Lan Party- Geburtstags idee was braucht man heutzutage für ne einfache lanparty

Falls noch nicht erwähnt, würde ich alles über ein eingeschränktes "Gast"netzwerk regeln, und die User aus dem Internet aussperren.
Als ich sowas organisiert habe, hab ich fein die Firewall konfiguriert, Pr0ns und Filesharing blockiert.
Ich hatte nämlich keinen Bock, dass ich mich hinterher mit P2P Abmahnungen oder JDownloader-Traffic beschäftigen darf...
Und da alles mitgeloggt wurde, wusste ich hinterher dass es sich gelohnt hat.
Also mach da bloß ne klare Ansage!

Das Stromnetz wurde bereits erwähnt... da kommt ne 16A Absicherung schon gut an ihre Grenzen, wenn da 10 Rechner an einem Stromkreis hängen.
Also am Besten aufteilen.. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer...
Und verlängere nicht bis unendlich die Steckdosen.
Netzwerkkonfiguration ist auch klar? Sonst mache vorher "kärtchen" mit den jeweiligen IP Adressen... so hat man es hinterher auch beim Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse leichter, bevor sich alle über den DHCP ne Adresse beziehen..
Und: lege VORHER einen Lieferanten für Essen fest, zwei, drei Alternativen.
Ergänzung ()

Mercedes33 schrieb:

Ähm... sehe ich richtig, dass dieser Switch ein 100MBit Switch ist?!

Ich meine, die BNC Zeiten waren echt nice, und danke Dir für die Erinnerung... aber ein 8-Port Gigabit Switch sollte schon drin sein :D
Zum Beispiel: TP-Link TL-SG108E 8-Port.
Davon dann zwei Stück, dann hast Du aber pro Switch schon einen Uplink weg, also tatsächlich nur 14 Ports für Endgeräte frei.
Bei Amazon gibts ja ne ganz gute "Rückgabe"regelung...
Und organisiere selbst noch 2x 5 Meter LAN Kabel... sowas kann man immer mal gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Zurück
Oben