Windows Server 2012 R2 Lange Dateinamen und Pfade vom Server zu Server übertragen

luxactor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
424
Liebes Forum,

bei uns steht ein ein Upgrade bzw. Umzug von einem Server auf einen anderen bevor. Es sind sehr viele Dateien, die ich von einer Freigabe zu einer anderen übertragen muss. Nun meldet Windows (Server 2012 zu Server 2012 R2, und auch anders herum), dass einige Dateien nicht übertragen werden konnten, da der Dateiname zu lang sei. Ich habe schon alles mögliche Probiert, um den Pfad zu kürzen, z.B. Ordner direkt als Laufwerk eingebunden, Ordner in ZIP Verpackt und wieder entpackt, Dateien fehlten. Ich frage mich wie zu lange Dateien überhaupt auf den Server gekommen sind, wenn die Pfade zu lang sind. Kennt da jemand einen Rat?
 
Hmm, gute Frage. Ich habe das Problem manchmal auch auf normalen Rechnern, wo Dateinamen zu lang sind und dann nicht gelöscht werden können. Abhilfe hat bisher immer geschafft, einen der Ordner umzubenennen. Hat vllt einer der Oberordner einen sehr langen Namen und verursacht dadurch bei vielen anderen Dateien, dass der Pfad dann zu lang ist?
 
Bin jetzt auf die Möglichkeit mit Robocopy gestoßen. Wieso ich nicht schon früher dran gedacht habe. Ich probiere es aus und berichte. :)
Ergänzung ()

Ausprobiert, funktioniert mit Robocopy perfekt. Ich nutze es ja eigentlich schon für Sicherung zuhause (mit YARCGUI), aber auf die Idee mit der Lösung für lange Dateinamen bin ich nicht gekommen. Mehr noch, mit Robocopy lassen sich auf diese langen Pfade auch löschen, wo Windows Explorer versagt.
 
Hallo,

ich mach schon seit Jahren Servermigrationen.
Bewährt hat sich das Tool - FastCopy:

https://www.heise.de/download/product/fastcopy-50880

Step 1: neuen Server aufbauen und Shares einrichten
Step 2: Daten mit FastCopy kopieren/syncen, je nach Datenmenge dauert das halt dementsprechend
Step 3: finale Umstellung -> seit Step 2 noch geänderte oder neue Daten werden von FastCopy syncronisiert -> dauert nur mehr Sekunden, da ja der großteil der Daten nicht verändert wurde -> fertig.
 
Zurück
Oben