LAN Verindung am PC langsam, LAN/WLAN am Handy/Laptop schnell?

spraypetterN

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe mir gerade meine neue CPU eingebaut und es lief auch alles super bisher. Temperatur ist sehr gut, in offline Spielen sehr gut fFPS. Sie tut also das was sie tun soll.
Nur leider bin ich dann ins Internet gegangen und außer die Google Startseite und YouTube ohne Icons funktioniert nichts bzw. ist extrem extrem langsam. Ich habe dann über das gleiche LAN-Kabel mein Laptop angeschlossen und bei dem funktioniert alles super. Ein Router-Neustart hat auch nichts gebracht. Also muss es ja irgendwie am PC liegen. LAN Verbindung habe ich, da das LAN-ICON da ist. Der LAN Anschluss blinkt unregelmäßig gelb und leuchtet die meiste Zeit orange. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, finde leider nichts ähnliches im Internet dazu und bin seit paar Stunden überfragt. Danke für die Hilfe! Wenn ihr weitere Infos braucht, bekommt ihr die natürlich!

Router: Fritzbox Cable
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (vorher Tausch BIOS Update auf die Beta Version 7B79vAK3 damit die Ryzen 5000 CPU unterstützt werden
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
 
Es lag an dem LAN Treiber, funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Danke für eure schnelle Hilfe! Hab Stunden nach einer Lösung gesucht.

CMOS clear habe ich nicht gemacht was bringt das genau (sorry bin nicht komplett in der Materie drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Schau doch mal, welche Geschwindigkeit der LAN Adapter mit der Fritzbox ausgehandelt hat. Und im Taskmanager, ob und mit welcher Geschwindigkeit am Netzwerkadapter Traffic fliest.

EDIT: Ich war zu spät, aber gut wenn es jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spraypetterN
Hey Leute, ist das erste Problem gelöst kommt direkt das Zweite dazu. Mit der LAN Treiber Installation lief alles super bis ich den PC am Abend heruntergefahren habe. Denn man nächsten Morgen war wieder das gleichen Problem vorhanden. Lösung hier war: den LAN Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren. Danach hat wieder alles geklappt. Das muss ich aber jetzt bei jedem PC Reboot machen leider. Habt ihr da eine Langzeit Lösung? Danke für eure Hilfe!
 
1. Hast du danach einmal neugestartet?
2. Ändert sich etwas wenn du den Lan Adapter im Gerätemanager deaktierst und anschließend wieder aktivierst?
 
Zurück
Oben