Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lange dauert´s nicht mehr: neuer Rechner
- Ersteller Laskywalk
- Erstellt am
the_ButcheR
Vice Admiral
Das habe ich wohl überlesen, dann könnte es je nach Board und Gehäuse eng werden.
Sehe gerade auf das ASRock würde es passen, aber dann ist die obere Karte direkt an der unteren...
Für ein CF aus zwei HD 6950 brauchst du aber auch ein stärkeres Netzteil würde dann schon eher in Richtung 550W - 600W gehen, das CB System braucht sekundärseitig 594W*0,85=467W (mit einem i7 965XE @ 3,87GHz).
Aber später nochmal die gleiche Karte zu kaufen ist eh nicht das gelbe vom Ei, bis die Karte nichtmehr ausreicht gibt es schon wieder viel schnellere Karten die machen dann weniger Probleme als ein CF-System aus zwei alten Karten.
MfG
Edit: Jetzt habe ich nochmal Mist gebaut, es geht ja um die HD 6950.
Geändert.
MfG
Sehe gerade auf das ASRock würde es passen, aber dann ist die obere Karte direkt an der unteren...
Für ein CF aus zwei HD 6950 brauchst du aber auch ein stärkeres Netzteil würde dann schon eher in Richtung 550W - 600W gehen, das CB System braucht sekundärseitig 594W*0,85=467W (mit einem i7 965XE @ 3,87GHz).
Aber später nochmal die gleiche Karte zu kaufen ist eh nicht das gelbe vom Ei, bis die Karte nichtmehr ausreicht gibt es schon wieder viel schnellere Karten die machen dann weniger Probleme als ein CF-System aus zwei alten Karten.
MfG
Edit: Jetzt habe ich nochmal Mist gebaut, es geht ja um die HD 6950.
Geändert.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
seluce
Commander
Warum auch eine 6950 zwei mal? Das macht kein Sinn, denn sie ist schon eine starke GPU und eine 2. würde nicht viel ändern, von den Rucklern ganz abgesehen. Dann nimmste halt das Straight Power E8 500Watt, auch sehr gut :-)
Edit: Oh ja, du kannst nun eine hohe Summe für 2 gleiche Karten ausgeben und diese via CF nutzen oder du holst dir eine Starke GPU und rüstet ggf. in paar Jahren nach, denn die wird schon viel mehr reißen und das für weniger Geld oder bei gleicher Summe mehr Performance.
Edit: Oh ja, du kannst nun eine hohe Summe für 2 gleiche Karten ausgeben und diese via CF nutzen oder du holst dir eine Starke GPU und rüstet ggf. in paar Jahren nach, denn die wird schon viel mehr reißen und das für weniger Geld oder bei gleicher Summe mehr Performance.
Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR
Da hast Du wohl recht. Ich träume allerdings von zocken auf drei Monitoren (weshalb ich auch den 27"-Monitor noch kritisch sehe, besser vielleicht 24" und weitere dazukaufen).
dafür reicht eine 6950 mit 2GB wahrscheinlich nicht wirklich, daher der Gedanke an Xfire...
Da hast Du wohl recht. Ich träume allerdings von zocken auf drei Monitoren (weshalb ich auch den 27"-Monitor noch kritisch sehe, besser vielleicht 24" und weitere dazukaufen).
dafür reicht eine 6950 mit 2GB wahrscheinlich nicht wirklich, daher der Gedanke an Xfire...
seluce
Commander
Xfire wird dir dabei nicht viel helfen, es ist nur sowas wie Steam. Du meinst wohl eher Crossfire.
btw, 3 Monitore auf AMD ist doch möglich, oder nicht?
Wenn Crossfire, dann solltest du jedoch schon ein stärkeres Netzteil suchen, da wäre Gold-Zertifizierung schon recht in Ordnung, da das System dann ordentlich Storm schluckt.
Wenn Crossfire, dann solltest du jedoch schon ein stärkeres Netzteil suchen, da wäre Gold-Zertifizierung schon recht in Ordnung, da das System dann ordentlich Storm schluckt.
the_ButcheR
Vice Admiral
Jo, bei 3 Monitoren macht das dann 5760*1080 oder 5760*1200, da wirst du wohl nur mit CF oder SLI genug Leistung bekommen...
MfG
MfG
seluce schrieb:Warum auch eine 6950 zwei mal?
Reicht denn eine 6950 auf drei fullHD-Monitoren bei i.d.R hohen Details und wenig AA/AF?
Ergänzung ()
Ja, meine ich.seluce schrieb:Xfire wird dir dabei nicht viel helfen, es ist nur sowas wie Steam. Du meinst wohl eher Crossfire.
