LAN-Remote-Desktop und Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr

wie meinst du direkt verbinden? LAN Kabel zwischen den zwei spannen oder wie? Da braucht man doch son crossover kabel oder? xD Sowas hab ich nicht da.

Crossover wird seit GBit-Standard von den Netzwerkkarten automatisch gemacht, Ja. Direkt Kabel.

das kann ich schon machen aber was dann? fahr grad meinen laptop hoch damit ich dann noch internet hab xD

Schauen, ob es am Windows irgendwo liegt oder am Netz inkl. Switches. Man muss das Problem zur Suche ja eingrenzen, wenn nicht direkt offensichtlich was vorliegt.

LOL

Also hab grad meinen Laptop hochgefahren und dann versucht RDP von meinem Desktoprechner aufn laptop zu machen.

Ging nicht.

Vom Laptop wiederum konnte ich jetzt gerade ne RDP zu meinen Maschinen aufbauen.
Die eine Maschine hängt an der Fritzbox 4040/WLAN Accesspoint und die andere hängt am D-Link Switch, in den die gebündelte verbindung von der Fritzbox 4040 mündet und der noch ein paar teilnehmer aufnimmt bevors ans Gateway geht, die große Kabelfritzbox an der Wanddose die auch wiederum WLAN ausstrahlt.

Wichtig noch: Beim ersten RDP versuch kam diese meldung wie "unsicheres zertifikat blabla" wo ich dann immer zulassen muss und auch sag, dass er nicht mehr fragen soll.
Konnte mich auch ein zweites mal dann ohne besagte meldung erfolgreich per RDP verbinden.

Die Netzlaufwerke laufen ebenso ueber den Laptop! Wild Oo

Der Laptop war nun wie wo angeschlossen?

Zunächst war er übers WLAN, jetzt hab ich mal das LAN Kabel an den Laptop angesteckt und den Laptop an meinen Switch.Hier die Skizze.

Ich hab dabei gemerkt dass ich ja doch nen "Baumarktswitch" im System hab xD
Den

TP-Link TL-SG108 V3

Also zumindest glaub ich dass man da nix einstellen kann, habs noch nie probiert.
Die Fritzbox4040 haengt eben nur als WLAN AP mit dran.

Der Laptop konnte jedenfalls auch über den "Baumarktswitch" auf die anderen Windowsrechner zugreifen sowohl per SMB als auch RDP. Seine Verbindung lief überall drüber wie man hoffentlich erkennen kann ^^ ich hab damit auf Desktop 1 und 3 zugegriffen, erfolgreich.

Anhänge

• Netztopologie.jpg
    Netztopologie.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 62
Das würde dann auf ein rechnerseitiges Problem deuten. Haben die Rechner feste IPs oder per DHCP?

Ich schau mal eben nach.

Ich hatte mal feste IPs vergeben als ich mit Traffic Segmentation rumgespielt hab. Das ist aber schon ne ganze Weile her, also wenn aus der Zeit was stammen würde hätt ich das Problem schon länger.
Aber wer weiß.

Die Fritzbox ist auf jeden Fall als DHCP Server eingestellt und ich hab erst vorhin so ne Batch laufen lassen, die die IP lösen soll usw. hier ist das Skript:

ipconfig /release
ipconfig /renew
arp -d *
nbtstat -R
nbtstat -RR
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

von da:
https://www.thewindowsclub.com/batch-file-to-release-tcp-ip-flush-dns-reset-winsock-reset-proxy

Hat aber nix geholfen, habs auf Desktop 1 und 2 laufen lassen, an deren Verhalten sowohl als client als auch als host von RDP hat sich nix geändert, auch SMP verhalten blieb gleich.
Ergänzung ()

Also auf allen 3 DesktopMaschinen wird die IPv4 automatisch bezogen. IPv6 hab ich schon vor laengerer Zeit deaktiviert.
Ergänzung ()

Was noch ne statische IP hat ist der D-Link Managed Switch. Falls das irgendwas ausmacht. Aber über den läuft der Laptop ja auch grad und der kann RDP und SMB.
Ergänzung ()

Ahhhh!

Auf meinem Laptop sind schonmal ein paar Updates noch nicht installiert.

Liegts daran? Soll ich die installieren? xD

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach den Updates nicht mehr geht, hättest Du zumindest den Schuldigen.

@redjack1000
Ich hab mal die SIDs gecheckt, die weichen auf den Maschinen voneinander ab.
Das ist ja das Problem was da beschrieben wird.
Geklont wurde ja auch nichts bei mir.

Der Laptop kann nach dem Update immer noch RDP und SMB.

Es is echt magisch.
V.a. dass es auf allen 3 Maschinen auftritt, in allen Bereichen (RDP und SMB) und allen Richtungen (Host/Client). Und dann liegts offenbar wohl eher nicht am Netzwerk, sondern eben am windoof.

Naja ich hau mich ez erstmal hin.
Immerhin kann ich SMB noch nutzen wenn ich VPN anhab xD xD xD Der Netzwerkshare is mir schon wichtig. Aber sehr lästig is das schon und als Dauerzustand will ich das auch nicht.

Rechner neu aufsetzen ist aber eher keine Option.

Mann. Soll ich Updates deinstallieren? Aufm Laptop haben die Updates aber auch nix ausgerichtet, und der verwendet auch dasselbe windowsbuild und ausser dass er halt seltener an ist ist an dem auch nicht viel anders.

Also Netzwerkshare zu nutzen und die Daten an NordVPN zu übermitteln finde ich.. äh..suboptimal.

Hatten wir nicht vor längerem ein ähnliches Problem wo ein Update des VPN Clients das lokale Netz kaputt gemacht hat?

@Fastfingerfredd
Hast Du mal daran gedacht VPN zu deinstallieren und dann das Netzwerk der Geräte zurück zu setzen?

Und vergleich/prüfe unbedingt die IP der Geräte wenn es geht und wenn nicht.

Ach, krass?
Kannst du mir den thread evtl. mal verlinken?

Ich probier das mitm deinstallieren und Netzwerk zurücksetzen gleich mal aus.

Zum Vergleich:
Meinst du ich soll die IP der geräte prüfen wenn der VPN laeuft und wenn nicht oder soll ich z.B. laptop und die desktops vergleichen?
Ergänzung ()

WTF

Jez geht "alles" wieder Oo und ich hab noch nix gemacht.

Siehe Netztopologie.
Hab grad mal spontan einfach nen RDP von Desktop 1 auf Desktop 3 gemacht.
Geht.
Der SMB geht auch wieder, netzlaufwerk ist verfügbar.

Ich hab den VPN bis jetzt noch nicht angemacht. Ich teste jetzt mal mit den anderen maschinen nochmal RDP und SMB.
Wenn alles geht schmeiß ich mal sukzessive auf den Maschinen den VPN an und mach ihn wieder aus und prüfe, ob dann irgendwas nicht mehr geht.
Ergänzung ()

Alles funzt weiterhin Oo
Magisch.

Zuletzt bearbeitet:
Fastfingerfredd schrieb:
Jez geht "alles" wieder Oo und ich hab noch nix gemacht.

Hattest du nicht beim Laptop die fehlenden Updates noch nachinstalliert? ggf hat das die anderen Clients so gestört, das die die Verbindung abgebrochen aber nicht beendet haben.

Zurück
Oben