Lan Karte Lämpchen leuchtet nicht

Samson92

Cadet 4th Year
hallo liebe freunde, nach langer abstinenz mal wieder ein problem exklusiv von mir für euch :)
ich hatte heute morgen meinen rechner angemacht, und siehe da, das internet ging nicht.
fehlermeldung war : "Ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen"
Hab dann alles gepfüft, nichts war locker oder ähnliches, kabel ausgetauscht, bios optimiert und treiber neuinstalliert. hat alles nicht funktioniert.

zu den daten : mobo ist das Gigabyte GA-P35-DS3 mit zugehöriger onboard netzwerkkarte Realtek 8168 /8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter

Hast du mal ne PCI oder PCI-X Netzwerkkarte getestet? Ggf. mal den port am Switch/Router wechseln, evtl. hat der ne Macke.

An was ist den dein Netzwerkkabel am anderen Ende angeschlossen?

Modem, Router?

Hast du einen anderen Port am Router probiert?
Hast du ein anderes netzwerkfähiges Gerät am Router probiert, damit du den Router als Fehlerquelle ausschliessen könntest?

also sitze imo am pc meines vaters, der genau am gleichen router sitzt
ja auch andere ports hab ich probiert, geht ebensowenig.
und das kabel hab ich auch schon ausgewechselt :)

Dann hast du vermutlich eine defekte Onboard-Netzkarte.

Die schnellste Lösung ist mMn beim nächsten Händler ein 100MBit Fast-Ethernet Karte für 10€ zu besorgen.
Einbauen, Einschalten, Geht.

Oder das Mainboard in Garantie geben, falls es die noch hat.

das kommt mir sehr komisch vor, sie wird ja auch erkannt und als funktionierend dargestellt.
nur die lampe leuchtet eben nicht, und sie ignoriert mein lankabel.
aber das sie von einen tag auf den anderen den geist aufgibt erscheint mir doch etwas suspekt.

ich glaube du hast nicht richtig gelesen, es ist eine onboard karte, ergo müsste ich also das ganze mainboard wegschicken worauf ich überhaupt keine lust habe. die beste lösung wird wohl einfach die sein, zum conni zu geen und sich ne neue karte zu besorgen.
ich danke euch trotzdem für eure hilfe

Zurück
Oben