Lancool K62 - Probleme mit 140mm Lüfter

I

Ion

Gast
Ich habe Probleme mit einem der 140mm Lüfter in meinem Gehäuse.

Es ist der oben rechts

Um die Geräuschkulisse zu senken habe ich im Bios unter Fan Control auf "Optimal" gestellt.
Weitere Einstellmöglichkeiten: Silent und Performance
Unter "Optimal" ist der ganze Pc um einiges leiser, wenn ich mit dieser Einstellung allerdings einen Kaltstart durchführe, bleibt der besagte Lüfter einfach stehen. Er "zuckt" kurz, dreht sich aber nur mit Starthilfe, also wenn ich ihn anstubse.

Wenn diese Funktion deaktiviert ist, läuft alles so wie es soll. Nur dann ist mir das Teil ehrlich gesagt zu laut.

Was kann ich da machen? Habe das Teil schon mehrmals gereinigt und nie irgendwie schlecht behandelt. Die 3 verbauten 140´er Lüfter sind alle baugleich, die anderen beiden verrichten ihren Dienst ausgezeichnet.
Jemand eine Idee was es sein könnte? Oder führt kein Weg an einer Lüftersteuerung vorbei?

Freue mich auf eure Antworten

Das Stehenbleiben liegt wohl an der zu geringen Anlaufspannung.

Ich würde den Lüfter mit sowas zur Ruhe zwingen:

http://geizhals.at/a110625.html

Dann muss die Einstellung aber auf Performance stehen.

Oder du nimmst Speedfan.
Damit würden die Lüfter erst im Laufenden Betrieb (Nach dem Windows boot) gedrosselt werden und damit auch anlaufen

Mit Speedfan kann man jedoch ehrlich gesagt die wenigsten Lüfter regeln. Meist nur den, an der CPU, und andere Gehäuselüfter eigentlich fast nie. Das ist mir noch nie passiert, dass ich einen Gehäuselüfter mit SF regeln konnte, und ich hatte schon einige Systeme und darin viele Mainboards von unterschiedlichen Herstellern verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der, zu geringen Anlaufspannung, habe ich mir schon fast gedacht. Was ich nicht verstehe, die anderen beiden baugleichen 140´er laufen mit der Einstellung ohne Probleme.
Danke für den Tipp Chief_Justice, aber dieses Zalman Teil finde ich absolut hässlich :freak:
Ich weiß, ich kann es im Gehäuse verstecken, aber allein der Gedanke daran würde mich stören. (Was auch der Grund ist, warum ich keine Cpu Kühler von Zalman kaufe, aber das ist ein anderes Thema)

Wenn Speedfan wirklich nur PWM Lüfter regeln kann, wäre dieses Tool keine große Hilfe. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren.

Edit:
Was mir auch gerade auffällt
Der Problem-Lüfter "rattert" ganz leise in der momentanen Einstellung. Ist das ein schlechtes Zeichen?
Es klingt als würden die Lüfterblätter ganz leicht wo gegen stoßen, den Rahmen evtl.

Edit2:
Gerade mal Speedfan installiert. Wie ich mir dachte, keine große Hilfe. Die Lüfter werden nicht mal richtig erkannt. Das Tool zeigt mir bei einem Fan 12500 RPM an (lauter als GTX 480 Ref. oder was :D) was auf gar keinen Fall stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir hier im Forum mal das How² zu Speedfan an geschaut?
Da kann man noch so einiges einstellen, nach der konfiguration kann ich bei meinem Mainboard 2 Kanäle regeln, einmal CPU und Beide Gehäuselüfter.
Beides ganz normal 3Pin ohne PWM

Ion schrieb:
... Wenn Speedfan wirklich nur PWM Lüfter regeln kann, wäre dieses Tool keine große Hilfe. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren.
Speedfan kann PWM, als auch Volt geregelte Lüfter steuern.

Ion schrieb:
Edit:
Was mir auch gerade auffällt
Der Problem-Lüfter "rattert" ganz leise in der momentanen Einstellung. Ist das ein schlechtes Zeichen?
Es klingt als würden die Lüfterblätter ganz leicht wo gegen stoßen, den Rahmen evtl.
Hmm... da haben wir vielleicht schon des Rätsels Lösung... am besten mal abmachen und im Betrieb in die Hand nehmen und horchen...

Ion schrieb:
Edit2:
Gerade mal Speedfan installiert. Wie ich mir dachte, keine große Hilfe. Die Lüfter werden nicht mal richtig erkannt. Das Tool zeigt mir bei einem Fan 12500 RPM an (lauter als GTX 480 Ref. oder was :D) was auf gar keinen Fall stimmen kann.
Speedfan ist halt nicht so eine "Ein-Klick-Lösung". Hast du zufällig Noiseblocker? Ich hatte mal drei BlackSilentPro, die haben auch - je nach Volt-Ansteuerung - immer mal wieder völlig unsinnige Drehzahlen ausgeworfen. Daran muss Speedfan aber nicht Schuld sein. Kann sein, wenn du nur ein Prozent runter oder rauf regelst, dass der angezeigte Wert auf einmal realistisch wird.
Man muss notfalls durch einzelnes Ab- und Anstöpseln herausfinden, welcher Lüfter in Speedfan was ist und dann kann man sie auch nach Belieben umbenennen. Bei meinem Board ist es so, dass ich zwar drei Volt-Lüfteranschlüsse regeln kann, aber immer nur gleichzeitig. Genau genommen sogar vier, der vierte wird zwar mitgeregelt, ist aber nicht auslesbar.
Na ja, leider muss man dann u.U. noch das eine oder andere konfigurieren, das würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen.
Dazu empfehle ich dann z.B. dieses Tutorial auf CB.

Bei mir haben sich die Lüfter sehr schlecht regeln lassen.
Ich habe sie nur auf 9 Volt laufen lassen können sonst wären sie ausgegangen.
Nach ca. 1 Monat haben sie angefangen zu Klackern.
Ich bin auf noisblock umgestiegen. Seit dem habe ich endlich ruhe

Wenn du dir die Noisblock holst würde ich in der Front ein PK-1 und in den Deckel die PK2 einbauen

Zurück
Oben