News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

Die Zeiten ändern sich nun mal und die werten Politiker kapieren es immer noch nicht das für die jüngere Zielgruppe der PC einen anderen Stellenwert hat als für sie. Es gibt nunmal Leute die Computerspielen als Hobby haben. Früher war´s vielleicht ein Verein, jetzt is es ein Clan. Ob man das persönlich gut findet lass ich mal dahingestellt, allerdings schimpft sich Deutschland ja immer noch ein freies Land zu sein. Von wegen...

Das wird immer lächerlicher. Unique, du hast recht, aber die nächste Wahl is ja bald. Ich hoff die Leute machen diesmal ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle.

@Spock55000: Das ist absolut Falsch was du sagst. Was hat denn Fußball mit geistigem Training zu tun. Klar kann man bei Spielen trainieren, taktik, reaktion etc. Wenn du mal in nem Clan gespielt hättest wüsstest du das. Und Anno 1404 hat immer noch keinen MP Modus. Auch wenn das der 10. User hier behauptet. Es gibt nunmal keine alternative zu Ego-Shootern. Und mal ehrlich, da stirbt man ja nicht wirklich.(-;

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Find ich ja sehr interessant, das 14-Jährige mitm ECHTEN Gewehr rumballern dürfen, aber 18-jährige kein W3:TFT oder CSS zoggen dürfen. Entweder die Politiker sin besoffen, oder ham Gehirnverkalkung, langsam gehts eindeutig zu weit..

Wenn es so weiter geht, wird jeder Bürger der ein 16+ Game im Einzelhandel per EC-Karte kauft, automatisch auf eine BKA-Surveillance-Liste gesetzt und genießt ab dann das erweiterte Überwachungspacket.
Den Service wird es bald gratis bei vielen Produkten ganz in Ihrer Nähe geben. Nach den Wahlen...

@ topic:

Es ist echt eine Schande wie sich das Ganze entwickelt. Wenn möglich rechtliche Schritte einleiten und dann eine noch grössere Lan-Party in der Nähe auf privatem Grund und Boden veranstalten.

Zuletzt bearbeitet:
VAIO schrieb:
Vielleicht sollte mal Computerbase die Email-Adresse des Bürgermeisters veröffentlichen, damit wir ihn mit Protest-Emails zufluten können.

ReVo schrieb:
wo könnte man denn ein paar nette "Mailchen" hinschicken?

Leider muss ich zu dem Thema wieder zu golem.de greifen:
Besonders glücklich ist Weigt mit dem bisherigen Ergebnis in seiner Gemeinde nicht: "Ich will keinen Hehl daraus machen, dass das bisher eine einseitige Diskussion ist", sagte er. Er will sie aber nach der jetzigen Absage fortsetzen, auch und vor allem mit den Spielern. Von den E-Mails, die ihn seit der Absage der LAN-Party erreicht hätten, müsse er aber "99 Prozent wegwerfen", weil sich die aufgebrachten Gamer grob im Ton vergriffen hätten.

Leider disqualifizieren sich die meisten Gamer selbst da deren Emails im Regelfall auf dem Niveau mancher Posts hier. Es wird nicht sachlich argumentiert sondern eher geflamt und unsachlich mit Beleidigungen um sich geworfen. Die beiden Emails die 2 Forumsteilnehmer hier gepostet haben sind eine glanzvolle Ausnahme, denn auf jede dieser Emails kommen knapp 100 die nur Geflame enthalten. Mailbombing ist hier absolut kontraproduktiv da man euch dafür belangen kann und es gibt den Politikern Munition um gegen Spieler zu argumentieren bei Menschen die sich damit nicht auskennen.

Orodreth schrieb:
Genau daran dachte ich auch. Da die LAN-Party, wie ich verstanden habe, nachträglich "verboten" wurde, wäre es dringend notwendig auf Vertragsverletzung und Schadensersatz zu klagen. Dass der Verein einen Schaden erlitten hat, geht ja aus der News hervor.

Leider gab es nur eine Absprache und keinen Vertrag, damit ist eine gerichtliche Klärung ziemlich schnell vom Tisch.

