LAN Ports priorisieren Synology

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.076
Hi hab die DS918+ mit dem 2,5gb Adapter.

Alles funktioniert soweit problemlos. Allerdings benutzt mein Mac immer wieder die Lans welche als Bond konfiguriert sind.

Hab den Adapter als Standartgateway eingestellt.

Meine Frage ist wie kann ich dem Nas oder dem Router sagen er soll voranging den Adapter verwenden und nicht die internen Lan Ports.

Hat jemand eine Idee?
 
evtl. per DNS? Also das der Name des NAS immer in die IP-Adresse des 2,5Gbit Adapter aufgelöst wird (die hoffentlich fest ist)? kA wie/ob das beim Mac geht.. (bei Windows wärs die hosts Datei).
 
Du hast den MAC per 2,5 GB an die NAS und gleichzeitig per 1 GB an den Router
Die NAS per 1 GB an Router und 2,5 GB an MAC
Der MAC überträgt dann die Daten per 1 GB zum Router und dann zur NAS?
 
Hast Du mehr wie den 2,5 Lan Anschluss mit Kabeln belegt am Nas?
 
PS: Da der meiste Traffic von deinem Mac ausgeht, bringt es gar nix dem NAS zu sagen welchen LAN-Anschluss es priorisieren soll... dein Mac muss den gewünschten "Weg" nehmen... (deswegen mein Vorschlag es über DNS zu regeln).
 
Oder von MAC direkt die IP des 2,5 Gbit Adapters ansprechen. Jede NIC an NAS wird ja ne eigene IP haben.
Stabdardgateway wirkt nur auf ausgehende Verbindungen, die das LAN verlassen.
 
nimm doch einfach einen Switch der 2,5 GB kann und stecke alles dort ein. Schon hat man seine ruhe. Dieses gebastel mit einzelkabel von PC/Mac zur NAS ist in der Netzwerkverkabelung eigentlich nicht vorgesehen. Es kann funktionieren muss aber nicht bzw. es funktioniert er wenn man das netzwerk verbiegt

Dieses Einzelverbindung sollte dann eigentlich auch ein eigenes Netzwerk sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Danke für die zahlreichen Antworten.

Um etwas genauer zu sein habe eine Switch die 10,5 und 2,5 kann den gleichen 2,5 Lan Adapter habe ich auch an der Dockingstation vom Mac. Habe also bei der DS einen und einen für den Mac und die Switch kann das auch.

Es funktioniert ja wenn ich die Kabel vom Bond raus ziehe weil mir keine andere Lösung eingefallen ist.
Oder wenn ich mich mit der entsprechenden IP Adresse verbinde.

Das heißt ich könnte das der Fritzbox in meinem Fall sagen das der Name Diskstation eben die IP 192.168.110.29 anstatt der 30 am ende für den Bond?
 
Als Ausfallschutz des 2,5g Adapters...

Habs jetzt gelöst indem ich Bonjour für die andere Schnittstelle blockiert habe. Jetzt wird primär der Adapter genommen.

Dank an alle trotzdem
 
Zurück
Oben