• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LAN Party mit bis zu 20 Leuten; Rechtliche Hinweise

In diesen beiden Fällen haften bei privaten Veranstaltungen die Eltern, da es keinen generalverantwortlichen reale oder juristische Person gibt.

Nach deinen Angaben haftet für die restlichen Dinge jeder selbst.

Wie sieht es in diesem Fall aus? Haften die Eltern des Veranstalters oder die Eltern jedes Minderjährigen selbst?
 
Die Eltern der jeweiligen Minderjährigen, da es bei dem, was Ihr vorhabt, keinen Veranstalter gibt.
 
Na ja, mal sehen was wir spielen werden. habt mir aber trotzdem gut weitergeholfen. thx
 
uih stimmt! Der is noch ein bissel davon entfernt das er CS daddeln darf!

Es geht wenn euch eure Eltern eine Erlaubnis ausschreiben! Dann durft ihr diese Spiele spielen.
 
Es geht wenn euch eure Eltern eine Erlaubnis ausschreiben! Dann durft ihr diese Spiele spielen.

Woher hast du denn diese Information? Sofern es keine Spielempfehlung, sondern eine verpflichtende Altersbeschränkung wie bei CS ist, würden die Eltern damit fahrlässig handeln und sich strafbar machen, da sie ruhigen Gewissens ihrem Kind das Spielen nicht geeigneter Spiele erlaubt haben.

Kommt ein 15jähriger in einen Kinofilm ab 18 mit der Erlaubnis seiner Eltern? Nein - früher konnte man mit Begleitung eines Erwachsenen rein, aber das ist auch schon was länger her. Das ist meiner Meinung nach ein guter Vergleich...
 
cerox dein vergleich ist sogar sehr gut! Also so etwas habe ich mal aufgegriffen. Sorry wenn das eine Fehlinfo war.

/Mann lernt hier im Forum nie aus ;)
 
Ich erinnere mich auch noch an einige LANs, bei denen sich Minderjährige (man, wie hab ich das Wort damals nicht ausstehen können! :rolleyes:) eine Teilnahmeerlaubnis von ihren Eltern ausstellen lassen konnten.
Ob das heute noch geht und was damit explizit möglich wurde, kann ich nicht sagen. Vielleicht schreibt Ihr da einfach mal eine nette eMail an Veranstalter großer LANs, zum Beispiel ['ju:nien] oder team Slaughterhouse?
 
Kennt sich denn keiner mit dem Jugendschutzgesetz oder was es da nicht alles gibt aus?

Mit den Kinofilmen ist es nunmal genau dasselbe. Als ich 12 war, durfte ich noch mit Begleitung eines Erwachsenen in einen Film, der nicht für mein Alter geeignet war - heute ist das nicht mehr möglich.

Ich meine auch nicht Spiele, wo das Alter nur empfohlen wird; d.h. es gibt prinzipiell keine Altersvorgabe. Das wird wohl bei Spielen nicht anders sein. Was mich interessieren würde, ist die Strafe, die auf die Eltern zukäme, wenn ihre Kinder Spielen spielten, die nicht für ihr Alter geeignet sind - das müssten doch einige Tausender sein...

btw: Seit wann ist CS ab 16 und welche Version ist das dann? Die "normale" Version mit rotem Blut (nicht die deutsche Version) ist doch niemals ab 16.
 
Die Erlaubnis der Eltern gilt nur für Gamer zwischen 16-18. Die bekommen damit die Erlaubnis alleine ohne Begelitung der Eltern an dieser LAN teilzunehmen. Das hat nix mit dem erlauben von Spielen zu tun die nicht für ihre Altersgrupper erlaubt sind. Das bleibt dabei. Spiele ab 16 dürfen erst von Leuten ab 16 gespielt werden, wer 15 oder jünger ist darf das auch nicht mit Zustimmung der Eltern.
 
Nun so wie ich das jetzt sehe, is das alter genauso ein problem, wie die Lizezen. Aber wenn das sowieso ne private veranstalltung is, dann kommt die Pollente sowieso nur mit durschsuchungsbefehl rein^^
 
das ist auch durchaus richtig. Die haben andere Probleme, als sich um private LAN-Veranstaltungen zu kümmern. Selbst bei den wirklich großen Events tauchen die nicht wirklich auf.
 
alles legal druff das heisst os und games = alles okay alle iileagl druff = bleibt zu hause zockt ohne i-net im singleplayer so einfach ist das
 
Zurück
Oben