LAN Problem: Netzwerkordner mit Passwort schützen

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
389
Moin,

ich habe ein Problem mit einem Netzwerk (7 normale Desktop WinXP Clients und 1 Win2003 Server) -> Ein Ordner soll an allen 7 PCs sichtbar im Netzwerk sein, jedoch soll er nur den Zugriff nach der Eingabe eines Passwortes gewähren.

Lösung wäre im Normalfall ja: Benutzer einrichten und mit Passwort versehen. Haken ist jedoch: Alle Clients sind bereits mit dem Server verbunden (Netzlaufwerke). Und wie man weiss: Mehrfachanmeldung ist nicht möglich. Nun suche ich nach einer Lösung.

Alles was Sinn machen würde, wäre in meinen Aufen ein geeignetes Programm. Nur welches? Oder habt ihr eine andere Idee?!

MfG

Sosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in den Berechtigungen einstellen welche Benutzer Zugriff auf den Ordner haben, da gibst Du dann nur den Benutzern den Zugriff frei, die auch darauf zugreifen dürfen, wenn sie dann angemeldet sind, benötigen sie ja kein Passwort, weil sie es ja bei der Anmeldung bereits eingegeben haben.
 
Sry, hatte noch was vergessen -> Der Ordner soll trotzdem von jedem PC aus und ohne Ummeldung oder sonstwas erreichbar sein.
 
wenn es reicht, nur von einem PC darauf zuzugreifen, nutze doch TrueCrypt?
Oder ein FTP-Server... je nach Einsatzziel...

Gruß
 
Wie bereits gesagt, es soll von jedem PC aus erreichbar sein.

Aber mit dem FTP Server hört sich doch recht gut an. Gibt es da auch ein Programm, welches man nur nach Passwort-Eingabe (auf den Clients) starten kann? Bzw. kann man beim FTP-Server ein Passwort erstellen? Welches Programm ist denn einfach zu bedienen? Sollten auch nicht_pc_freaks bedienen können. Vielen Dank btw. :)
 
Fast jeder FTP-Server sollte sich so einstellen lassen, dass er bei einer Verbindung nach einem Passwort fragt :)
Probier doch mal Filezilla...

Gruß
 
Der Windows Server 2003 hat ja eine eingebaute FTP-Funktion -> Funktioniert diese unabhängig von bereits gemappten Netzwerklaufwerken? Also kann man einen extra "FTP-User" erstellen und dann diesen für die Anmeldung beim FTP-Kram nutzen, auch wenn ich mich schon mit anderem Benutzer am Server für die Netzwerkordner angemeldet habe?
 
Problem ist: "Probieren" heisst, nach Rotterdam zu fahren und auf ein Schiff zu gehen ;)
 
Zurück
Oben