LAN-Messenger mit Subnetz

amokkx

Lt. Commander
Moin CBler,
haben in der Firma ein kleines Problem. Unser internes Messeging-Tool klappt leider nicht mehr, da es wohl nicht mit Sub-Netzwerken umgehen kann. Haben jetzt testweise Softros im Einsatz, aber dieser scheitert wohl auch daran.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen - kostenlos muss es nicht sein.

Edit:
eine weitere Anforderung wäre, dass der Messenger auch Nachrichten an User senden kann, die Offline sind.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Jeder Messenger kann mit Subnetzen umgehen. Das Netzwerk ist einfach falsch konfiguriert.

Könnte auch an firmeninternen Firewalls liegen, evtl. wurde da etwas umgestellt.

das möchte ich aber auch meinen. solange sich das ganze im selben netz mit der selben maske befindet hat es zu funktionieren. So kann auch keiner weiterhelfen, du musst uns ein Bsp. bringen.

Bsp.:
Horst 192.168.2.1
Ich 192.168.2.100
Er 192.168.2.253
Sie 10.0.0.5
Es 127.0.0.1

Maske, Router etc.
"Ich" kann "Horst" erreichen
"Ich" kann "Sie" nicht erreichen
"Er" kann "Ich" und "Sie" nicht erreichen, usw...

Zuletzt bearbeitet:
der softros arbeitet serverlos mit broadcasts, was dann an subnet/vpn grenzen scheitert. evtl kann man die fw überreden das weiterzuleiten, ansonsten bleibt nur selbst programmieren oder msn und co verwenden.

Setzt euch einen Jabber-Server auf. Der ist kostenlos und ihr habt eine große Auswahl an Clients...

Erst einmal wäre gut zu wissen, ob die Konfiguration nur innerhalb eines Subnetzes sein soll oder über mehrere Netzwerke laufen muss.
So oder so, haben Messenger keine Ahnung von Subnetzen, es müssen die Gateways den Traffic weiterleiten und laut "hier" rufen, wenn die entsprechende IP für die Kommunikation angewählt wird... wenn Namensauflösung verwendet wird, muss das natürlich auch der DNS entsprechend vermitteln.
Alles weitere ist eine schlichte Routing-Frage, wenn die Messenger nicht gerade NETBIOS verwenden... ;)

Wir nutzen netcommy. Uralt aber es hat alles was "FIrma" braucht ;).

Wir setzen in der Firma auch auf einen Jabber Server. Kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben