[LAN] Per Doppelklick an und aus?

gogoland2002

Lt. Commander
Frohe Ostern!

Ich habe hier einen Laptop, der nur sehr selten LAN nutzt, dann aber nicht die Kenntnisse vorhanden sind, umständlich das LAN wieder einzuschalten. Da das LAN aber den Systemstart um ca.60-70 Sek. verzögert, möchte ich es grundsätzlich aus machen.

Kennt jemand ein Skript, mit dem man die Netzwerkkarte per Doppelklick aus und an machen kann? Wäre echt praktisch ;)

greetz,
gogoland2002

Dann würde ich mich eher mal mit dem Problem beschäftigen, warum der Netzwerkadapter deinen Start um eine Minute verlängert...

rony12 schrieb:

Jo, rony12, sowas habe ich auch schon mal gesucht...
Damals hab ich einfach ein netzwerkhardware überprüft und...
Der Fehler war weg.

naja aber dein link ist goldig.
ich möchte nur noch was anfügen:
Der Author vom MCSE board bezog sich auf eine seperate Netzwerkkarte von 3COM via PCI.

PCI\VEN_10B7&DEV_9200&SUBSYS_100010B7&REV_74\3&61AAA01&0&60 : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)

Sein Restsystem war aber von VIA. Was wäre also wenn die Netzwerkkarte auch von VIA gewesen wäre?

Bei mir z.B. ist alles von nVidia:
PCI\VEN_10DE&DEV_0269&SUBSYS_E0001458&REV_A3\0&00000000&0&00: NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
Auch eben die Netzwerkkarte. Deswegen hilft die Batch-(CMD-)Datei mit PCI\VEN_10B7* nicht, da ja sonst alle Geräte mit dieser Hersteller-ID abgeschaltet würden (auch die Grafikkarte!)
Und da bei mir fast alle von nVidia PCI\VEN_10DE* stammt, würde ich mein gesamtes System stillegen!
Also muß das &DEV_0269 noch mit rein!
Aber das geht nicht so einfach, da in dieser Anweisung keine '&' - Symbole erlaubt sind!
Sollte also der TE wie ich eine Onboard/OnChipsatz, oder vom Selben hersteller gebaute Netzwerkkarte haben muß der zu ersetzende String wie folgt aussehen:
In der Beispiel-BatchPCI\VEN_10B7* muß in dem Fall durch einen String wie bei mir PCI\VEN_10DE*DEV_0269* ersetzt werden. (bitte beachten, das '&' wurde durch '*' ersetzt)

Ansonsten ist der Link, wie bereits oben gesagt goldig, und führt zum Ziel.

LG
FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
du kannst einfach einen link von deinen netzwerkverbindung auf den desktop ziehen und dann doppelklicken. so kannste dann einfach die verbindung aktivieren bzw deaktivieren

Zurück
Oben