LAN super, WLAN auf billigem Handy schlecht

So schlimm ist es nun auch nicht, ich achte nur beim nächsten Handy irgendwann in 1-2 Jahren auf ac-Fähigkeit.
Das schnellste Handy ist es allgemein nicht gerade, und ich dachte erst es liegt am WLAN. Mir kommt es auch so vor, dass in den ersten Tagen das Handy flotter war. Daher die Vermutung, ob da nicht eine Bremse aktiv wird, um Leute, die das Handy erstmal testen, zu überzeugen. Um dann später die wahre Performance zu zeigen. Aber nur spekulativ, kann mich auch täuschen.
 
Mit "praktisch" meinte ich, dass man da im Alltag selten drauf stößt. Das kann natürlich auch meine mangelnde Erfahrung sein. Wenn ich mir 5 GHz Verbindungen angucke, finden die "gefühlt" nie mit n, sondern mit ac statt. Dass n kein 5 GHz kann, steht außer Frage. n kann's.

Edit @mkossmann: Ja, so war das von mir gemeint, dass die freie Wildbahn anders aussieht als das, was die Standards hergeben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben schon geschrieben, Funken im 5 GHz Band ist bei .11n nur eine Option, die bei vielen der"preiswerteren" WLAN Chips nicht realisiert wurde. Erst bei .11ac ist das Pflicht. Deswegen sieht man im 5 GHz Band meistens .11ac Hardware, der noch ältere .11a Standard dürfte ausgestorben sein.
 
Also gerade probiert, mein Nokia 3.2 funkt NUR auf 2,4 ghz. Keine Chance gehabt, das Ding auf 5 GHz zu bringen. Schalte ich das 2,4 GHz Band auf der Fritte ab während 5Ghz weiterläuft, geht es sofort auf LTE
 
@Wilhelm14 da ist man vor allem früher viel drauf gestoßen, das waren dann die a/b/g/n Chips, kurz bevor es ac gab. Die arbeiteten dann auf beiden Bändern. Gab's viel in Notebooks als WLAN Chips so in den Jahren 2012-2014. In meinem treuen Thinkpad w530 steckt noch so einer. Dürfte bei Smartphones aus der Zeit ähnlich gewesen sein.

Das hat natürlich mit den heutigen Chips für den Budgetmarkt nichts gemein, daher wird da ganz gerne das 5Ghz Band ausgelassen.
 
Update:
Das Nokia 3.2 bekommt mein mittlerweile ausreichend altes Kind zu Weihnachten als erstes Handy (war eigentlich ein anderes Neugerät geplant).

Und ich habe mir das Samsung Galaxy A50 gegönnt, und........bäääm, Riesenunterschied nicht nur in der WLAN-Peformance, es geht alles gefühlt 10x fixer wo das Nokia immer zwischen 1-5 Gedenksekunden gebraucht hat, besonders beim Aktivieren aus dem Standby oder beim Einschalten der Kamera, ganz schlimm bei beidem kurz hintereinander.

Wie Umstieg beim Auto vom Dreizylinder auf V6
 
was erwartest du du? das eine ist ein 100€ handy, das andere aus der 250€ klasse.
 
Oder um beim Autovergleich zu bleiben, du hast ein 35.000 EUR Auto gegen ein 105.000 EUR Auto getauscht. Bäääm!
😎

PS: Ich meine, doppelt so viele CPU-Kerne, doppelt soviel RAM, AMOLED, NFC, 8-fach Speicher,...
 
Andere Probleme haben sich auch gelöst. Dachte schon mein Wahoo Radcomputer ist defekt, da verbinde ich das A50 mit ihm, und plötzlich war auf dem Wahoo das ominöse Update drauf über das mich die Wahoo App immer angemeckert hat und ich beim Nokia nicht geblickt habe was jetzt los sei. Und nun geht auch die Synchronisation mit den Strava Segmenten. Für mich wichtig, und dachte schon ich brauche für 300€ nen neuen Wahoo.

Auf der Fritz WLAN App ist die Linie jetzt auch gleichmäßig im Diagramm, keine großen Sprünge mehr (beim Nokia hab ich da immer aus Verzweiflung den errechneten Mittelwert nach 60 sek genommen, beim A50 ein Blick und gut). Gibt auch wohl Rückschluss auf die Gesamtqualität des Wlan Emfangsmoduls.

Hab es halt auch nicht eingesehen dass ich ne neue Fritzbox 6590 Cable mit bestem ac-WLAN auf neuem Stand habe und kein Gerät bei mir konnte die Performance nutzen. Hätte ich auch gleich beim alten DSL mit der alten FB bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben