Lan Verkabelung, neue Bude

Also wie DonConto schon gesagt hat. Erstmal sollten die Gegebenheiten klar sein. Man brauch eigentlich nicht groß anfangen zu planen wenn man noch gar nicht weiß ob was überhaupt möglicht ist.

Du musst wissen wieviel dir das ganze Wert ist, davon hängt in meinen Augen auch ab wielange man dort noch wohnt etc.

Dann musst du wissen was du überhaupt machen darfst und welche Konsequenzen das hat. Wenn der Vermieter sagt Löcher machen st nicht weil ist nicht, musste dich damit abfinden und dann brauch man auch gar nicht über Verlegekabel und Unterputztdosen diskutieren.

Bei ner Studentenbude würde es meiner Meinung nach auch Patchkabel tun, was man entlang der Fußleisten verlegt. Dort würde ich persönlich dem Vermieter keine schöne Verkabelung schenken wollen beim Auszug

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch mal eine seite ans Herz legen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Nur mal um die unterschiede beim Kabel zu klären.

Cat6a ist nicht gleich Cat6e. Und Cat5e kann nicht mehr als Cat6e und umgekehrt. Wenn heute kabel gezogen werden soll geht daher die richtung klar in Cat6a oder wenn es für einem im eigenen Haus ist gleich zu Cat7.

Und mal ehrlich. Wenn hier keiner eine ahnung hat wie man solche nach her auch mit steckern versieht bitte vorsicht. (es ist eine fummlige arbeit)

Bei kabel ab cat6a gibt es extra stecker die nicht mehr mit einer normalen zange gekrimpt werden können. Hirose stecker benötigen extra werkzeug. Und Dosen legt man auch nicht ohne passendes werkzeug auf.

Würde hier zu fertig konfektionieres kabel raten. Nicht falsch verstehen. Habe erst mein Haus verdrahtet und weiss was es für eine nervige arbeit ist wenn man es nicht oft macht.

Ja wer privat Kabellängen von bis zu 100m hat sollte wirklich zu cat7 greifen.

Die meisten kommen aber auch mit "schlechterem" Kabel aus, weil die Entfernungen einfach nicht so lang sind, zumindest nicht beim Heimgebrauch.

Wenn das Kabel "schlechter" ist heißt es nicht dass zb 10Gbit darüber überhaupt nicht geht, sondern man wird nur nicht die selben Distanzen wie mit Kabel einer höheren Kategorie damit überbrücken können.

Daher sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Auch wenn die Norm biszu 100m vorsieht, heißt das nicht dass es ab 100,0001m nicht mehr funktioniert.

Denkt ihr wenn beim cat5e Kabel 100Mhz dransteht, dass das Kabel dann bei einem Hertz mehr sofort streikt? Oder dass 250Mhz gar nicht gehen?

geht wohl, nur nicht über so eine weite Entfernung

Kommt mir bei der Diskussion manchmal genauso vor wie die Diskussion über teure Oehlbach Kabel.

Wo 1m Oehlbach für 100euro natürlich nen Unterschied wie Tag und Nacht ist im vergleich zum Kabel von Aldi für 2,99.

Ist letztendlich natürlich ne Art GLaubensfrage, wie auch wie teuer es letztendlich wirklich ist. Aber technisch gesehen ist auch 10GBit über cat5e nicht unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Internet limitiert und das wird wohl noch die nächsten Jahre so sein, ist es für mich auch fraglich ob ich jetzt wirklich überall, vor allem, wenn ich nur 10 oder 20 m verlege CAT 6/7 benötige. Wie oben schon angesprochen, man sollte die Kirche im Dorf lassen, was nutzen Kabel die 10 Gbit/s schaffen, wenn übers Netz noch nicht mal Flächendeckend 16000 kbit/s kommen. Wer neue Kabel zieht ist eh daran geraten das so zu machen, das im schlimmsten Fall auch einfach wieder gewechselt werden kann.

Für mich ist auch fraglich, ob der Ethernet Standard überhaupt noch besteht, wenn tatsächlich mal WAN Flächendeckend mit mehr als 1 GBit/s kommt.

Wenn eh schon überall Fibre liegt, dürfte das für den Normaluser dann auch erschwinglich sein.

Aber das muss jeder selbst wissen, wer einen Homeserver fürs LAN oder ähnliches hat, sieht das evtl. anders und möchte kein CAT 5 mehr verlegen. Generell für jeden CAT 6 oder 7 zu empfehlen halte ich aber für falsch.

Zurück
Oben