LAN nach Standby weg

coolmodi

Lt. Commander
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass die LAN Verbindung nach dem Standby einfach weg ist.
Dabei ist der Anschluss komplett aus der Netzwerkadapterübersicht verschwunden, und taucht einzig noch im Gerätemanager mit der Meldung, dass das Gerät nicht gestartet werden kann, auf.

Lösen lässt sich das durch Deinstallation, und anschließender automatischer Hardwareerkennung. Das dauert 2 Sekunden und alles geht sofort wieder. Aber es nervt das jedes Mal zu tun.

Über eine fehlende LAN Verbindung nach dem Standby findet man bei Google ja recht viel, nur leider ist das alles immer etwas anderes, für Win7 oder hilft einfach nicht.
Ich hab natürlich alle wichtigen Windows Updates. Verschiedene Treiber von der ASUS Seite hab ich auch schon versucht, aber immer das gleiche Ergebnis -> Nach Standby weg :(

Betriebssystem ist wie das Forum andeuten sollte Win8, Mainboard usw. findet man in der Signatur.
Ich hoffe jemand hat noch eine Ahnung was das sein könnte! Ich hab nämlich keine so große Lust Windows neu aufzusetzen :)

Wie sind die Energieoptionen für den Adapter? zufinden unter Netzwerk- und Freigabecenter-Adaptereinstellung ändern-rechts klick auf den Adapter und Eigenschaften. dann dort im Fenster Konfigurieren und letzter Reiter unter Energieverwaltung. Vielleicht hilft es ja da was dran zu verändern.

EDIT: Gerade gesehn ist Windows 8^^ die Beschreibung ist für Win7 aber vielleicht gibt es dort ähnliche Einstellungen. zu dieser Einstellung kommt man auch über den Gerätemanager einfach Eigenschaften.

evtl hilft es:

geh in den Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> entsprechenden Adapter auswählen -> Eigenschaften -> Registerkarte "Energieverwaltung"

Dort den Haken für "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" raus nehmen.

Probiers mal aus.

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir taucht das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste allerdings noch mit einem gelben Ausrufezeichen auf. "Eingeschränkte Konnektivität" o.ä.

Nach einem neustart funktioniert wieder alles. Habe dafür bisher keine richtige Lösung gefunden. Auch der Tipp von Teknicida funktioniert nicht. Insoweit bin ich auch an einer Lösung interessiert. :)

Viele Grüße
13inch

Ok durch umstellen der Energieverwaltung ist der Adapter einfach ganz weg nach dem Standby :/
Durch die automatische Erkennung wird er aber weiterhin sofort erkannt und Internet ist auch sofort wieder da.

Also nachdem ich jetzt 2 Tage nicht da war geht es einfach wieder :lol:
Naja, trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück
Oben