Lan Party- Geburtstags idee was braucht man heutzutage für ne einfache lanparty

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Hallo

Ich möchte in etwa 2 Wochen eine lan Party veranstalten. Es werden ungefähr 20 Geräte kommen überwiegend Pcs also etwa 10 pcs und 10 handys vllt noch zwei ps4 und ein Pc mit Musik und so. Der Faktor ist wir wollen alle einfach nur ins Internet und wenn wir Lust haben dann zusammen ein spiel spielen z.b minecraft über einen server (der nicht von uns gehostet ist)

Was brauche ich dafür?

Ich habe irgendetwas von Hubs/Switchen gehört einige meinten man müsse einen server hosten?

Wir wollen halt einfach alle nur ins Internet und bei Gelegenheit einfach gemeinsam das ein oder andere spiel gemeinsam zocken ist das möglich?
 
Pizza. Jede Menge Pizza.
Eventuell noch Bier und andere Getränke. :D

Kommt drauf an, was für Spiele gespielt werden sollen.
Früher konnte man temporär problemlos Lanserver auf irgend nem eigenen Rechner starten und gleichzeitig spielen. (Also der Spieleröffner war Host, zu dem sich dann alle im Lan verbunden haben.)
Ein paar Switches wären aber nicht verkehrt. Schließlich brauchst du genügend Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Papabär
Das geht ja heute immernoch z.b The Forest oder halt minecraft können das ja immernoch
 
und jede menge zeit, weil das theater, das hier und da was nicht geht auch losgehen wird, also frühzeitig anfangen und alles testen und zusammenstöpseln, sonst ist der abend vorbei wenn alles mal läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Papabär und Mercedes33
jaja aber was genau brauche ich. welche hardware benötige ich und wie installiere ich das?
 
Vor allem brauchst du nen gutes Stromnetz, d.h. jede Menge Stgeckdosen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
einen 16 port switch und sofern der internetzugang kein wlan hat, auch einen access point für die mobil geräte.

wie schnell ist das internet an dem ort?
 
Wenn du Server für relevante Spiele weiter im LAN betreiben kannst, brauchste nurnoch genügend Steckplätze, damit alle im Lan auch angeschlossen sind.
Und der Switch geht ab an die Internetleitung. Das sollte schon ausreichen.

Am besten vorher mit 1-2 Rechner die Verbindung über die Switches testen, damit die auch steht und funktioniert. Also Internet, sowie dass man auch im Lan sich sehen kann und miteinander verbinden (Spielserver starten und connecten.)

Bei Bedarf, wie von @Jasmin83 gesagt, noch für genügend WLAN abdeckung sorgen.
Je nach eingesetztem Router und Standort, kann das gerät durchaus schon reichen.
 
Ihr solltet euch erstmal auf die Spiele einigen...und dann einen Stick vorbereiten (Wir haben z.B. einen Stick mit den Klassikern wie Age of Empires, Serious SAM, Quake, C&C, Warhammer DoW1, usw. -> Die Images sind so aufbereitet, dass sie gleich auf Win10 laufen). Und das ganze am besten vorher mit ein paar Rechnern testen.

Wenn ihr alle ins Internet wollt und die Spiele warum auch immer Online spielen müsst, dann brauchst du pro Spieler ca. 5-10mbit/s downstream und 1-10mbit/s upstream je nach Spiel.

Ersatzkabel, 16er Switch, 4-5 Steckerleisten für den Strom. Jeder soll seine Peripherie (Kopfhörer, Tastatur, ...) mitnehmen. Logitech-Headsets können übrigens manchmal Probleme bereiten.
 
Jasmin83 schrieb:
einen 16 port switch und sofern der internetzugang kein wlan hat, auch einen access point für die mobil geräte.

wie schnell ist das internet an dem ort?
wir haben eine 100k Leitung
 
Mercedes33 schrieb:
wir haben eine 100k Leitung
Wenn die mitgebrachten Rechner keine Updates ziehen und die Besucher nicht irgendwas runterladen und schabernack treiben, kann das durchaus reichen. Rechne aber mit etwas schlechteren Pings als normal.

Wenn aber einer oder mehrere Teilnehmer erst ein Spiel runterladen müssen, oder Updates ziehen, haben alle ein Problem.
Alle relevanten Spiele und Updates sollten also vorher bereits auf den eingesetzten Rechnern drauf sein (oder kleinere Spiele extern wie über USB-Stick installiert werden.).
Also abklären was gespielt wird und dafür sorgen, dass es auch jeder bereits drauf hat.
Gerne auch Alternativen, da man oft nach Zeit X auf irgend was anderes Lust hat als vorher vereinbart. Und sei es nur ein Teil der Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Alles klar
 
Mache im Prinzip vorher soviel wie möglich fertig.

drei spiele die man zocken möchte vorher festlegen und schon installieren lassen, dann entfällt das an diesem Abend.
 
Da merk ich grad wie alt ich bin :D früher waren 1-2 lanparties im monat standart und jeder wusste was man braucht.

Ich versteh nur nicht was mobilgeräte und playstation auf ner lan verloren haben, aber vielleicht bin ich einfach zu alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Kaulin, Markchen und eine weitere Person
Eventuell lokaler Steam cache für updates/installs.
Ansonsten 1-2 LAN Kabel da irgendwer es vergessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Bei Steam kannst du dir auch von den Spielen Backups machen. Die auf 1-3 externe Datenträger drauf und du kannst sowas gut und schnell spreaden. Oder gleich nen NAS hinstellen, den kannst ja auch so brauchen.

@Youtuber1987 Sonst hast du aber nichts beizutragen? Switche finde ich durchaus sinnvoll. Essen und Getränke auch.
 
Du meinst Viren @Markchen. Die Warez war nur das Nebenprodukt. :D

@Mordenkainen: Das mit Lokales Steambackup geht für alle? Die Vorraussetzung, dass die jeweiligen das Spiel selbst in der Biblio haben müssen ist klar.
Würde zumindest zu lange Downloadzeiten-/Probleme verhindern, weil irgend wer das passende Spiel nicht vorher aufm Rechner hat.

@Mercedes33: Korrekt.
Wenns bei CS:GO z.b. noch funktioniert wie früher brauchste da nicht mal extra Server hinstellen, sondern Spielersteller ist gleichzeitig Host. Dürfte bei MC genauso sein.
Wenn du aber nen Rechner dafür zusätzlich frei hast und die zusätzliche Arbeit machen willst, damit die dauerhaft verfügbar sind, kannst du das natürlich machen.
 
Zurück
Oben