Zoom per Doppelklick / Tap im Chrome Browser

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hi,

Ihr kennt sicher die Zoomfunktion von Safari auf den iPad oder Mac bei der man mit einem Doppelklick / Tap auf einen Text bzw. Textbereich diesen heranzoomt und zwar auf die Bildschirmbreite.
Das ist eine super Funktion um bei Bildschirmen mit hohe Auflösung kleine Texte besser lesen zu können.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen 4k Monitore an meinem Windows System und die Skalierung auf 150% stehen.
Grundsätzlich ist das super und ich liebe den Platz (im Vergleich zu FHD vorher).

Nun ist es aber so, dass beim beim Surfen im Web die Text oft doch zu klein sind um Sie bequem zu lesen. Diesem diesem Grund zoome ich in der Regel per Touch Pad (Monitore hängen an Laptop). den entsprechenden Bereich. Das geht soweit auch, allerdings ist es nicht so bequem wie bei Apple.

Ich suche also eine Funktion oder eine Browsererweiterung die mir das Zoomverhalten ausem Safari am iPad oder Mac auch in Chrome auf Windows bietet.
Also das automatischen Zoomen einen Textbereiches auf die Bildschirmbreite per Geste, Klick oder Tap.

Kennt jemand sowas?

Gruß
Simon
 
[Strg]-Taste gedrückt halten und durch Drehung am Mausrad vergrößern oder verkleinern.
 
Das ich den Browser generell zoomen kann ist mir klar. Mach ich ja aktuell auch so (nur halt per Touchpad ohne die komplette Seiten zu vergrößern).

Mir geht es um was anderes.
Wer die Funktion aus Safari kennt weiß was ich meine.
 
Genau genommen geht es mir um diese Funktion auf Apple Geräten:

Doppeltes Fingertippen (Double-tap)
Ein Doppeltippen (zweimal schnell) bwirkt einen besonderen Effekt in mehreren Anwendungen z.B. in Safari, Maps, Fotos, Kamera, Mail und YouTube. Meistens zoomt ein Doppeltipp in Anwendungen hinein, und der nächste wieder hinaus. Etwas anders funktioniert es bei Maps, da zoom der zweite Tipp weiter hinein, und nur ein Doppeltipp mit zwei Fingern zoomt wieder hinaus.
 
ismon schrieb:
Nun ist es aber so, dass beim beim Surfen im Web die Text oft doch zu klein sind um Sie bequem zu lesen.
Jetzt mal generell: Wenn einige Seiten eine so eine niedrige Schriftgröße verwenden, die ein vergrößern erfordert, bietet es sich an, in den Browser-Einstellungen die minimale Schriftgröße zu verändern.
 
Zurück
Oben