIMO und CO.
 
Ich danke euch allen für die hilfreichen Beiträge. Top wirklich.

Ich bin jetzt nur am überlegen ob es ein normales oder Verlegekabel sein muss.

Hoffe die Linksetzung ist OK.
Hier mal zwei Kabel. Ein normales und ein Verlegekabel:

Also normal wäre das hier:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-N...&qid=1680950097&sprefix=cat+7+,aps,162&sr=8-5

oder muss es solch ein Kabel sein?
deleyCON 10m CAT.7 Verlegekabel Kupfer Starr S/FTP PIMF Netzwerkkabel Installationskabel LAN Kabel Ethernet Datenkabel Gigabit CAT7 10 Gbit 1000 MHz LSZH Halogenfrei BauPVO - GHMT Zertifiziert https://amzn.eu/d/6Sx1Qzy
 
Ich würde Verlegekabel nehmen. Netzwerkdosen an beiden Enden nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde es mit dem Verlegekabel umsetzen.
Warum? Er muss dann selber auflegen…. Mit nem Stecker. Ich habe hier das mit normalem LAN Kabel gemacht. Flach, damit es hinter die Sockelleisten passt.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Ich würde Verlegekabel nehmen. Netzwerkdosen an beiden Enden nicht vergessen!
Wenn der TE fragt, was er für Kabel nehmen soll, glaubt ihr dann, dass er selber Netzwerkdosen setzen kann und LAN-Kabel auflegen kann ohne das entsprechende Zubehör? Warum immer so umständlich? Normales 10 Meter Lan-Kabel…..und fertig.

So ein Quatsch….
 
alan_Shore schrieb:
Wenn der TE fragt, was er für Kabel nehmen soll, glaubt ihr dann, dass er selber Netzwerkdosen setzen kann und LAN-Kabel auflegen kann ohne das entsprechende Zubehör? Warum immer so umständlich? Normales 10 Meter Lan-Kabel…..und fertig.
Eine Aufputzdose bekommt fast jeder an die Wand. Wenn man noch Keystone-Module nimmt, reicht jedes normale Handwerker Werkzeug.

Sicherlich kann man auch ein langes Patchkabel nehmen, aber musst du durch die Wand und Decke auch ein 20mm Loch bohren, damit der Stecker durch passt. Wenn die Nase des Steckers ab ist fängt man wieder an zu basteln. Entweder einen anderen Stecker crimpen, aber da braucht es ein Crimpwerkzeug oder gleich das ganze Kabel tauschen.

Wenn wie ihr die Frage, kommt empfehle ich Verlegekabel. Was am Schluss umgesetzt wird muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
kn5000 schrieb:
Zu teuer für ein Patchkabel, gibts für die Hälfte.
kn5000 schrieb:
oder muss es solch ein Kabel sein?
deleyCON 10m CAT.7 Verlegekabel
Wäre, zusammen mit Wanddosen, die saubere & ordentliche Lösung.
 
Und wer crimpt ihm das?
 
Klar man kann auch Patch-Kabel nehmen mit Steckern dran. Aber dann braucht man 19mm Mauerdurchbruchbohrer, damit die Stecker durch gehen. Nicht vergessen die Stecker mit etwas Isolierband abzukleben vor dem durchstecken. Sonst verhaken sich die Entriegellungs-Pins und brechen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wenn sich der TE nicht zutraut ein Keystone-Module auf ein Verlegekabel zu machen, bleibt nur die einache Variante eines Patchkabels mit angespritzten Steckern. Dazu reicht aus eigener Erfahrung ein 16 mm Loch in der Wand.
 
Zurück
Oben