LAN über Switch defekt

qummibaerchen

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Schönen guten Abend zusammen,

vor ca. einem halben Jahr haben mein Mann und ich unseren Dachboden ausgebaut und unser Arbeitszimmer dorthin verlegt.
Da auf dem Dachboden keine Anschlüsse vorhanden waren, haben wir uns via Switch eine "lange Leitung" gelegt.
Das sah dann so aus, dass wir den LAN-Anschluss im Esszimmer genutzt, das LAN-Kabel nach oben verlegt, dort einen Switch angeschlossen und von da aus beide PC's mit Internet versorgt haben (s. u.).

Die Netzwerkdose im Esszimmer haben wir am Samstagabend kurz herausgenommen, um die Belegung zu notieren, da wir in einem anderen Zimmer ebenfalls eine neue Netzwerkdose angeschlossen haben.

Gestern (der erste Versuch nach dem die weitere Netzwerkdose installiert wurde) fiel dann im Arbeitszimmer kurzzeitig das Internet aus, was sich aber mit einem Neustart des Routers beheben lies.

Und heute wurden wir dann vor ein Problem gestellt, welches wir alleine nicht gelöst bekommen:

Die Internetverbindung lässt sich nicht mehr über eine Verbindung mit dem Switch aufbauen.
Wir erhalten an beiden PC's die Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann. Zusätzlich erscheint "Kein Internet".

Ein Neustart des Routers brachte uns diesmal nicht weiter (zumal bei einem Router-Problem sonst immer der Netzwerkname in der Verbindung angezeigt wurde und nur die Meldung kam, dass keine Verbindung aufgebaut werden könne).

Wir probierten daraufhin die Verbindung ohne Switch (diesen benötigen wir ja nur, damit beide PC's mit Internet versorgt werden können). Das wiederum funktionierte einwandfrei.

Unser nächster Gedanke: "Es muss am Switch liegen".

Glücklicherweise hatten wir noch einen zweiten funktionsfähigen Switch im Haus.
Aber auch damit lies sich das Problem nicht beheben.

Eine abschließende Information noch:
Die Verbindung läuft im Normalfall bei uns im Haus wie folgt:
Router -> Netgear-Switch -> Netzwerkbuchse -> PC, etc.

Auf dem Dachboden lief es dementsprechend so ab:
Router -> Netgear-Switch -> Netzwerkbuchse -> Switch -> PC's

Wir sind offen für eure Vorschläge und freuen uns über eure Hilfe!

Einen schönen Abend und liebe Grüße,

qummibaerchen
 
Was ist das für ein Router/Modem und weisst Du ob der als Router oder als Bridge konfiguriert ist? Welcher Anbieter? Kabel oder DSL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht am Switch liegt, dann entweder am Kabel oder Netzwerkdose.

Wie habt ihr denn das getestet? Direkt vom Router zum PC? Also das Kabel von der Dose direkt zum PC, oder vom Router direkt zum PC?

Evtl neue Kabel die vom Switch zum PC gehen ersetzen? Oder zur "Sicherheit" anderen Switch verwenden? Router reset?

Für was genau braucht ihr das Internet? Evtl löst dlan "Devolo" das Problem
 
Ist es möglich, dass ihr aus versehen einen Loop eingebaut habt, und der Switch/Router so etwas erkennt und sich dann aus dem Netzwerk ausklinkt?
Ein ähnliches Probleme hatten wir vor kurzem auf der Arbeit.
 
Omg wieso macht ihr sowas wenn ihr offensichtlich keinen Schimmer davon habt.. Ich mach auch nicht die Motorhaube vom Auto auf und fummel an den Kabeln und Schläuchen rum.. Klingt nach loop gesteckt..
 
Oder zwei Kabel von a Switch zu b Switch.. Wenn man Kabelsalat hat kann das schon mal passieren...
 
Ja, genau so erzeugt man einen Loop. Bei mehreren Switchen geht das auch übergreifend. So oder so endet es darin, dass man keine Stern-Topologie mehr hat sondern irgendwo einen Kreis und das bringt sehr schnell und sehr effizient ein Netz zum erliegen.
 
Und die billig Switche unterstüzen meist kein RSTP ( Loop Protection ).
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! :)

Was ist das für ein Router/Modem und weisst Du ob der als Router oder als Bridge konfiguriert ist? Welcher Anbieter? Kabel oder DSL?

Es handelt sich dabei um den Speedport W 900V der als Router konfiguriert ist mit DSL.