Quelle: http://www.golem.de/0907/68161.html

So diese E-Mail habe ich an den Bürgermeister geschickt:

"Sehr geehrter Herr Weight,
mit Bedauern musst ich lesen, dass Sie sich zusammen mit dem Gemeinderat gegen die Austragung der 14. Convention - X - Treme ausgesprochen haben und den Verein „Computerfreunde Karlsdorf-Neuthard e.V.“ durch dieses Handeln in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten bringen. Dieser Verein finanziert sich durch die Einnahmen aus dieser Veranstaltung.

Ich kann verstehen, dass man sich nach dem Drama von Winnenden verantwortlich fühlt und alle Möglichkeiten der Prävention ausschöpfen möchte. Diese Tat hat jeden schockiert. Dennoch ist es der falsche Weg, übereilt einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von sogenannten Ego-Shootern und dem Amoklauf von Winnenden zu sehen. Dies lässt sich durch keine wissenschaftliche Studie belegen.

Die Täter der "Amokläufe" haben sich aber nicht nur mit PC-Spielen beschäftigt, sondern hatten auch Kontakte zu Schützenvereinen. Es wäre mit sicherheit falsch, auch hier vorschnell einen Zusammenhang zu sehen, da sich dieser ebenso wenig wissenschaftlich belgen lässt, wie der Konsum von Ego-Shootern. I

Ich muss allerdings erstaunt feststellen, dass Sie mit ihrer Entscheidung die Veranstaltung des Schützenvereins zuzulassen und die Austragung der 14. Convention - X - Treme zu untersagen, scheinbar mit zweierlei "Maß messen.

Bei der Austragung dieser Veranstaltung werden keine Spiele gespielt, die in Deutschland verboten sind oder indiziert wurden. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre wodurch auch der Jugendschutz mehr als ausreichend berücksichtigt wird. Zumal die von ihnen beanstandeten Spiele in Deutschland ab 12 Jahren bzw. ab 16 Jahren frei in jedem Fachhandel erhältlich sind.

Der Verein „Computerfreunde Karlsdorf-Neuthard e.V.“ beschäftigt sich nicht mit strafrechtlich relevanten Inhalten. Computerspiele sind für viele Jugendliche aber auch Erwachsene ein Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Zu diesem Zweck organisiert man sich in Vereinen und Trägt Veranstaltungen aus, wie es andere Vereine auch tun. Daran können Sie mit Sicherheit nichts auszusetzen haben, zumal es weder ein Sicherheitsrisiko mit sich bringt noch in irgendeiner Form die öffentliche Ordnung gefährdet.

Ich kann daher nicht nachvollziehen, wie sich Ihre Entscheidung rational begründen lässt. Allein die vage Möglichkeit, es könnte schädlich für kinder und Jugendliche sein reicht meines erachtens nicht aus. Zudem ist die Veranstaltung nicht für Kinder und Jugendliche sondern Personen, die bereits die Volljährigkeit erreicht haben.

Wenn Sie sich dennoch weiterhin gegen diese Veranstaltung aussprechen sollten, wäre mit Sicherheit ein Kompromiss möglich. Sie könnten die Veranstalung in diesem Jahr noch statt finden lassen, damit der Verein „Computerfreunde Karlsdorf-Neuthard e.V.“ die Möglichkeit erhält, sich ohne finanzielle Einbußen für das nächste Jahr eine Alternative zu Ihren Räumlichkeiten zu suchen."

An welche eMail schreibt ihr denn bitte? An die Gemeindemail des Ortes? Würde da evt. auch noch ein paar sachliche Dinge zu sagen wollen.

Also ich kann dazu nur sagen, ich habe selber eine grüne WBK (Waffenbesitzkarte oder im Volksmund auch Waffenschein). In meinem Panzerschrank im Keller liegen eine H&K USP Expert 9mm, eine Colt Gold Cup Trophy 45ACP (so ehnlich wie Desert Eagel), ein H&K SL8 5,56mm (Zivilversion des G36) mit Snipervisier und eine Remington 870 Express (Pumpgun). Die Auflagen sind hart und gerechtfertigt. So muss z.B. der Raum in dem der Schrank steht mit Gittern vor den Fenstern oder Panzerglasscheiben ausgestattet sein. Wenn sich jeder daran hält ist alles kein Problem. Natürlich könnte ich ja noch durchdrehen und ich zock auch hin und wieder "Killerspiele", aber mal im ernst: Ich bin wirklich der liebste Mensch der Welt, studiere z.B. VWL statt BWL weil ich etwas FÜR die Gessellschaft tun will und nicht gegen. Ich hab mich noch nie in meinem leben auch nur geschlagen und bin überzeugt, dass jeder Konflikt mit Worten zu lösen ist. Also keine Angst vor mir;)

@CB
könntet ihr das bitte im Auge behalten. Würd gern wissen ober Bürgermeister noch mal gewählt wird.

Wo wir beim nächsten Problem wären: Das hier oft so angeprangerte demokratische System funktioniert auf kommunaler Ebene oft nicht besonder effizient. Meist stellen sich kaum Leute für die Bürgermeisterwahl auf, vor allem in so kleinen Komunen... und wenn ich jetzt weiter mache, dann kann ich auch gleich ein Buch schreiben:freak:

Pentarius schrieb:
Auf der einen Seite werden "Killerspiele" verboten, bzw. wird es versucht, da man ja nachgewiesen hat, dass die Amokläufer nur wegen dieser Art von Spielen diese Taten überhaupt begangen haben.

Nachgewiesen wurde da nichts. Es wurde lediglich u.a. Far Cry 2 bei Tim K. gefunden. Diese Spiel hätte man aber zum gleichen Zeitpunkt bei sehr, sehr, seeeehr vielen anderen Jugendlichen gefunden. Im übrigen ist Far Cry 2 genau wie die meisten anderen Shooter sicherlich nicht geeignet um Mord-Fantasien zu schüren. Entsprechende Handlungen wie ausufernde Todeskämpfe getroffener Gegner, Verstümmelungen, lebendige Fackeln oder kurz gesagt detaillierte und abwechslungsreiche Tötungsszenen finden einfach nicht statt. Es wird geschossen, Gegner werden getroffen, schreien kurz auf und fallen ohne viel Blut um.

Auf der Anderen Seite wird bei einem solchen Schützenfest 14-jährigen erlaubt mit scharfen Waffen (auch wenn es nur Luftgewähre sein sollten, auch mit diesen Waffen kann man Menschen verletzten) auf Ziele zu schießen.

An der Stelle muss man aber auch darauf hinweisen, dass Jugendliche in Schützenvereinen mit den Waffen nicht alleine gelassen werden. Die Eltern und andere Erwachsene stehen in der Regel neben ihren Kindern, wenn diese mit Luftgewehren auf Zielscheiben schießen und sie vermitteln ihnen dabei, dass ihre Waffen Sportgeräte sind und nie auf Menschen gerichtet werden dürfen. Man wünscht sich nun, dass Eltern ihre Kinder beim Medienkonsum auf ähnliche Weise begleiten und ihrem Sechzenjährigen Spross verständlich machen können, dass der sportliche Vergleich in Counterstrike für sie die äußerste Grenze ist und Spiele wie Far Cry tabu bleiben. Wer mit seinen Kindern in den Schützenverein gehen kann, der sollte auch in der Lage, sich zu seinen Kindern zu setzen, wenn diese am PC oder an der Xbox spielen.

Und wenn ich mich richtig erinnere war doch ein Hauptgrund für den Amoklauf in Erfurt zum Beispiel das Mobbing in der Schule, bzw. die Ausgrenzungen und das zerrüttete Familienverhältnis (bei Fehlern bitte berichtigen)

Es ist leider einfacher, Verbote für unliebsame Medien zu fordern. Die Probleme, die wir in der Erziehung unserer Kinder haben, sind leider sehr viel komplexer und erfordern ganz andere, sehr viel aufwändigere Maßnahmen (mehr und bessere Schulen, kleinere Schulklassen, bessere oder weniger stark belastete Pädagogen, den Eltern mehr Zeit zur Erziehung ihrer Kinder geben). Bezüglich eines Verbots der sogenannten Killerspiele bin ich recht entspannt. Es wurde in Vergangenheit immer wieder gefordert und immer wieder sind diese Vorstöße gescheitert, u.A. weil die Industrie mit ihrer Aufklärungsarbeit mittlerweile tief in die Politik vorgedrungen ist. Lasst euch nicht von dem Säbelrasseln der Innenminister blenden. Das ist nur Wahlkampf, der mit der Verweigerung der Stimme für die jeweiligen Parteien bestraft werden sollte.

