LAN Verbindung langsam

matze01

Ensign
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine langsamere LAN Verbindung als vorher.
Folgendes Szenario:
Der PC hängt über einem Devolo Power LAN an einer Fritzbox 7560. Die Verbindung wird in der Devolo App mit ca. 300 Mbit/s angezeigt. In der Fritzbox Seite wird eine 1Gbit/s Verbindung angezeigt. Sweit so gut. Wenn ich nun einen Speedtest mache bekomme ich aber nur ca. 65 Mbit/s im Download angezeigt.
Wenn ich den PC über WLAN mit der Fritzbox verbinde, bekomme ich die vollen 100 Mbit/ s im Download.

Ich bin der Meinung, ich hatte bis vor einiger Zeit auch über das Power LAN ca. 100 Mbit/s. Eigentlich sollte es ja auch schneller und stabiler sein als WLAN.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

matze01 schrieb:
Der PC hängt über einem Devolo Power LAN

und daran liegts und nicht an der richtigen LAN Verbindung ..

neu syncronisieren ... oder auf den kram verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, NJay, CoMo und 9 andere
matze01 schrieb:
it auch über das Power LAN ca. 100 Mbit/s. Eigentlich sollte es ja auch schneller und stabiler sein als WLAN.
Laut Marketing ja.
In der Realität nein.
Es ist instabiler undunzuverlässiger

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Perdakles, AB´solut SiD und 4 andere
Powerline taugt nichts und <100 MBit/s als Angabe* ist quasi kurz vor Verbindungsverlust...
Besser über WLAN-AP arbeiten und daran PC per LAN anschließen (WLAN Brücke), wenn Kabel verlegen nicht möglich.

*Edit: Korrekt, Gemessen ist hier richtiger, die Anzeige im Cockpit wäre auch nur Brutto (also weit von der Praxis entfernt, wie bereits gemerkt). Der Vollständigkeit: Die Anzeige in der FritzBox bezieht sich nur auf den LAN-Port am Gerät.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, danke !)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, AB´solut SiD, dafReak und 2 andere
Auch wenn ich dir inhaltlich zustimme, @arvan, von angezeigten <100 Mbit/s ist keine Rede, nur von gemessenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
matze01 schrieb:
Der PC hängt über einem Devolo Power LAN
Du weißt aber schon, dass man Dein Power Lan im ganzen Haus (wenn es ein MFH ist) und sogar mehrere Häuser weiter sehen kann. Und dass jedes Elektrogerät in diesem Einzugsbereich für solche Einbrüche verantwortlich sein kann? Alles was galvanisch nicht von Deinem Hausnetz getrennt ist, sieht das Power Lan und kann es auch stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, CoMo, arvan und eine weitere Person
Danke für eure Antworten. Dann hängt es wohl doch am DLan.... :-( Ich werde den PC dann per WLAN verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Am besten wäre es logischerweise für eine Verkabelung zu sorgen.
Also ich bin auch kein DLAN-Freund, auch wenn ich selbst eine Zeit lang DLAN eingesetzt habe, und bei mir war es auch stabiler als bei dir. WLAN ist halt in gewisser Weise ebenso eine Lotterie, für Geräte, bei denen die Bandbreite keine signifikante Rolle spielt oder die eh kabellos betrieben werden, spricht nichts dagegen WLAN zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dein Titel ist komplett falsch. Deine Geschwindigkeit hat mit lankabel nichts zu tun. Dein dlan hat den Standard homeplug AV 300mbit, Somit ein uralter Adapter. Jeder elektrische Apparat der im selben Stromkreis (im haus) kann diese uraltadapter stören z.B. die Gefriertruhe des Nachbarn oder ein neues Netzteil des händy oder led Lampe macht auch schlappen 300mbps noch schlappere 2mbps oder gar nichts mehr. Willst du die Stromleitung trotzdem als Datenübertragung missbrauchen nimm ein dlan mit g.hn Standard. Der stört wenigstens deine vdsl Leitung weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Kannst du hellsehen oder woher weißt du, was bei mir in der Steckdose steckt?... 😁

G.hn Adapter haben ab 400mbps

Also... Installiert sind die hier :

https://amzn.eu/d/6CXR3rR

Das sollte eigentlich reichen. Ich hatte vorher die Powerline 650+ installiert. Das Wechseln der Powerline Adapter hat leider nix geändert. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich aber auch über die Powerline Adapter mal die vollen 100MBit/s des DSL Anschlusses. Ich weiß nur dummerweise nicht seit wann die Verbindung langsamer geworden ist, da ich schon länger keinen Speedtest mehr gemacht habe.
Hat noch jemand eine gute Idee?

Schon mal rebootet, die Dinger? Firmware aktuell?
Allein schon durch eine Optimierung der Verkabelung kann sich die Qualität der Verbindung verbessern lassen. Oder eben verschlechtern und stören, wenn man nicht aufpasst.

PS Mit 300 Mbit brutto hast du aber schon sehr viel Glück, vor allem wenn es sich um ältere Geräte handelt. Selbst mit 1200er-Adaptern kam ich in der Anfangszeit bei mir nie über 220/250 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
chrigu schrieb:
G.hn Adapter haben ab 400mbps
400 mbps? Also nur 100 mbps mehr?

Die App zeigt an, mit welcher Datenrate die Geräte miteinander kommunizieren, und das mit 300 mbps brutto nicht viel. Der Standard selbst sagt ja nur aus, was maximal möglich ist - so wie es bei WLAN auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
1749471358911.png
1749471378970.png

Ich glaube, die beiden neuen Adapter lernen sich gerade an.... :-) Die Geschwindigkeit ist angestiegen....

Zurück
Oben