LAN unter W 7 & W 10 ohne Kennwörter

Sabo2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Ich habe ein festes LAN welches zum Router eine Trennstelle hat.
Rechner: 1 x W 7 32 Bit; 1 x W 10 32 Bit ; 1 x W 10 64 Bit
Seit einigen Updates vom MS läuft das Netzwerk nicht mehr. Ich habe zwar zufgriff auf die Rechner, aber nur noch mit Passwort!
Das möchte ich nicht! Der Kennwortschutz ist deaktiviert!
Kann mir bitte jemand helfen??
Vorher lief das NW unter einer Arbeitsgruppe einwandfrei.
 
Mehr Informationen bitte, sonst sind wir hier aufgeschmissen.

Welche Updates?
Wo wird ein Kennwort verlangt, wann und welches?

Wie kommst du auf einen Zusammenhang zum LAN?
 
Das Problem ist mir heute auch schon begegnet. Kollege gibt einen Ordner mit Lese- und Schreibzugriff für "Jeder" frei -> Anmeldefenster. Dann nochmal probiert die Dateisystemberechtigung des Ordners auf "Jeder" zu setzen -> Anmeldefenster. Nach eingeben seiner Zugangsdaten klappt es aber.

Voll nervig!
 
Das hat schon so seinen Grund. Ransomware z.b.
 
aluis schrieb:
Das Problem ist mir heute auch schon begegnet. Kollege gibt einen Ordner mit Lese- und Schreibzugriff für "Jeder" frei -> Anmeldefenster. Dann nochmal probiert die Dateisystemberechtigung des Ordners auf "Jeder" zu setzen -> Anmeldefenster. Nach eingeben seiner Zugangsdaten klappt es aber.

Voll nervig!
Also um das mal gleich richtig zu stellen. Die "Jeder" Berechtigung bedeutet nur, dass jedes Nutzerkonto auf dem PC mit der Freigabe als authorisiert angesehen wird, die Freigabe mit den entsprechenden Ordnerberechtigungen zu nutzen. Trotzdem muss man sich als Remotenutzer (wo auf dem Remote-PC ja meist ganz andere Kontennamen und Kennwörter verwendet werden) erstmal mit einem Nutzerkonto des PC mit der Freigabe authentifizieren.

Wenn man das Anmeldefenster beim Zugriff auf die Freigabe nicht haben möchte, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Zugangsdaten eines berechtigten Kontos des Freigabe-PCs auf dem Remote-PC in der Anmeldeinformationsverwaltung speichern
2. Auf beiden Rechnern (Freigabe-PC + Remote-PC) extakt dieselben Zugansdaten verwenden (Benutzername+Passwort des berechtigten Kontos auf dem Freigabe PC muss mit dem Benutzer des Remote-PC übereinstimmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Schon seit vielen Jahren ist passwortloser Remotezugriff nur mit grossen Eingriffen unter Windows moeglich.
Gut moeglich, und falls ja, gut so, das MS das jetzt abgedreht hat.

Richte identische Accounts, also mit gleichem Usernamen und gleichem Passwort auf den einzelnen Maschinen ein, dann sollte es immer noch gehen.
Oder, falls es vornehmlich um Netzwerkfreigaben geht, mappe dir die Netzwerklaufwerke und speichere die Zugangsdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und qiller
Danke erst einmal für eure Hinweise. Ich werde mich einmal am WE darum kümmern. Jetzt geht es aus Zeitgründen nicht.
Danke erst einmal.
 
Also jetzt habe ich Zeit um dem Problem nachzugehen. Hierzu noch einige Daten zu meinem Netzwerk.

Es handelt sich um gleichberechtigte Mmaschinen von denen auch jede zum Internet zugreifen darf. Alle sind, und das Netzwerk liegt seit etwa 20 Jahre, in einem fest verkabelten LAN ( Ethernet voll belegt ).
Zu dem Thema wellches Update es waar kann ich keine Angaben machen. da ich das NW fast ein Jahr nicht benötigt habe. Hinzu kommt noch, das ich den PC mit W 10 einer Neuinstallation unterzogen habe, mit nachfolgend allen verfügbare Updates. Danach habe ich den Fehler erst bemerkt.

Ich werde jetzt einmal dem Hinweis mit dem Netzlaufwerk nachgehen.
Hat denn noch jemnad einen Gedanken??
 
Danke allen für die Mithilfe. Ich habe das Problem gelöst.
Es fehlte in den "features" ein Hacken bei "SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe" und auch noch bei beiden W 10 Rechnern. Warum ?? Ob duch Updates von Windows??
Jetzt klappt das NW wieder.
Nochmals Danke
 
SMB 1.0 wurde aufgrund massiver Sicherheitsprobleme mit einem Update vor einer ganzen Weile deaktiviert.
Im Heimnetz ist das nicht so relevant, solange du keine unbekannten Geraete reinlaesst.
 
Das hasse ich bei Windows. Die Updates kommen immer zur ungünstigsten Zeit. Einmal abgesehen davon das keiner genau weis was im Update drin ist. Und wenn man nicht aufpasst dann wundert man dich nur, das der Rechner nicht so steht, wie man ihm (außerhalb der Nutzungszeit) verlassen hat und eigentlich an war!
 
Glaub wenn man ohne Authentifizierung auf Freigaben zugreifen kann, spielt wohl SMBv1 auch keine Rolle mehr... Da die Rechner aber ins Internet können, würd ich mir das evt nochmal überlegen, außer da sind jetzt eh nur unwichtige Testsachen drauf.
 
Zurück
Oben