Lan langsam(schwankend) Wlan hingegen perfekt

Cookieslol

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem und zwar ich habe 16k Internet von 1&1 und natürlich auch eine Fritzbox.
Meine Internet verbindung mit Wlan beträgt komplett 16000-18000 kbit/s.
Mit Kabel sieht es jedoch anders aus. Hier wirds jedoch kompliziert, ich habe, da ich kein 10 meter kabel durch die Wohnung ziehen will, die Netgear Xe104, die mein Internet durch die Steckdose liefern. Wenn ich jetz Speedtests auf meinem Pc mache per Lan kabel, dann zeigt es immer ne Geschwindigkeit von 6kb/s bis runter zu 500kb/s, also dauerhaft schwankend. Ich habe insgesamt 3 Stück von diesen Netgear Xe104. Ich habe auch schon die Fritzbox ausgetauscht, und auch per Kabel direkt von der Fritzbox aus bekomme ich höchstens 9000kb/s und auch schwankend. Kabel habe ich öfters ausgewechselt bringt aber nichts. Die 3te Netgear Xe104 geht bei mein Bruder ins Zimmer, dieser hat das selbe Problem wie ich, langsames Internet. Die Netgear Xe104 sind an separaten Steckdosen, daran dürfte es nicht liegen.

Was ich jedoch bemerkt habe , dass wenn ich schlechte _Verbindung habe und dann die Fritzbox neustarte habe ich kurzzeitig ziemlich gutes Internet, was aber nach einer Zeit wieder komplett nachlässt und wieder schwankend wird.

Ich hab so ziemlich alles probiert was ich weiß und was ich gelesen habe. Habt ihr vielleicht einen Rat was ich noch machen könnte oder an was es liegen kann ?

Liebe Grüße Cookie :>

Edit: fritzbox auch komplett geupdated, daran liegt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich 2 Internetprotokolle.

1. das Internetprotokoll Version 6(tcp/Ipv6)
2. das Internetprotokoll Version 4 (Tcp/Ipv4)

das 1. ist automatisch beziehen das 2. ist eingestellt von mir.

Kenne mich mit dem Strom nicht aus, aber eigentl hat jede WOhnung sein eigenes Stromnetz.
und nein die Dinger habe ich direkt in die Steckdose.

Hi also schon mal einfach ein kabel zwischen router und PC gesteckt um zutesten wie die internet verbindung ist, ohne dLan.

da ich selber dLan nutze kann ich dir nur sagen jedes verdammte netzteil stört egal wo es in dem strom kreis ist.

mfg adronik

Ja also die geschwindigkeit ist von ruter im pc direkt per lan viel besser also 10000kb/s mit dlan nur 500-4500kb/s.

Ich lade mal das programm runter, habe die daten angegeben aber da steht iwie dauerhaft bitte warten anstatt das es runterläd naja ich warte mal^^

Hmm, also laut deinem Speedtest liegen 0,5 MBit im Download und 0,25Mbit im Upload an...
da stimmt was ganz und garnicht.... jetzt kommts darauf an was die Software sagt...

Wenn du die Software nicht Heruntergeladen bekommst sag bescheid.. dann schick ich dir nen Link als alternativ Download...

Poste mal nen Screenshot vom Programm...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Programm Screen.JPG
    Programm Screen.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 477
Wir sollten erstmal rausfinden warum du auch per Kabel direkt am Router (ohne dLAN) nicht die volle Leistung bekommst.

Setzt du irgendwelche Programme auf dem PC ein, die die Netzwerkverbindung beeinflussen?

- Zusatz Firewall (Internet Security Suite)
- cfoss

Hast du mal mit irgendwelche Tools deine LAN Verbindung "optimiert"?
Verwendest du feste IP Adressen oder automatische IP Adressenvergabe (DHCP)?

So also, das Problem mit dem Lankabel direkt am Router ist iwie geklärt. Also ich bekomm direkt per lan genauso viel wie wlan jetz. nur iwie bekomme ich bei mir im zimmer durch die Netgear teile immernoch dieses schwanken und das ziemlich stark von 100-6000.

Ich beziehe automatische ip

Zuletzt bearbeitet:
Das ist "normal" bei dLAN.

Selbst wenn die Adapter mit 500MBit/s verkauft werden wird man diese Werte nur im Labor erreichen.

dLAN ist sehr sehr störanfällig.

Damit es läuft sollten nicht mehr als 2 Adapter im gleichen Stromnetz verwendet werden. Auch reduziert jedes im Stromkreis eingesteckte Netzteil, jede Abzweigung, jeder Verbraucher die Übertragungsgeschwindigkeit.

Hast du vielleicht einen Stromkreis (Sicherungskreis) in der Nähe den du gänzlich von Verbrauchern trennen kannst, so das nur die dLAN Adapter in dem Kreis betrieben werden? Damit könntest du deine Übertragungsleistung maximieren.

Wenn das nicht geht reduziere die Anzahl der Verbraucher, vor allem die Anzahl der Netzteile auf ein Minimum!

Wenn das alles nichts bringt kannst du nur auf normales LAN oder WLAN ausweichen.

Zurück
Oben