LAN to USB Adapter - selber machen ?!

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi.

ich möchte an meiner Fritzbox 7170, da sie ja nur den langsamen USB 1.1 unterstützt, einen Adapter selbst bauen.

Also einen Adapter, der einen LAN-Stecker und eine USB-Buchse hat.

So könnte ich nämlich den USB-Stick, USB-Festplatten, usw.. am LAN-Anschluss anstecken und diese dann so als schnelle Netzwerkfestplatte nutzen.

Frage:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, mit der man so einen LAN to USB Adapter selbst bauen kann ?

ist mir keine bekannt. fraglich obs auch sinn macht was du da vor hast.
oder besser gesagt .. hab ich es verstanden ?

du willst quasi deine box erweitern mit nem LAN anschluss ?
der wiederrum aber auf usb 1.1 basiert bzw zurückgreift ?
wo denkst du, lässt sich da was beschleunigen ?

des weiteren .. bezweifel ich, dass deine fritzbox damit überhaupt klar kommt.
denn ihr fehlen ja jegliche grundlagen zur umsetzung und erkennung.
mit dem reinen bereitstellen der HW ist es hier nicht getan.

wenn ich nicht völlig falsch verstanden was du vor hast ...
bleibt zu sagen ... das ganze kannst du völlig vergessen.

dir bleibt nur der usb .. über den du die USB geräte im LAN bereitstellen kannst.
sofern die box das grundsätzlich und explizit für deine devices unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
neh, erwill nen LAn anschluss (an der Box vorhanden) zu nem USB2.0 umstöpsln' und dadurch mehr speed zuhaben für netzwerk-platte ^^

Eine anleitung is mir nicht bekannt... gibts so etwas überhaupt zu kaufen ??

Er will ein Lanstecker in die Fritzbox stecken und an diesen dann ein USB Stecker dranmachen damit er USB Geräte anschließen kann und den eingebauten USB 1.1 der 7170 nicht nutzen muss und alles über die 100Mbit geht.

Natürlich kannst du dir so einen Stecker bauen, allerdings würde ich mir vorsorglich ne neue Fritzbox und neue USB Geräte besorgen da eines von beiden sicher dabei draufgeht.

Auch andersrum wie Vorredner schon sagte recht sinnlos.

USB hat 4 Pins mit +5V, +,-,GRND.
Ein Lankabel hat 8 Pins wobei da immer nur 2 Pins paarweise eine wichtige Rolle spielen,...

Es gibt zwar solche Adapter zu kaufen, allerdings haben die auch eigene Treiber dabei.

Zuletzt bearbeitet:
=) bin also nich nur ich verwirrt .. das beruhigt

ja so "usb 2 lan" kannst für 10euro kaufen.
werden ihm aber nichts bringen.

da die fritzbox damit nicht umgehen kann.
oder auch anders rum .. der USB device an sich.
so adapter sind sinnvoll .. wenn zb dein lan am notebook defekt ist.
hier aber kannst diese nicht verwenden .. denn wie willst die nötigen treiber
auf der box installieren ?
zu dem .. sind die protokolle so verschieden wie süß und salzwasser.

ich glaub das absolut einfachste .. sicherste und sinnvollste ..
sich nen router mit 2.0 kaufen ..

Grundsätzlich kann man alles bauen. Die Frage ist nur ob der Aufwand in Verhältnis zum Nutzen steht.

Mal sehn, für LAN auf USB würd ich jetzt mal nen ARM-Prozessor nehmen, der beide Schnittstellen kann. Z.B. ein LPC von der Firma NXP. Der müsste für 100 Mbit natürlich mit über 100 MHz takten, um das Zeug abarbeiten zu können, wahrscheinlich eher bei 300 MHz. Eine Platine wo der mit seinen doch recht feinen Beinchen draufsitzt, kann man allerdings nicht selber ätzen. Die müsste schon von einer entspr. Firma gemacht werden.

Dann müsste man natürlich eine Firmware schreiben. Du kannst C, oder?

wies Begehmann schon andeutete bauen kann man das sicher, aber es ist dabei nicht getan nur nen RJ45(LAN) an nen USB zu löten ... die Umsetzlogik etc. will geprogged werden
(PIC etc.) und die Treiber müssen geschriebn werden ... kauf dir nen NAS Gehäuse und bau die Platte da ein ... und dann an den LANport ... bringt mehr und kostet dann auch nicht mehr ... als das was du machen müsstest ...

Eine Platine wo der mit seinen doch recht feinen Beinchen draufsitzt, kann man allerdings nicht selber ätzen. Die müsste schon von einer entspr. Firma gemacht werden.
also das ist noch das kleinste Prob ;p PIC braucht ned viel und PCBPool ist günstig ...
Programmer PCB Software Progsoftware etc. ... kosten da schon mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt mal richtig verstanden hab, dann möchtest du n Lankabel nehmen, abschneiden und dann am anderen Ende ne USB Buchse draufgeben. Das wird NICHT funktionieren!!!

Denn die Architektur von USB und LAN sind extrem verschieden. Sogar die Spannung, die der USB liefern kann würde fehlen. Die Verdrahtung ist beim LAN auch komplett anders. Wie du ja sicher schon gesehen hast, besitzt USB 4 Leitungen (Neutral, Pol, Recieve und Transmit). Und LAN besitzt für die unterschiedlichen Ebenen des OSI Schichtenmodells noch andere Leitungen. Das wird nichts. Ausserdem würde es, falls es rein vom bastlerischen her möglich wäre trotzdem nur mit USB 1.1 funktionieren (was es ja onehin nicht tut, da die Übertragungstechniken und anderes bei USB total anders sind als bei LAN!)

mfg Chuck

wie nun .. das platine ätzen ist mit einer der spassigsten aufgaben hierbei :D
2-3 rohlinge vom conrad oder reichelt .. sollte man aber einplanen.
denn quasi mit hausmitteln in der badewanne knieend ..
is es doch nich so einfach die optimale ätz dauer zu finden =)

Zurück
Oben