LAN probleme

iRemix

Lt. Junior Grade
hey leute,

also irgendwie komme ich nicht mehr drauf klar. Ich bin mit Lan verbunden und nutze die fritz box 6490 cable von kabel deutschland. Seit einigen tagen jedoch habe ich wieder probleme mit dieser verbindung. mal laden die seiten sau schnell (habe 1gbits) und manchmal laden sie richtig langsam. Ebenso habe ich auf youtube das problem, dass aufeinmal die videos sehr langsam laden meistens habe ich eine geschwindigkeit von 3.5 kbps. Außerdem habe ich bei online spielen sehr hohe ping schwankungen.

Meine frage ist nun warum habe ich trotz einer "schnellen" lan verbindung so viele probleme? ich habe in meinem netzwerk noch 2 weitere lan verbindungen die genutzt werden, diese habe ich sogar über die router konfiguration auf 100Mbits gedrosselt und nur meine verbindung nutzt gigabit. Desweiteren ist im netzwerk und freigabecenter green ethernet oder ähnliches deaktiviert.

Wie entstehen dennoch diese probleme und störungen, kann mich bitte jemand aufklären und mir ratschläge geben? :freak:

Hast du mit den beiden anderen Geräten die gleichen Probleme?
Und tauchen die Probleme besonders abends auf?

Könnte einfach eine Überlastung bei Kabel Deutschland in deinem Gebiet sein. Wenn das so wäre, dann wirst du da nicht viel machen können.

Internet über Kabel ist ein shared Medium und wenn die Leitungen ausgelastet sind schaust du in die Röhre

hast du mal einen Speedtest gemacht?

die anderen beiden geräten sind mit einem powerline adapter verbunden die jeweils beide 100 mbits haben dort sind diese probleme soweit ich weiß nicht vorhanden, und die probleme treten jedesmal wann anders auf, also mal ist es morgens gut mal schlecht und so weiter halt. ja habe auch etliche speedtests gemacht, auch auf verschiedenen servern alle haben mir meine erwartete geschwindigkeit ausgegeben 99 down 5.8 up, ping lag zwischen 15-30, bei online games leider nicht so oft...

Da Internet über Kabel ein geteiltes Medium ist und du es dir mit deinen Nachbarn teilst, ist nicht unbedingt die Verbindung die Verbindung zwischen PC<->Fritzbox das Problem, sondern eher die die Verbindung Fritz.box<->Internet.
Einfach während der Probleme den Speedtest von Kabel Deutschland aufrufen und ggf. ein Ticket aufmachen.

Aber Kabel Deutschland rollt momentan die Firmware 6.50 aus, evtl. hast du die noch nicht und deine Box hat deswegen Probleme? Trenn sie einfach mal länger vom Strom (15 Minuten+). Falls dein Segment mit dem Update dran ist, stößt das das Update an.

Falls du aber schon die Firmware 6.50 auf der 6490 hast, hast du evtl. die Google DNS-Server eingetragen? Das kann momentan auch Ärger machen, vor allem im DS-Lite Betrieb. Nur leider kommst Du nicht mehr an diese Einstellungsseite heran.
Dh. Werkseinstellungen laden.

wollte grade einen speedtest auf kd machen "Es liegt eine Störung im Kabelnetz vor." ok lol. naja morgen dann mal versuchen. das mit dem update muss ich nochmal nachgucken danke. was ich auch noch erwähnen sollte, das problem ist erst richtig krass geworden als ich die zwei powerline adapter verbunden hatte

Nicht dass in dieser Zeit die anderen Rechner was am herunterladen sind, denn dann würdest du dadurch weniger Leistung bekommen. Kenne dass von uns wenn mein Sohn was am herunterladen ist und ich es nicht weiß, dann habe ich auch Probleme mit dem aufrufen der Seiten im Internet. Er kann hierzu sogar die komplette Leitung belegen.

Wir drosseln daher in der Regel unsere Downloads(sofern möglich) damit man nebenher zumindest noch Seiten aufrufen kann.

also das problem habe ich nicht, davor war das kein problem auf dem laptop konnten sachen gedownloadet werden und mein ping wurde davon nicht beeinflusst die seiten haben auch ohne probleme geladen, es ist ja wie schon erwähnt passiert, als ich diese 2 powerline adapter installiert habe, jedoch laufen die auf max. 100mbits

Was passiert denn, wenn du die beiden Powerline Adapter abschaltest?

