qummibaerchen
Newbie
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 3
Schönen guten Abend zusammen,
vor ca. einem halben Jahr haben mein Mann und ich unseren Dachboden ausgebaut und unser Arbeitszimmer dorthin verlegt.
Da auf dem Dachboden keine Anschlüsse vorhanden waren, haben wir uns via Switch eine "lange Leitung" gelegt.
Das sah dann so aus, dass wir den LAN-Anschluss im Esszimmer genutzt, das LAN-Kabel nach oben verlegt, dort einen Switch angeschlossen und von da aus beide PC's mit Internet versorgt haben (s. u.).
Die Netzwerkdose im Esszimmer haben wir am Samstagabend kurz herausgenommen, um die Belegung zu notieren, da wir in einem anderen Zimmer ebenfalls eine neue Netzwerkdose angeschlossen haben.
Gestern (der erste Versuch nach dem die weitere Netzwerkdose installiert wurde) fiel dann im Arbeitszimmer kurzzeitig das Internet aus, was sich aber mit einem Neustart des Routers beheben lies.
Und heute wurden wir dann vor ein Problem gestellt, welches wir alleine nicht gelöst bekommen:
Die Internetverbindung lässt sich nicht mehr über eine Verbindung mit dem Switch aufbauen.
Wir erhalten an beiden PC's die Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann. Zusätzlich erscheint "Kein Internet".
Ein Neustart des Routers brachte uns diesmal nicht weiter (zumal bei einem Router-Problem sonst immer der Netzwerkname in der Verbindung angezeigt wurde und nur die Meldung kam, dass keine Verbindung aufgebaut werden könne).
Wir probierten daraufhin die Verbindung ohne Switch (diesen benötigen wir ja nur, damit beide PC's mit Internet versorgt werden können). Das wiederum funktionierte einwandfrei.
Unser nächster Gedanke: "Es muss am Switch liegen".
Glücklicherweise hatten wir noch einen zweiten funktionsfähigen Switch im Haus.
Aber auch damit lies sich das Problem nicht beheben.
Eine abschließende Information noch:
Die Verbindung läuft im Normalfall bei uns im Haus wie folgt:
Router -> Netgear-Switch -> Netzwerkbuchse -> PC, etc.
Auf dem Dachboden lief es dementsprechend so ab:
Router -> Netgear-Switch -> Netzwerkbuchse -> Switch -> PC's
Wir sind offen für eure Vorschläge und freuen uns über eure Hilfe!
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
qummibaerchen
vor ca. einem halben Jahr haben mein Mann und ich unseren Dachboden ausgebaut und unser Arbeitszimmer dorthin verlegt.
Da auf dem Dachboden keine Anschlüsse vorhanden waren, haben wir uns via Switch eine "lange Leitung" gelegt.
Das sah dann so aus, dass wir den LAN-Anschluss im Esszimmer genutzt, das LAN-Kabel nach oben verlegt, dort einen Switch angeschlossen und von da aus beide PC's mit Internet versorgt haben (s. u.).
Die Netzwerkdose im Esszimmer haben wir am Samstagabend kurz herausgenommen, um die Belegung zu notieren, da wir in einem anderen Zimmer ebenfalls eine neue Netzwerkdose angeschlossen haben.
Gestern (der erste Versuch nach dem die weitere Netzwerkdose installiert wurde) fiel dann im Arbeitszimmer kurzzeitig das Internet aus, was sich aber mit einem Neustart des Routers beheben lies.
Und heute wurden wir dann vor ein Problem gestellt, welches wir alleine nicht gelöst bekommen:
Die Internetverbindung lässt sich nicht mehr über eine Verbindung mit dem Switch aufbauen.
Wir erhalten an beiden PC's die Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann. Zusätzlich erscheint "Kein Internet".
Ein Neustart des Routers brachte uns diesmal nicht weiter (zumal bei einem Router-Problem sonst immer der Netzwerkname in der Verbindung angezeigt wurde und nur die Meldung kam, dass keine Verbindung aufgebaut werden könne).
Wir probierten daraufhin die Verbindung ohne Switch (diesen benötigen wir ja nur, damit beide PC's mit Internet versorgt werden können). Das wiederum funktionierte einwandfrei.
Unser nächster Gedanke: "Es muss am Switch liegen".
Glücklicherweise hatten wir noch einen zweiten funktionsfähigen Switch im Haus.
Aber auch damit lies sich das Problem nicht beheben.
Eine abschließende Information noch:
Die Verbindung läuft im Normalfall bei uns im Haus wie folgt:
Router -> Netgear-Switch -> Netzwerkbuchse -> PC, etc.
Auf dem Dachboden lief es dementsprechend so ab:
Router -> Netgear-Switch -> Netzwerkbuchse -> Switch -> PC's
Wir sind offen für eure Vorschläge und freuen uns über eure Hilfe!
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
qummibaerchen