WLAN extrem langsam - LAN sehr schnell

So, danke nochmals fpr die MEIST hilfreichen kommentare. Die Kommentare die nicht hilfreich waren.... hab ich auch gelesen.
Ja, korrekt, ich kenne mich kaum aus. Mein Sohn auch nicht. Und er interessiert sich auch nicht sonderlich für PCs. Aber auf grund von lockdowns etc muss er videomeetings für die schule machen. und da denke ich braucht er schnelles internet.
Wenn ich einen Speedtest auf meinem laptop im Wlan mache, dann komme ich auf rund 160 Mbit/s (was auch immer das bedeuten mag und wie man das auch immer umrechnet - KEINE AHNUNG)

Ich weiß nur, wenn ich in einem bereich meines Hauses bin wo ich bei dem test nur auf ca 30 komme, dann ist es für video noch "OK". darunter geht nichts mehr.
Mein SOhn hat bei dem glechen Test dann ca 1-3 Mbit/s = alles sau langsam.

Aber ich werde mich jetzt in da Forum der Kaufberatung eintragen und mal sehen welche Tips ich da bekomme. PC kann ich im Jänner noch problemlos zurück schicken.
Fakt ist aber auch: Mehr als 500,- darf das ganze nicht kosten und ich KANN auch da sganze System nicht einzeln zusammenbauen...


Danke an alle hilfreichen Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und cartridge_case
a.liedauer schrieb:
Aber auf grund von lockdowns etc muss er videomeetings für die schule machen. und da denke ich braucht er schnelles internet.
Nein. Bitte einfach vorher informieren, gerne auch hier nachfragen, wenn noch Fragen offen bleiben.
a.liedauer schrieb:
Fakt ist aber auch: Mehr als 500,- darf das ganze nicht kosten und ich KANN auch da sganze System nicht einzeln zusammenbauen...
Gibt genügend gebrauchte Laptops, die das alles locker abdecken. Das wird kein Problem.
 
a.liedauer schrieb:
Danke an alle hilfreichen Tips!
Hast du die denn mal umgesetzt (geschaut, dass die Antennen auch angeschraubt sind, Funkstandard und Kanäle im Router überprüft etc.). Denn auch bei deiner "schlechten" Karte sollten direkt neben dem Router deutlich mehr als 3 MBit/s drin sein.
 
Antennen sind fest angeschraubt. Am Router möcht ich nicht herumpfuschen, da kenn ich mich zu wenig aus und es sind sehr viele andere Geräte mit im WLAN; nciht das dann die anderen nicht mehr gut funktionieren....
Hab eine andere (bessere?) Wlan Karte bestellt, werde die mal testen. Und wenn das auch nichts bringt dann lege ich das LAN Kabel.
 
Ich würde auf jedenfall den alten müll PC erst mal wieder zurück schicken und das Geld zurück verlangen.
 
Zurück
Oben