LAN Kabellänge egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kashiwu

Cadet 2nd Year
Ich wollte mal fragen, ob die Kabellänge von LAN Kabeln egal ist, oder ob man da ab bestimmten Länge mit z.B Geschwindigkeitseinbußen rechnen muss? Weil ich bräuchte ein ~25m langes Kabel. Also ich stelle mir eben die Frage, ob ein ~25m LAN Kabel genauso viel "Leistung" erbringt, wie ein ~5m LAN Kabel? ;)

100m sind max. für ein Kabel (alut Spezifikation).

Dazu sollte das Kabel aber sauber verlegt sein .. und nicht zwischen starken Magnetfeldern.

Länger geht nur mit Hubs/Switches dazwischen. Also mit aktiven Kopplern.

Aber bis 90m überhaupt keine Probleme.

Sofern das Kabel nicht der letzte Dreck ist, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du auch nicht merken.

Die Latenz wird höchstens drunter leiden, aber ... das is echt vernachlässigbar. ^^

Bis 100m Segmentlänge vollkommen wurscht und somit keinerlei Geschwindigkeitseinbuße.

Ca. 90m aber nicht knicken oder am subwoofer/mikrowelle vorbeilegen

hatte 2 Jahre lang ein 30m LAN Kabel in Gebrauch, Keine Probleme!

Höhere Datenraten gehen laut Standard sogar "nur" bis 55 Meter, aber mit einem vernünftigen Kabel sollte man bei 25 Metern keine Probleme haben.

Einfach eine schwere Bleikugel nehmen und darum eine Schlaufe des Kabels legen (möglichst mittig). Durch die Anziehungskräfte werden die Elektronen dann wieder beschleunigt.
Dieses Swing-By genannte Manöver macht man sich auch in der Raumfahrt zunutze.

Genau - enge Biegeradien vermeiden weil die Daten herausfliegen können.

Musste sein^^

Jep ist kein Problem, man sagt Pausch 85m pro Verbindung sind okay. Achte nur auf ne gute Abschirmung.

Dann ist die Frage sogar physikalisch erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben