Fritz Netzwerk korrekt?

Lies Dir Posting #17 noch mal durch und schaue Dir noch mal Deine Bilder vom 1. Posting und vom 14. Posting an.


Edit:
Ich hab‘s mal markiert.

Verbindung 600 <–> 7590:

24BB4952-5D64-4D97-A812-4D6C9AFB0058.jpeg





Verbindung 600 <–> 1200:

9FA27F12-5333-40CB-BCDA-7605C584E34A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@FarmerG
Danke dir!
Das habe ich auch verstanden, aber die Frage ist doch, wenn ich eh nur 100mbit als Leitung habe was bringt mir der "bessere" Durchsatz.
 
Du glaubst doch nicht das Du die Werte die Du hier angezeigt bekommst auch erreichst...
 
@XN04113 Das ist ja eben genau das was ich meine.
Es macht wahrscheinlich nichts aus.
 
@FamerG Ich hatte doch eine mögliche Erklärung für den guten Wert von 270Mbit geschreiben. Der 600 wird fürs Einrichten in der Nähe des Routers getestet worden sein, nicht im 1. Stock. Ich habe den Wert eh nicht geglaubt, völlig unrealistisch, das ein Repeater diesen Wert über 2 Stockwerke erreicht, selbst wenn es alles Holzgeschossdecken wären. Also so lassen wie es ist und sich freuen. Klar Kabel-Verbindungen sind immer optimal.

"aber die Frage ist doch, wenn ich eh nur 100mbit als Leitung habe was bringt mir der "bessere" Durchsatz?"
Fürs Internet wenig bis nix, aber wenn Du Dateien via Netzwerk intern kopierst merkst Du das.
Aber falls Du das Intenet mal upgrades in Zukunft ist es entscheidend.
Ich würde mir eher die Frage stellen, warum der Router überhaupt im Keller steht, wenn in das EG ein LAN Kabel liegt. Wird denn im Keller Internet gebraucht? Oder geht da Telefon ab? Das wären die einzigen Gründe dort den Router zu plazieren.
Normalerweise kann man das einfacher haben. Router ins EG. Amtsleitung via LAN Kabel dorthin verbinden.
Dann den 1200 als Repeater in 1. Stock. Der Router versorgt dann das EG und Keller mit WLAN und das EG mit LAN. Dann hätte man im ganzen Haus DECT und WLAN und im EG auch LAN. Behelfsweise könnte man sogar 100Mit LAN in den Keller zurück schalten über das vorhandene Kabel im Bedarfsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@hildefeuer
du wirst lachen, es sind alles Holzdecken hier =)
Aber hey oben ist (Kinder sind noch nicht so alt) eh erstmal noch nichts in der Richtung geplant.
LAN habe ich oben schon gelegt in zumindest eins der Kinderzimmer.

Ich habe leider Telefondosen im EG die leider sehr sehr schlechte Kabel haben (lauter Abbrüche und es kommt keine Leistung an) daher MUSS ich die Telefondose (Hauptstecker) im Keller nutzen.
 
hildefeuer schrieb:
@FamerG
Ich hatte doch eine mögliche Erklärung für den guten Wert von 270Mbit geschreiben. Der 600 wird fürs Einrichten in der Nähe des Routers getestet worden sein, nicht im 1. Stock.

Der Wert von 270MBit/s ist für 2 Etagen mit Holzböden ganz OK. In der Nähe des Routers würde man auf jeden Fall 400MBit/s erreichen.

Ich habe zwischen 7590 im Dachgeschoss und Repeater 3000 eine Etage tiefer (gegenüberliegende Wand, ca. 7m diagonale Luftlinie) einen Bruttowert von 400MBit/s für‘s 2,4GHz-Netz (also noch volle Modulationstiefe bei 40MHz Kanalbreite und 2x2 Datenströmen).

Und da ist noch Luft für mehr Abstand dazwischen, um diesen Bruttowert auch etwas weiter weg halten zu können.

Ich habe ebenfalls (aschegefüllte) Holzböden zwischen den Etagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da kein Experte glaube aber bei AVM mal gelesen zu haben das wenn alle Geräte aktuelle Updates drauf haben der Master also deine Fritzbox automatisch die beste Verbindung wählt. Also einfach beide repeater per wps an der fritte anmelden das wars.
 
Da ich das Problem auch grade hatte: Hier die Anleitung von AVM dazu. Und nein, die Verbindung zwischen den verschiedenen Repeatern muß man manuell aufsetzen, das wird nicht automatisch ausgewürfelt.

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Im Grundsatz funktioniert das wie folgt:
1. Neuen Repeater ins WLAN einbinden: Neuen Repeater mit existierendem Repeater verbinden (bei beiden den roten Knopf drücken). Warten bis das fertig ist. Nun ist der neue Repeater in der Fritzbox zu sehen, aber noch nicht im Mesh
2. Neuen Repeater ins Mesh einbinden: Auf dem neuen Repeater nun den roten Knopf noch mal drücken und jetzt an der FritzBox selber (Mesh Master).

Jetzt ist der neue Repeater als Mesh Repeater in der Fritzbox GUI sichtbar und er ist über den anderen Repeater angebunden:

1614521541273.png


Damit kann man prima die Reichweiter verlängern. Aber ja, wie auch hier im Thread schon angemerkt nimmt die Bandbreite da natürlich prinzipbedingt ab, liegt aber auch an den verwendeten Repeatern. Der 600er ist halt der kleinste und kann nur 2.4 ghz.

Allerdings reicht mir 144mhz da vollkommen aus. Ansonsten wäre da gar nichts :-) PowerLine ist auch nicht besser in meinem Fall - habe ich auch ausprobiert.
 
Zurück
Oben