Wie habt ihr denn das getestet? Direkt vom Router zum PC? Also das Kabel von der Dose direkt zum PC, oder vom Router direkt zum PC?

Also ob das Internet generell zugänglich via LAN ist haben wir getestet, indem wir das LAN-Kabel direkt von der LAN-Wandbuchse an den PC gesteckt haben - mit Erfolg!

Dann haben wir Kabel umgesteckt und getauscht - und das ziemlich durch die Reihe durch. Sprich ob als Verbindung zwischen Netzwerkbuchse in der Wand und zwischen Switch, als auch zwischen Switch und PC. Aber sobald ein Switch dazwischen hängt, geht nichts mehr.

Ein Loop können wir definitiv ausschließen - soviel Ahnung haben wir dann wohl doch noch ;)

Zum besseren Verständis unserer Hausinternen Verbindung:

Vom Router aus geht die Verbindung zum Netgear-Switch mit einem Kabel.
Von diesem aus gehen für jede Wand-LAN-Buchse ein Kabel auf das Patch-Pendel und hiervon logischerweise aus auf jede Wand-LAN-Buchse.

Normalerweise ist der nun letzte Schritt die Verbindung via LAN-Kabel zum PC.

Die einzige Ausnahme bildet unser Arbeitszimmer, weil hier nur eine Leitung möglich ist.
Da wir aber zwei Anschlüsse benötigen (da zwei PCs die regelmäßig zur selben Zeit in Betrieb sind), haben wir das ganze versucht mit einem Switch zu erweitern.

Ein halbes Jahr lang hat das auch einwandfrei funktioniert, weswegen wir uns die Problematik nicht erklären können.

dlan kommt für uns nicht in Frage, da es aufgrund der Stromverteilung nicht funktioniert.
 
Wenns ab der LAN Wandbuchse problemlos funktioniert, muss das Problem ja fast zwingend der Switch sein; dLAN würde ja da gar nichts mehr bringen weil es bis und mit Dose problemlos zu funktionieren scheint.
Das Kabel zwischen Dose und Switch - habt ihr das auch mal gewechselt? Vielleicht ist das ja verdreht, der Switch zu doof dafür das zu kompensieren und der PC in der Lage damit umzugehen oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ausgetestet: ohne Switch im Dachgeschoss, PC1 im Dachgeschoss und PC2 (der 2. Dachgeschoss-PC) woanders im Haus zur selben Zeit im Netz (selbe IP an beide PCs vergeben?) In cmd.exe ipconfig /all eingegeben, IP ausgelesen, IPv6 abgeschaltet.

Andere Kabel von Switch zu PC1 und PC2 probiert?

Dachgeschoss-PCs mal mit Linux (z.B. über USB-Stick oder CD/DVD) gebootet (Netzwerkeinstellungen/Treiber unter Windows fehlerhaft)?
 
Manche Switches (hauptsächlich aus dem professionellen Bereich) unterscheiden zwischen Verbindungen Switch-Switch (sogenannte Trunk Verbindung) und Switch - PC (Access Port Verbindung).

Das könnte man für die eingesetzten Switches prüfen.

Einfach um mehr Informationen zu sammeln könnte man auch den Netgear Switch versuchsweise überbrücken und das Kabel von der Anschlussdose direkt mit dem Router verbinden.
 
Netzwerkdose heraus genommen, danach funktioniert es nicht mehr. Vermutlich eine Ader abgewackelt oder Schluss zur Abdeckung. Noch einmal raus nehmen und genau nachschauen ob alle Adern dran sind und ohne Rückseitige Abdeckung herausgezogen versuchen.
 
Hallo zusammen,

das Problem hatte sich in der Netzwerkdose versteckt und ist nun behoben.
Herausgefunden haben wir es, indem wir:

1) Noch einmal den Fehler beim Switch ausgeschlossen haben (Switch an Netgear-Switch angeschlossen, daran den Laptop -> Internetzugang erfolgreich)

2) Fehler der Leitungen im Kabel ausgeschlossen haben (Stromdurchgang gemessen)

3) Feststellten, dass kein Stromdurchgang zwischen einer bestimmten Phase und der Netzwerkbuchse vorhanden war.

Damit waren wir uns ziemlich sicher, dass die Netzwerkdose einen Defekt aufwies.
Wir tauschten diese aus und haben somit seit heute Abend wieder erfolgreich Internet an beiden Dachboden-PC’s.

Wir möchten uns aber trotzdem nochmal für eure Hilfestellungen bedanken!! 

Einen schönen Abend und liebe Grüße,

qummibaerchen
 
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