lan prob.

EAsT86

Cadet 4th Year
hi @ all
habe tdsl .
und 2 pc so will jetzt beide PC mit Inet versorgen so so weit so gut mit dem rechner der am dsl angschlossen ist habe ich keine probs aber mein 2 pc der per router an den pc angeschlossen ist der internet hat , mit demm kann ich nicht im multiplayer spielen egal welches spiel immer kommt connections failud ... beide pc habe WInxp und auf dem 1 . PC ist noch Winroute installiert könnt ihr mir sagen was ich wie und wo einstellen muss ?? oder welche sofware besser ist ?

danke

Der zwiete Rechner ist per Router angeschlossen?

Software Router oder Hardware Router?

Internet----PC1------Router-----PC2 (ziehmlich dumme Konfiguration)

oder

Internet---PC1 per zweiten Netzwerkkarte an PC2

Wozu benötigst Du Winroute, wenn Du einen Router angeschlossen hast? Warum schließt Du nicht beide PC an den Router an und benutzt den Uplinkport für das DSL-Modem.

ich weiß auch nicht aber wenn winrout aus ist dann kjomme ich mit dem 2PC nicht ins I-net und ich komme auch nicht auf den 1PC drauf

danke

achja hätte da noch ne frage unzwar wenn ich das so mache

T-DSL - Router - 1/2PC
könnte ich mich dan mit dem PC einwählen mit dem ich wollte z.b. wenn ich jetzt ins i-net will mit dem 2 PC dann muss ich erst den 1PC anmachen mich einwählen und erst dann kann ich ins i-net aber wenn ich jetzt diese Kombination mache kann ich mich dann mit dem 2PC einwählen ohne das der 1pc an ist ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal die Firewall abschalten und den Rechnern feste IP Adressen vergeben oder vom Router zu weisen lassen, sthet im Handbuch vom Router. Poste mal Deine Netzkonfiguration.

Zum Nachtrag:
Dazu ist ein Router da.

ahh ok aber sorry (bin ein noob mit netzwerk) was meinste mit konfiguratiuon welche IPs die PC haben ? und firewall habe ich nicht an

1PC IP - 192.168.0.1
2PC IP - 192.168.0.2

glaube werde mir ein neuen router holen welchen könnt ihr mir empfehlen ?
wie kann ich den den router das machen lassen habe leider kein handbuch
danke

Welchen Router hast Du denn und welche IP hat der Router?

so der router ist von Fiber Line aber habe noch ein prob gefunden den router kann man nicht am pc die einstellungen verändern (also unter gräte manager ist er nicht und wird auch nicht gefunden

wer hat ahnung und zeit und kann mir mal sagen wie ich was und wo einstecken bzw einstellen muss

danke

ok danke
aber jetzt nochmal zur sicherheit
es muss so aussehen wenn alles richtig ist

DSL - (firewall) Router - 1PC
-2PC
ich werde mal gucken ob ich es schaffe :)

danke

auf dem router selbst steht nicht die genaue bezeichnung nur die P/N Nummer und die S Nummer

achja müssen in beiden rechner 2 netwerkkarten sein oder nur eine ??
ach und hat jemand das prog IP share ? habe die diskette verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.fiberlineeurope.de/Preislisten/fiberline_produkte/treiber/CAS2040_GUI_6.12.22.exe hier der Link zum Setup Programm.
Serien Nr. beginnt mit: 3506/3633..., dafür ist das Programm.
Jeder Rechner benötigt nur 1 Netzwerkkarte, diese müssen in einen der Ports gesteckt werden. In den Einstellungen der Netzwerkkarte mußt Du automatische IP beziehen einstellen. Lies Dir die Anleitung oben durch.
Hier ist auch noch was für einen anderen Router:
http://www.fiberlineeurope.de/Preis...download_D.htm#Internet Zugangsgerät / Router
Das DSL Modem muß an den Uplinkport.

so habe gerade mal nachgeschaut und ich glaube da hat mich jemand beschießen unzwar war ich auf der seite auf produkt ID so die ersten 4 ziffern lauten 5234 .... (auf der rückseite von meinem gerät) und da guck ich da steht doch Hub ich glaube da wird jemand leiden müßen den der hat mir den als router verkauft

so werkman du scheinst dich ja mit diesem netztwerk auszukennen kannste mir mal eine guten aber billigen Router emfpehlen ??

danke
so habe gerade mal geschaut und habe das Fiberline CAS3040 für 30 € gfunden das soll ja ganz gut sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht unbedingt einen Router. Ein Switch/Hub reicht aus.