Nur wegen dieser Option fiel meine Wahl auf ATI, sonst wäre es wohl nVidia geworden. Obwohl stereoskopisches 3D auch seinen Reiz hat....verdammt!!!
Das das ganze erst in unbestimmter Zukunft umgesetzt wird, macht die Entscheidung nicht einfacher!
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR
Vice Admiral
Wie ich schon schrieb die Auflösung ist halt schon sehr hoch mit 5760*1080 bzw. 5760*1200, denke nicht, dass du in aktuellen Spielen alles auf hohen Details spielen kannst. Bei manchen reichts vllt. aber bei einem Großteil wird es wohl nicht reichen.
Denke auch nicht, dass eine HD 6970 oder GTX 580 viel besser dasteht.
Bei solchen Settings macht CF / SLI Sinn, bzw. ist die einzige Lösung.
MfG
Denke auch nicht, dass eine HD 6970 oder GTX 580 viel besser dasteht.
Bei solchen Settings macht CF / SLI Sinn, bzw. ist die einzige Lösung.
MfG
Der Rechner ist bestellt, hier die finale Zusammenstellung:
1 x Arctic Cooling MX-4
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1 x LiteOn iHAS224
1 x exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASRock Z68 Extreme4
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 580W
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5
1 x Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz, schallgedämmt
1 x Lian Li PT-FN04, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal
1 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1
Danke an alle für die Anregungen!
Die 6970 ist wohl in den allermeisten Fällen mit ihren 2GB RAM stark genug für Eyefinity, also kein Crossfire.
Ich möchte den Dell mit zwei 17" LCD-Monitoren in 4:5 kombinieren, einen habe ich schon. Ich denke das reicht, um das Sichtfeld zu erweitern.
Die vorherige SSD hat wohl Performanceprobleme im 4k Bereich. Die C300 ist zwar etwas älter, hat sich aber einen sehr guten Ruf gemacht (und ich habe sie 40 € billiger bekommen als die Corsair)
Habe gelesen, dass der RAM mit dem Kühler passen soll, die Quelle war aber nicht sehr verlässlich. Hat da jemand andere Infos?
1 x Arctic Cooling MX-4
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1 x LiteOn iHAS224
1 x exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASRock Z68 Extreme4
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 580W
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5
1 x Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz, schallgedämmt
1 x Lian Li PT-FN04, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal
1 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1
Danke an alle für die Anregungen!
Die 6970 ist wohl in den allermeisten Fällen mit ihren 2GB RAM stark genug für Eyefinity, also kein Crossfire.
Ich möchte den Dell mit zwei 17" LCD-Monitoren in 4:5 kombinieren, einen habe ich schon. Ich denke das reicht, um das Sichtfeld zu erweitern.
Die vorherige SSD hat wohl Performanceprobleme im 4k Bereich. Die C300 ist zwar etwas älter, hat sich aber einen sehr guten Ruf gemacht (und ich habe sie 40 € billiger bekommen als die Corsair)
Habe gelesen, dass der RAM mit dem Kühler passen soll, die Quelle war aber nicht sehr verlässlich. Hat da jemand andere Infos?
Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton
Captain
Hab ein Bild in nem Forum gesehen, in dem die äußersten Heatpipes den Ram im ersten Slot berühren. 1. Das ist mit den Kühlrippen ist doch nur optik 2. Hat dein Gehäuse eh kein Fenster 
Die Optik ist mir in der Tat völlig wurscht, der andere Exceleram hat aber ein Problem mit Sandybridge.
Es soll nur passen und zu keinen Spannungen kommen.
Kannst Du bitte den Link zu diesem Bild posten? Ich finde nix....
Es soll nur passen und zu keinen Spannungen kommen.
Kannst Du bitte den Link zu diesem Bild posten? Ich finde nix....
Zuletzt bearbeitet:
IchBinAnton
Captain
Bitteschön: http://h4.abload.de/img/dsc_55894soo.jpg und http://h5.abload.de/img/img_2092tm3v.jpg
Sollte aber kein Problem sein, wenn du den Ram in den zweiten und vierten Slot steckst.
Sollte aber kein Problem sein, wenn du den Ram in den zweiten und vierten Slot steckst.
IchBinAnton
Captain
Laskywalk schrieb:Da hab´ich Dich wohl aber falsch verstanden, ich dachte Du meinst genau meine Kombination. Diese Bilder habe ich gefunden, trotzdem vielen Dank!
Sorry,mein Fehler, hab mich undeutlich ausgedrückt
Musst aber beachten, dass dein Ram höher als der in den Bildern ist.