LAN-Port bekommt keinen Link, Probleme mit Onboard-Lankarte

enRigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Hi Leute,

ich habe hier einen neuen Lenovo ideacentre 510-15ABR Desktop-PC stehen. Auf dem FreeDos-Rechner wurde das neueste Windows 10 Pro 64bit (17.09) sauber installiert.

Das unten geschilderte Problem bezieht sich ausschließlich auf die Hardware-Netzwerkkarte, andere PCs bekommen am selben LAN-Kabel problemlos einen Link & IP zugewiesen. Die Netzwerkarte steht sauber im Gerätemanager (Realtek PCIe GBE Family Controller, IPv6 wurde testweise deaktiviert) und sie ist auch übers BIOS aktiviert.

Anfangs direkt nach der Installation, hatte die Karte mal einen Link bekommen, es wurde aber keine IP zugewiesen. Nach den restlichen Windows-Updates bekommt die Karte nun aber auch gar keinen Link mehr vom Netzwerk. Habe nochmals den aktuellesten Treiber von der Realtek-Website (Treiberdatum: 03.10.2017) heruntergeladen und installiert. Das hat leider auch nicht geholfen.

Kann ich nochwas machen, oder ist die Onboard-LAN-Karte tatsächlich kaputt? :rolleyes:

:) Danke für Eure Tipps und beste Grüße :)
 
Starte von einem Live - OS (DVD, Stick, etc.) und prüf da, ob eine LAN-Verbindung aufgebaut werden kann.
Somit kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen.
 
Die Karte mal über den Gerätemanager deinstallieren und automatisch suchen lassen...
Falls sie wieder blinkt aber keine Verbindung zustande kommt, kannst höchstens nochmal manuell die Settings eintragen.
 
Zurück
Oben