• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz LAN-Party 2026: Die CAGGTUS Leipzig ist schon fast ausverkauft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.523
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, herrStreusalz, Master Foben und 14 andere
Schön, dass es heutzutage noch LAN Parties gibt, wo viele junge Menschen den Begriff nichtmal mehr kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, very ape, EcOnOmiC und 36 andere
@IBMlover Dann sind es halt die 30+ Generation dort. Quasi Computerbase-Forumtreffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Steffen1st, very ape und 58 andere
Kann man da eigentlich als Besucher hin, ohne direkt mitzuspielen?
So was Großes kenne ich nicht. Bei uns war LAN Party eher so ein "Dorfgemeinschaftshaus und 20 bis max 30 Leute"
Jan schrieb:
Gibts da einen extra Part? Wer stellt denn da aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Ryoukou
Das waren noch gute alte Zeiten mit den Lan-Partys und habe es ehr genossen auch wenn man sich einen Wolf geschleppt hatte mit Bigtower und Röhrenmonitor :D
Leipzig ist leider etwas weit weg, aber wunsche allen auf jeden Fall viel Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nightmare devil, darkblue01 und 19 andere
Hier in Oldenburg gab es vor kurzem auch eine neue LAN-Party mit ca. 100 TN. Die Orgas waren so jung, dass sie keinen Plan hatten, dass es hier auch schon mal LANs mit 1000+ TN gab. Da fühlte ich wirklich die 20 Jahren von 2005 bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, HamsGruber_84, INe5xIlium und 12 andere
Darf man die Gelegenheit nutzen, um die Werbetrommel zu rühren?
Die GSH-LAN gibt es mittlerweile auch über 20 Jahre und findet nächstes Jahr auch wieder statt in den niedersächsischen Osterferien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, Firezeed, nyster und 5 andere
Es gibt noch jede Menge LANs. Vielleicht nicht mehr so viele wie damals, aber immer noch eine Menge, wenn man bedenkt das man eigentlich jederzeit übers Netz zocken kann.

Hier gibt es eine aktuelle Übersicht:
https://lan-map.de/

Neme schrieb:
Hier in Oldenburg gab es vor kurzem auch eine neue LAN-Party mit ca. 100 TN.
Zur Oldenbyte wollten wir auch erst hin, sind dann aber auf die Genial verpLANt in Brake ausgewichen. Die findet regelmäßig mit 200 Leuten statt.

Edith:
und hier ebenso, gerade erst entdeckt:
https://lanpartydb.orgatalk.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, M@tze, Q-6600 und 11 andere
Fyrex schrieb:
Was meinst du mit "ausstellen"? Ich denke da wird TableTop gespielt, z.B. Warhammer usw.
Ich gehöre zum Mod Team von einem kleinem Warhammer Forum und wir haben schon mehrmals auf einer Messe Warhammer und das Drum Herum ausgestellt, samt Demospieltisch. Allerdings ging das auch nur, weil wir als Randgruppe eingeladen wurden. Als Amateur Hobbyisten fehlt ein Budget/Kasse eine Standmiete zu bezahlen. Letztlich bringt jeder auch nur Teile seiner privaten Sammlung mit.
 
Marflowah schrieb:
Wäre doch mal ne geile Idee.
Muss ich hier nur früh genug anmelden.
Wäre ich dabei 😍 da müssten dann auch ein paar aktive mit am Start sein.
Sowie das CB-Team als Orga eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Neme schrieb:
Hier in Oldenburg gab es vor kurzem auch eine neue LAN-Party mit ca. 100 TN. Die Orgas waren so jung, dass sie keinen Plan hatten, dass es hier auch schon mal LANs mit 1000+ TN gab. Da fühlte ich wirklich die 20 Jahren von 2005 bis jetzt.
Meinst du die "Ersti-Lan-Party" im "Mainframe" am Bahnhof?

Viele Grüße aus Oldenburg 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Jan
Ne, die OldenBYTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Neme schrieb:
Hier in Oldenburg gab es vor kurzem auch eine neue LAN-Party mit ca. 100 TN. Die Orgas waren so jung, dass sie keinen Plan hatten, dass es hier auch schon mal LANs mit 1000+ TN gab. Da fühlte ich wirklich die 20 Jahren von 2005 bis jetzt.
Wo gab’s denn in OL früher große LAN-Partys? Wir hatten immer nur kleine im Wohnheim und mussten vorher immer mühsam die 10BASE2-Kabel terminieren.
 
Meine LAN-Parties um die Jahrtausendwende rum bestanden meist aus:
  • Windows neu installieren, weil Netzwerk nicht ging/weil Baum/weil Treiber rumspackte
  • Fleischfilmchen (aber auch Spiele, Filme allgemein, Musik, etc.) wurden massenhaft kopiert
  • Netzwerk einrichten, weil IP und so
  • Festplatten und Disketten auf Viren scannen
  • Gelegentlich mal ein Solo-Spielchen zocken
Natürlich haben wir auch mal gezockt, doch das hielt sich meist in Grenzen: Hauptsächlich StarCraft, DOOM II, Quake 3 Arena und Counter-Strike in den Anfängen. Aber am meisten nervte mich die Schlepperei der PC-Tower (ähnlich wie dieser Big Tower und später CS-601 mit Bitumenmatten) sowie der 19" CRT-Röhre. Zum Glück nie wieder. Heute reicht mir Coop-Play via PSN völlig aus.

Die allererste LAN bestand allerdings aus 2 PCs, vernetzt mit Crossover-Kabel und 10 Mbit-Netzwerk. 5 Stunden DOOM am Stück. Herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking, RayVIP, mRcL und 5 andere
Hat noch jemand einen T Stecker? Meine LAN Zeit ist vorbei, höchstens im Freundeskreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking, NMA und Jan
@Djura
Das alles braucht man heutzutage zum Glück nur noch sehr selten und eher in Ausnahmefällen. Dank Steam Cache o.ä. braucht man heutzutage noch nicht mal ordentliches Internet. 😄
Auf der Northcon habe ich letztes Jahr ein paar User gesehen die mit'm Steamdeck und 'nem Portablen Monitor angerückt sind. Da ist dann nichts mehr mit Schleppen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben