Landkarten erstellen

pralinenpfote

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
8
Moin Zusammen,

Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem Programm (wenn möglich Freeware) welches es mir erlaubt Landkarten zu erstellen und diese dann in Präsentationen einzubauen. Hierbei ist es aber auch wichtig für mich einzelne Länder farblich zu markieren etc. ...

Hat jemand von Euch einen Vorschlag????

Hatte bereits bei StepMap gesucht, allerdings ist das nur für den privaten Gebrauch und ich möchte auch nicht so gerne ein Online-Tool benutzen.

Wäre für Vorschläge oder Anregungen echt dankbar!!!!!

Gruß,

parlinenpfote
 
Googlemaps + Photoshop? ;)
 
Am sinnvollsten wäre wohl die Nutzung von QuantumGIS. Ist kostenfrei und recht umfangreich. Das ganze funktioniert dann so, dass du dir eine Grundkarte als Hintergrundbild reinlädst, dir einen/mehrere Shape-Layer anlegst (da gibt es Punkte, Linien und Flächen) und dann die entsprächende Form nachfährst. Du kannst dich auch mit einen sog. WMS-Server verbinden, der dir dann z.B. Luftbilder im Hintergrund einblendet.
Falls du mehr Hilfe oder Tipps brauchst frag einfach nach!
 
Also google maps ist nicht so mein favourite ... werde mir mal QuantumGis genauer anschauen ... vielleicht bringt es ja etwas! Danke nochmals für die Infos!!!!!
 
Es ist nur so, dass Photoshop und Illustrator ziemlich teuer sind und etwas Einarbeitung erfordern.
Inkscape ist dagegen kostenlos und etwas reduzierter. Zumal die Funktion zum Erstellen von Flächen (Zeichenstift für Beziér-Kurven) dort etwas intuitiver ist. (Kanten können direkt per Maus in Bögen umgewandelt werden.)

Hier noch ein Tutorial:
http://www.openplanningtools.org/Inkscape
 
Wenn du vorher noch nie eine Karte selber erstellt hast und auch noch nie mit Vektordaten gearbeitet hast, dann wäre SchulGIS vielleicht auch was. Da kann man ein recht ausführliches Tutorial machen, wo man die Basics lernt. Am Ende sollte dann so was rauskommen. Ist es das, was du willst? Abgesehen von dem Tutorial empfinde ich QantumGIS aber als deutlich besser. (Bin selber aber auch schon ein bisschen fortgeschritten auf dem Gebiet...)

Edit: @1337 g33k
Inkscape ist halt ein reines Vektor-Zeichenprogramm. Bei einem "richtigen" Geoinformationssystem (GIS) kommt halt noch eine ganze Menge mehr dazu. Schon allein die Möglichkeit den Flächen einfache Daten mitzugeben oder sie mit einem Mausklick unterschiedlich darzustellen ist mit Inkscape oder Adobe Illustrator ja nicht so einfach.

@pralinenpfote
Wenn die Farben einigermaßen zusammenpassen sollen empfehlen ich http://colorbrewer2.org/. Du kannst die RGB-Werte in QGIS eingeben, dann hast du die exakt gleiche Farbe wie im colorbrewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Photoshop war nur als Beispiel gedacht... ;)
 
Wie ich das verstanden habe kann man zwar eine .svg Datei von OSM als .svg Datei herunterladen und in Inkscape öffnen. Allerdings ist die Karte dann schon fest, d.h. man kann die Farben nicht ändern oder Linien verschieben oder ähnliches.
Da kommt wieder ein "richtiges" GIS ins Spiel. Kostenlose OSM-Daten bekommt man z.B. von geofabrik.de. Am besten man lädt sich die ESRI Shapefiles.
 
Dann würde das aber nur für Inkscape gelten, was ich absolut nicht glauben kann. Der speichert nämlich nativ SVG. In Illustrator sind die Vektorformate definitiv bearbeitbar, sonst würd ich das nicht ständig als Kartengrundlage missbrauchen. ;)
 
Zurück
Oben