Problem: Zugriff auf Netzwerkordner mit anderem Benutzerkonto

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.354
Hallo,

habe ein Problem in meinem Heimnetz. Ich habe auf meinem Desktop-PC und meinem Notebook jeweils die Datenordner gegenseitig mit Vollzugriff freigegeben.

Das Problem: ich habe mich mit einem der Rechner früher schonmal mit einem anderen Benutzernamen / Passwort eingeloggt, als ich das jetzt möchte. Habe damals den Haken "Kennwort speichern" gesetzt.

Wie kann ich es einrichten, dass ich die Zugangsdaten nochmal neu angeben kann, wenn ich versuche auf den ordner zuzugreifen? Jetzt kommt nämlich immer die Meldung "Zugriff verweigert" - klar, er versucht es wohl immer noch mit den alten Zugangsdaten...

Danke für Tipps.


Hintergrund

Ich habe auf jedem der beiden Rechner jeweils "über Kreuz" ein Benutzerkonto angelegt, dass die identischen Benutzerdaten hat wie auf dem Original-Gerät.

Beispiel
Auf den Rechnern sind folgende Benutzerkonten als Admins eingerichtet:

Desktop-PC: XYZ / PW: 123
Notebook: ABC / 789

Für die gegenseitigen Berechtigungen habe ich dann angelegt:

auf dem Notebook: XYZ/123 (normaler Benutzer)
auf dem Desktop-PC: ABC / 123 (normaler Benutzer)

Dann habe ich die Ordner jeweils freigegeben und die entsprechenden Berechtigungen
für die User vergeben.
 
Versuche mal bitte, im Inet Explorer die temp. Dateien, Cookies, Kennwörter, etc. zu löschen.
 
...leider kein effekt.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, erscheint die Kennwortabfrage, die beim Zugriff auf den Ordner kommen sollte nicht mehr, richtig?

Was passiert denn, wenn du im Arbeitsplatz auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden klickst und dort den Pfad des zu verbindenden Ordners angibst und die Anmeldeinformationen nochmal unter dem Link "anderem Benutzernamen" korrekt einträgst?
 
Wow, nur 5 Stunden gebastel... :freak:

Also, es lag daran: man muss unter Vista sowohl bei Freigabe > Berechtigungen sowohl den konkreten Benutzernamen als auch "Jeder" mit mindestens der Berechtigung "lesen" vergeben und dasselbe dann auch unter "Sicherheit" (Benutzerkonto + Jeder mit mind. "lesen")

Bei mir war einfach das "jeder" nicht gesetzt. Jetzt klappt alles.

Danke für die Hilfe!

/close
 
Zurück
Oben