Der einzige Vorteil des Routersl, ist der Hardware-Firewall.

T-DSL-----per Uplink-Port an ein HUB/Switch------PC1
__________________________________------PC2

Beide Rechner brauchen nur eine Netzwerkkarte und sind direkt an das Hub gekoppelt. Du hast somit mit beiden PCs Internet und Heimnetzwerk.

und es muss nur ein PC an sein ?? denn wenn ich ja jetzt ins i-net gehe muss ich pc 1 anmachen und dann kann ich erst mit pc 2 rein aber nochwas ich spiele sehr oft Multiplayer spiele da habe ich gelesen das ein router doch besser sein soll

danke

Den Fiberline Router kenne ich nicht, im Prinzip ist es so:
Beide PCs werden mit dem Router verbunden und der Router wird über den IE angesprochen und konfiguriert. Die meisten Router haben eine feste IP Adresse, Beispiel 192.168.0.1 , Du gibst dann im IE ein: http://192.168.0.1/ um Zugang zu den Routereinstellungen zu bekommen. Dort gibst Du dann die Zugangsdaten zum Provider ein, z,B. T-online. Du mußt vorsichtig sein, wenn Du keine Flatrate hast, da einige Router sich immer wieder einwählen oder sich nicht abwählen, dann wird es teuer. Die Netzwerkkarten sollten dann noch so konfiguriert werden, dass sie ein IP vom Router bekommen, im IE stellst Du ein, das sich über die Adresse des Routers eingewählt wird oder übers LAN. So können beide Rechner gleichzeitig ins INET oder jeder einzeln, ohne das der andere Rechner an ist. Beim Router ist eine Anleitung bei, wie man den einstellen muß. Es gibt Router, die haben ein DSL Modem eingebaut (teurer) oder welche, da muß das Modem an den Uplinkport angeschlossen werden, ist aber kein Problem. Auf jeden Fall sollte der Router DSL tauglich sein und wenn möglich über einen Switch verfügen. Empfehlen kann ich den SMC Barricade 7004 VBR oder ABR, der 2.te hat einen Printserver eingebaut und ist deshalb etwas teurer. Der Net DSL-Router SMC 7004VBR Barricade
ArtNr. 6036 bei http://www.e-bug.de/ hat ein 4x Switch // Firewall // xDSL-Router und kostet 39,75 €. Damit machst Du keinen Fehlgriff.
Mein Name ist WERKAM!

Wie weiter oben schon erwähnt, ist ein Router nicht unbedingt erforderlich. Ein Hub/ Switch bekommst du ab 20€. Sehr gute Switchs gibts ab 50€. Der Vorteil einse Hubs/Switches ist, dass es/er besser Lan-Party tauglich ist. Ist eigen Erfahrung. Mit einem Switch hatt ich noch nie Probleme auf einer Lan.

ich will es ja haupsälich so haben das ich ohne das PC1 An ist auch mit PC 2 ins internet kann ... und das ich dann it PC 2 im mp speilen kann

aber mal was anderes habe nur schlechtes über den fiberline gelsen (wegen abstürzen und so ) ich glauzbe ich werde mir den smc holen

ich will ja nicht im lan spielen

danke

Egal welcher PC eingeschaltet ist, du kannst in das Internet auch, wenn der andere aus ist. Der Hauptvorteil des Routers ist der Firewall --- Der Hauptnachteil der höhere Preis.

Edit Hab weiter oben schon geschrieben, dass das möglich ist.
Beide Rechner brauchen nur eine Netzwerkkarte und sind direkt an das Hub gekoppelt. Du hast somit mit beiden PCs Internet und Heimnetzwerk.

Zurück
Oben