@Jelais
Du hättest noch erwähnen kann, dass LAN-Parties in der Regel äußerst friedliche Veranstaltungen sind.

Ich dachte das hätte ich, indem ich angemerkt habe, dass solche Veranstaltungen kein Sicherheitsrisiko darstellen oder die öffentliche Ordnung gefährden.

Die spinnen doch die Deutschen. Zum glück unterliegen wir Schweizer nicht den EU richtlinien.

Die spinnen doch, die Schweizer. Was hat das denn mit EU-Richtlinien zu tun?

GevatterTod schrieb:
Nachgewiesen wurde da nichts. Es wurde lediglich u.a. Far Cry 2 bei Tim K. gefunden. Diese Spiel hätte man aber zum gleichen Zeitpunkt bei sehr, sehr, seeeehr vielen anderen Jugendlichen gefunden. Im übrigen ist Far Cry 2 genau wie die meisten anderen Shooter sicherlich nicht geeignet um Mord-Fantasien zu schüren. Entsprechende Handlungen wie ausufernde Todeskämpfe getroffener Gegner, Verstümmelungen, lebendige Fackeln oder kurz gesagt detaillierte und abwechslungsreiche Tötungsszenen finden einfach nicht statt. Es wird geschossen, Gegner werden getroffen, schreien kurz auf und fallen ohne viel Blut um.

Meinte dies auch etwas ironisch, vielleicht ist das nicht so ganz raus gekommen.

@ Erziehung etc.:

Hier muss ich leider zustimmen, unser Bildungssystem ist leider sehr schlecht geworden.

Es wird immer mehr Geld von den Bürgern verlangt (über Steuern und Abgaben), aber leider fließt nur ein Bruchteil davon in die Bildung unserer Jugend zurück.

Vielleicht hätte man Winnenden oder einen anderen Amoklauf auch durch mehr Aufklärung oder gespräche mit geschultem Personal verhindern können, aber das sind jetzt leider nur Spekulationen, die ich nicht weiter ausführen möchte.

Du hättest noch erwähnen kann, dass LAN-Parties in der Regel äußerst friedliche Veranstaltungen sind.

Zudem wird oft dafür gesorgt, dass dort fair gespielt wird, um Streit zu vermeiden.

Wenn die Halle schon vertraglich zugesichert wurde, dann kann das Hausrecht nur aufgelöst werden, wenn ein Strafbestand vorliegen würde. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn der Veranstalter die Halle mietet und die Gemeinde löst den Vertrag ohne triftige Gründe, dann besteht ein rechtswidriger Vertagsbruch. Dieser ist starfbar.

unter 14 jahrige ballern rum und über 18 jahrige dürfen net zocken . omg

der wird ja später die leute mit seiner maus erschlagen

Kanns mir nicht verkneifen...;)

6013_8a9a.jpg

He4db4nger schrieb:
ihr wisst ja, wo ihr euer kreuzchen nächstes mal amchen müsst >.<

Das wäre dann schon mein 2. Kreuzchen. :) Absolut affig das ganze. Die Leute die sich auf solchen LAN-Partys treffen suchen den sozialen Kontakt und Austausch. Und nicht Anregungen zum töten. All die überbezahlten Soziologen haben dies noch nicht ganz mitbekommen. Auf unseren (Bw-)LAN-Partys sind neue Gesichter immer wieder gerne willkommen weil sie auch die Integration der neuen Kameraden fördert. Und du kannst sonst so viel von der Welt gesehen haben, was neues/interessantes bringt jeder Mensch mit. Und allein für das, ist die Zockerei fast nur Mittel zum Zweck.

Hoffentlich kommt es in den nächsten Jahren in der Politik zu einem Generationswechsel und dann dürfen wir uns mit den Problemen mit der "Jugend" herumschlagen und die hassen uns, weil wir einige ihrer Interessen nicht verstehen und nicht unterstützen.

Es gibt schon immer Generationskonflikte und die wird es auch immer geben.

Zurück
Oben