Darüber hinaus, sind wohl eher die Ports am Router auf 100 Mbit/s begrenzt. Aber selbst dann könnten die vermutlich deine Leitung auslasten, denn das ist ja genau die Grenze. Abhängig davon welche Generation von Adaptern du einsetzt, werden die diese Grenze aber selbst nicht erreichen. Ich habe welche aus der "500 Mbit" Generation und die schaffen unter optimalen Bedinungen gerade mal so die 100 Mbit/s.

also man kann die 4 lan ports über die seite fritz.box auf 1gbit und 100mbit einstellen, der eine adapter ist 500mbit und der andere 150mbit, wobei du recht hast, denn keiner von beiden kommt auch ohne diese einstellung auf 100mbit meistens eher so 55-60

Wenn du den 500 mit dem 150iger koppelst bekommst du wohl eher um die 5-10Mbit/s nicht mehr. Bei meinen 150er Adaptern, gehen zum Laserdrucker im Keller, komme ich auf diese Werte. Wenn ich 500er (60-70)oder auch 1200er einsetze, sieh das schon anders aus... Bei einem Mixbetrieb, da sind die Raten bei mir meist unterirdisch...

hmm ok aber was genau stört denn jetzt meine lan verbindung ? die dlan adapter oder KD ?

Woher soll man das von außen wissen? Dir wurde doch schon geraten, die PowerLAN-Adapter auszustöpseln und dann nochmal zu probieren. Grundsätzlich versucht man, der Reihe nach die Variablen zu eliminieren bis das Problem nicht mehr auftritt. Das heißt PowerLAN aus, Kabel tauschen, anderen Port verwenden, anderen PC am selben Kabel/Port, etc.. Durch angestrengtes Hinsehen, kann man sowas nicht finden. Wenn sich aber herausstellt, dass es zB mit einem anderen PC am selben Kabel/Port astrein funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass der eine PC schuld ist. Wie gesagt, möglichst viel hin- und hertauschen und gucken ob das die Probleme löst.

Eine nette kleine Anekdote nebenbei. Ich habe zwei devolo und einen TP-Link Adapter. Beide mit der 500er Spezifikation. Die Kombination devolo (am Rechner) + TP-Link (am Router) erreicht die bessere Performance und ist gute 10 MBit/s schneller als devolo zu devolo. Ich war zuerst überrascht, dass dies überhaupt vollkommen konfigurationsfrei funktioniert. Und dann auch noch schneller. o.O

Mach es genau so wie Raijin gesagt hat. Versuche nach und nach verschiedene Variablen auszuschließen. Wenn du die Ursache nicht im Netzwerk findest, dann ist entweder direkt dein PC schuld oder KD ist Schuld, wenn das Problem auch bei anderen Rechnern in deinem lokalen Netzwerk auftritt.

So oder so ist die Ursachenforschung mit Arbeit verbunden. Da wirst du nicht drum rum kommen. Es sei denn irgendjemand schafft es seine Glaskugel anzuwerfen und auf dein Problem auszurichten. Meine ist aber gerade in der Spühlmaschine. Warum müssen alle auch immer dadrauf rumschmieren?

ok also habe grade beide powerline adapter ausgestöpselt und ich muss sagen das es jetzt viel besser läuft, youtube videos laden mit einer geschwindigkeit von 60500 kpbs und seiten laden auch ohne probleme speedtest bleibt immernoch auf 99 down und 5,7 up, den ping werde ich gleich mal beim spielen testen.

Jetzt haben wir das problem gefunden, leider kann ich diese adapter nicht einfach so ausgestöpselt lassen, da diese benutzt werden müssen :( gibt es nichts anderes was ich machen kann?? Ich meine ich bezahle schon 5 euro im monat mehr wegen der fritzbox die eigentlich ne richtig gute leistung hat, ich habe eine 100k leitung und der router hält diese 3 verbundenen lan verbindungen (2 davon dlan) nicht aus? Das ist wirklich schade, obwohl die dlan adapter nicht mal 100mbits übertragungsrate haben wird meine verbindung gestört und beeinträchtigt, kann man da nichts dran ändern? wirklich doof...

Du hast herausgefunden, dass es ohne Powerline Adapter besser geht, meinst aber trotzdem noch, dass die FritzBox schuld sei? :O

Das Problem ist doch eindeutig der Adapter. Bessere kaufen oder Kabel einziehen!

warum bessere adapter kaufen? und was meinst du mit besser? beide adapter sind von devolo. und kabel können leider nicht eingezogen werden bis in die 3. etage wird da kein kabel rankommen :c

Zurück
Oben