LAN und WLAN Netzwerk korrekt einrichten!

Brainsucker92

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wie man ein paar Zeiler weiter unten gleich sehr eindrucksvoll feststellen wird, bin ich nicht so der geübte Netzwerk Spezialist. Daher ersuche ich eure Hilfe bei Folgendem Problem:

Alle Geräte die in unserem Haushalt über WLAN (=Smart Phone, Laptop) zum Internet verbunden sind, erscheinen NICHT in der Netzwerkliste der Kabelgebundenden LAN Geräte (= PC).

Dies sollte nun entsprechend Konfiguriert werden, damit alle Geräte in unserem Haushalt miteinander Verbunden sind (sprich in der Netzwerkliste auch angezeigt werden).

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist, dass wir einen Zweitrouter eingerichtet haben, der die Funktion hat, das WLAN im Haus weiter zu verteilen also dass in mehr Räumen besserer WLAN Empfang herrscht.

Genau hier beginnt das Problem. Alle Geräte die über diesen Zweitrouter Internet empfangen, sind in einem separaten Netzwerk.

Ich vermute hier liegt ein (einfacherer) Konfigurationsfehler vor.

Kann mir jemand erläutern, wie dies berichtigt werden kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

was sind das denn für router?

normal gibts irgendwo in der konfig die option "geräte dürfen untereinander kommunizieren"

Ja.
Der zweite Accesspoint wird einen eigenen DHCP haben, damit ein eigenes Netz gründen.
Du hast hier 2 Möglichkeiten:
1.) Den DHCP abschalten, den zweiten Router als AP nutzen (dazu ggf. den Uplink vom WAN Port auf LAN1 umstecken und je nach Hersteller korrekt konfigurieren).
2.) Die Netze gegenseitig bekannt machen. Das geschieht über Routen. Jedes Netz hat eine Range (cmd => ipconfig im jeweiligen Netz). Im äußeren Router muss bekannt gemacht werden, dass sich hinter IP "soundso" das Netz 192.168.x.y befindet.

Wer hat das eingerichtet? Dieser jemand kann das sicher richten. Man muss dazu die WAN IP des inneren Routers als next Hop in einer Route des äußeren Routers mit dem Ziel des inneren Netzes eintragen.
Blöd formuliert, is aber so :)

*edit1:
Oder kauf dir n normalen Accesspoint. Und prüfe vorher das von Nordm4nn, das ist stressfreier.

Huii, das ging echt flott mit den Antworten. Vielen Dank schon mal.

Um die Frage von Nordm4nn zu beantworten:
Bei den Routern handelt es sich um Folgende Geräte:

D-Link DI-524
Netgear WGR614v9 (als WLAN Verteiler)

Bin grade dabei die von euch genannten Vorschläge in die Tat umzusetzen oder zumindest es zu versuchen ^^

Hab mal eben schnell 2 Screenshots der benutzeroberflächen gemacht. Ich hoffe die helfen weiter :)

dlinkss.jpg

netgearss.jpg

Jap.
Hast du den DHCP Server gerade erst ausgemacht? Kann das sein? Am Netgear.
WENN JA, dann trage in den DLINK wie in dem Bild ersichtlich, die folgenden Werte genau dort ein und speichere.
Static
Enabled
LAN
Destination: 10.0.0.0
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.99

Danach machst du den DHCP Server wieder an am Netgear.
Dann sollte es gehen. Wenn nicht, machst du noch folgendes am Netgear:

Links unten statische Routen.
Netzwerk/Adresse: 192.168.0.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
(Das sollte aber überflüssig sein, da 192.168.0.1 eh das Defaultgateway der Internetconnection ist)

So ist es, ich hab den DHCP grade eben aus gemacht.

Leider ist das mit dem statischen Routen an meiner Benutzeroberfläche nicht möglich (ich tippe stark auf veraltete Firmware). Allerdings ist auch jeglicher Versuch die Firmware auf die HIER angebotene Version zu Updaten erfolglos gewesen. Warum und wieso auch immer :confused_alt::confused_alt:

Bleibt mir wohl vorerst nichts anderes übrig als deinen zweiten Vorschlag derweil zu testen.

Mach mal folgendes:
1. Gib dem Inet Port des Netgears mal irgendeine Adresse, evtl. die des LAN Ports (aber nciht aus dem 192.168.0.X Netz, am Besten 192.168.1.X oder so)
2. Gib dem LAN Port des Netgears mal die Adresse aus dem Subnetz deines DLINKs (also 192.168.0.X) - achte aber drauf das die Adresse nicht durch den DHCP Server des DLINK vergeben ist!
3. Stecke das Kabel was momentan im Inet-Port des Netgears steckt mal in einen LAN port des Netgears.

Vielen Dank Leute, der Tipp von Hammel war Gold wert!

Nun werden (immerhin) alle Geräte im LAN angezeigt!!:)

Nur leider ist es jetzt so, dass ich den Zugriff zum Interface des Netgear routers verloren habe, obwohl ich mir eigentlich sicher war die Adresse des NG Routers auf 192.168.1.1 geändert zu haben.

Nee, das geht nicht so. Nun musst du die LAN IP nehmen, die im 192.168.0-Netz.
Wenn du da die .250 genommen hast (als Beispiel), dann musst du nun eben die 192.168.0.250 eingeben :)
Muss schon die IP am LAN Interface sein :)

Also ich weiß jetzt nicht so genau was ich da jetzt getrieben habe :D

Fakt ist: Es funktioniert so, wie ich mir es vorgestellt habe sobald ich das Netzwerkkabel des NG Routers auf einen Lan Port stecke (in diesem Fall LAN1)

Allerdings habe ich wie schon gesagt irgendwie kein Zugriff mehr auf den NG Router. Also kann ich auch nichts mehr verstellen.

Ich denke ich belasse das auch vorerst mal so bis am Wochenende mein Vater wieder aus den USA heim kommt, der hat das ganze schließlich auch eingerichtet ^^

Zurück
Oben