LAN-Probleme mit einzelnem Rechner

jos!

Ensign
Hallo,

bin hier gerade vergeblich auf der Problemsuche. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar habe ich ein Heimnetz, an einem 8-Port-Gigabit Switch (Netgear Switch ProSafe GS108) hängt einerseits ein Kabelrouter als alleiniger DHCP-Server (Cisco EPC3208G), dann ein Rechner mit Windows Home Server 2011 und ein paar Windows-Rechner, TVs, WLAN Access Point usw. als Klienten, teilweise noch über weitere Switches. Soweit funktioniert das Netzwerk fehlerfrei und mit hohen Datenübertragungsraten.

Das Problem besteht an einem der Klient-PCs. Es ist Windows 7 installiert, die SMB-Freigaben des Windows Home Server sind dort eingebunden. Soweit ich es bisher beurteilen konnte, kriegt der Rechner immer korrekt eine IP zugewiesen. Folgende Probleme treten auf:
  • Facebook lässt sich (machmal!) nicht öffnen, andere Internetseiten funktionieren ohne Probleme. An den anderen Rechnern funktioniert Facebook zur gleichen Zeit problemlos. Zu einem anderen Zeitpunkt geht es wieder ohne Probleme. Nach trennen der LAN-Verbindung und verbinden über WLAN funktioniert Facebook ganz normal. Seltsam.
  • Ähnliches Problem mit den Serverfreigaben: Ich greife auf diese zu, Ordnerinhalte werden problemlos und schnell angezeigt. Dann Kopieren einer Datei unmöglich, bricht ab und Serverfreigaben nicht mehr verfügbar. LAN Verbindung besteht weiter, Internet problemlos. Zu anderem Zeitpunkt ist das Problem verschwunden, kann mit 70MB/s auf Server schreiben / von Server lesen.

Wie gesagt treten die Probleme beide häufig an dem Rechner auf, aber nicht immer.

Bin etwas ratlos, wo ich den ansetzten könnte. Dementsprechend würde ich mich über Hilfe freuen :).

Edit²: kurze Skizze im Anhang!
cisco.com/en/US/prod/collateral/video/ps8611/ps8675/ps8682/ol-26958-01.pdf

EDIT³: Der Cisco ist definitiv ein vollwertiger Router. (siehe beispielsweise forum.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=20&t=2897&start=15 post 4.)

Anhänge

• Unbenannte Zeichnung.jpg
    Unbenannte Zeichnung.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert, Infos zum Router)
an einem 8-Port-Gigabit Switch (Netgear Switch ProSafe GS108) hängt einerseits ein Kabelmodem als alleiniger DHCP-Server

Das kann nicht funktionieren, dafür brauchst einen Router, keinen Switch.
Klingt eh so als hättest alles irgendwie zusammen gesteckt und es hat, durch dummen Zufall, funktioniert.

marcol1979 schrieb:
Das kann nicht funktionieren, dafür brauchst einen Router, keinen Switch.

Korrekt, sorry, das ist ein Router und nicht nur ein Modem.

marcol1979 schrieb:
Klingt eh so als hättest alles irgendwie zusammen gesteckt und es hat, durch dummen Zufall, funktioniert.

Ich bin absolut kein Netzwerkexperte, daher habe ich die Dinge wie beschrieben zusammengesetzt, mir ist allerdings nicht so ganz klar, was am grundsätzlichen Aufbau problematisch sein könnte. An Zufälle glaube in dieser Hinsicht allerdings absolut nicht. Vielleicht stimmt meine Architektur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der DHCP Server merkt sich die Mac Adressen für einen längeren Zeitraum.

Es kann sein das 2 PC damals frisch an dem DCHP server angemeldet wurden und jeweils die gleiche IP bekommen haben. Wenn jetzt der DCHP server einem PC eine IP vergeben hat und dann meldet sich der andere PC an, kann sein das der Router diesem eine bereits vergebe IP geben will, da er dies ja lat MAC Adresse schon mal gegeben hat.
Du kannst das manuel ändern, in dem du im Router der MAC Aadresse eine andere IP zuweist. Dann sollte es keine Probleme geben.
Ich habe im Netzwerk bereits 20 Geräte angeschloßen und es gab auch einen "pech PC" *gg*.

ich würde auch empfehlen, alle ip-adressen manuell zu vergeben und vorher im "router" die ip-range aufzuschreiben oder ändern.

wobei ich im internet-handbuch deines modems keine routing funktion entdecken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:

Habe oben eine kurze Skizze eingefügt. Ich hielt das Cisco für einen Router, bin mir jetzt nicht ganz sicher, vielleicht ist es tatsächlich das falsche Gerät bzw. es fehlen Features. Das Netgear ist ein normales Switch.

worldoak schrieb:
Der DHCP Server merkt sich die Mac Adressen für einen längeren Zeitraum.

Es kann sein das 2 PC damals frisch an dem DCHP server angemeldet wurden und jeweils die gleiche IP bekommen haben. Wenn jetzt der DCHP server einem PC eine IP vergeben hat und dann meldet sich der andere PC an, kann sein das der Router diesem eine bereits vergebe IP geben will, da er dies ja lat MAC Adresse schon mal gegeben hat.
Du kannst das manuel ändern, in dem du im Router der MAC Aadresse eine andere IP zuweist. Dann sollte es keine Probleme geben.
Ich habe im Netzwerk bereits 20 Geräte angeschloßen und es gab auch einen "pech PC" *gg*.

Guter Punkt. Ich stelle Entsprechendes mal im DHCP-Server ein, vielleicht löst es schon mein Problem. Würde erklären, warum es mit WLAN (und damit andere MAC-Adresse) dann klappt.

chrigu schrieb:
ich würde auch empfehlen, alle ip-adressen manuell zu vergeben und vorher im "router" die ip-range aufzuschreiben oder ändern.

Würdest du die IP-Adresssen im DHCP-Server anhand der Mac-Adressen vergeben oder würdest du DHCP abschalten und an allen Klienten Adressen vergeben?

Danke euch!
Ergänzung ()

Habe nochmal nachgeforscht: der Cisco EPC3208G ist ein Router, die davor von KabelBW ausgelieferte Variante war ein Modem, ohne das G. Sonst würde es ja logischerweise so auch nicht funktionieren.

Somit sehe in der grundsätzlichen Architektur kein Problem. Jetzt erstmal hat es mit vom DHCP vergebener statischer IP geklappt, muss das allerdings mal beobachten und schreibe dann nochmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst. Die Netzwerkkarte des Rechners war kaputt.

Vielen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben!

Würde mich freuen, wenn mir noch jemand kurz sagen könnte, ob meine Netzwerkarchitektur so OK ist. Vielen Dank :)

Zurück
Oben