Lan-Netzwerkadapter nicht mehr erkannt

Mattlp

Cadet 4th Year
Hallo liebes ComputerBase Forum.

Nach einem erzwungenem Ausschalten des Computers durch langes drücken des Power-Knopfes und nach einem 5 minütigem Transport mit dem Auto habe ich nun festgestellt, dass der Lan-Netzwerkadapter nicht mehr angezeigt wird und ich auch keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann. Unter Netzwerk und Internet / Netzwerk- und Freigabecenter wird mir der Adapter nicht angezeigt. Auch unten links in der Startleiste nicht. Nur noch der Hamachi-Adapter.

An dem Kabel kann es nicht liegen, da ich schon ein anderes Patchkabel versucht habe. Alle anderen Pc bekommen allerdings eine Internetverbindung.

Eine Systemwiederherstellung habe ich berreits erfolglos durchgeführt. Auch Chkdsk /r /f hat hier nichts geholfen.

Jetzt ist entweder die Hardware defekt, oder durch das erzwungene ausschalten des Pc irgendwas mit der Software. Ich komme nicht weiter. Wäre um Tipps und Lösungsvorschläge sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mattlp

Was ist das für ne Netzwerkkarte? Ist sie vielleicht aus dem Slot gerutscht?
Oder ist die doch nur ein onbord Chip?
Treiber einfach mal neu installieren?

Ist Onboard. Das Mainboard ist ein Asus m3a78

Werd mir mal die Motherboardtreiber ziehn und das mal versuchen.

im Gerätemanager schon nach geguckt, vllt ist sie dort nur deaktiviert ^^

Dort ist sie erst garnicht aufgelistet. Nur Hamachi Adapter im Gerätemanager

dann guck mal im Bios nach , ansonst einmal ein Bios-Reset per Jumper durch führen
Ergänzung ()

p.s. auch kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager?

Alles klar, werd im bios mal nachschauen.

Nope nichts im Gerätemanager, als obs keinen adapter gäbe.

Wie führt man solch ein Reset aus ?

grüße

Stromkabel raus, am Mainboard da ist ein Jumper , steht meistens Clear Cmos, wenn der nur 2 Pins hat, musst du kurz irgendwo einen Jumper besorgen, und für ein paar Sekunden drauf stecken und dann wieder abziehen, wenn der 3 Pins hat, ist am Pins 1-2 schon ein Jumper drauf, dann Jumper abstecken und auf Pin 2-3 stecken , kurz warten, dann wieder zurück stecken auf 1-2, dann PC starten, ins Bios, dann Datum, Uhrzeit richtig einstellen, Festplattencontroller auf IDe oder AHCi einstellen, so wie es vorher war, dann die Bootreihenfolge auch so einstellen , wie es vorher war ^^

Ok, hab pc zerlegt, alles sauber gemacht, Anschlüsse geprüft und gesäubert und ein bios resett gemacht wie beschrieben. Hat auf anhieb geklappt :) dankesehr.

Zurück
Oben