PC-Upgrade oder neuer Rechner für Videobearbeitung und Gaming

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
137
Hallo Leute,

mein Rechner kommt langsam in die Jahre und ich habe mir überlegt wieder etwas Geld zu investieren. Der Einsatzbereich liegt bei gelegentlichem Battlefield 4 und der Video Bearbeitung (ich filme mit Videocam in 1080p und Gopro 3+ hoffentlich auch bald in 4k). Bei der Video Bearbeitung geht mittlerweile Sony Vegas Pro 13 zu Werke. Fotos werden mit Adobe Lightroom 5 entwickelt und ab und zu kommt auch Adobe Illustrator zum Einsatz.

Was gäbe es für Vorschläge um es wieder in Schwung zu bekommen? Was bremst mein aktuelles System am meisten aus?
Lohnt sich hier ein Upgrade oder sollte ich gleich einen neuen Rechner aufbauen?
Für OC habe ich allerdings keinen Nerv, bin eher plug and play ;)

Mein Budget wären etwa 600€ für ein Upgrade und 1000€ für einen neuen Rechner (ohne Monitor).


Aktuelle Hardware:

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3)
1 x ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z)
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX)
1 x Gigabyte R9 270x
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x iiyama ProLite B2409HDS-B1 schwarz, 23.6", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio
1 x OCZ Agility 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2AGT90G)
1 x Externe


Danke für eure Vorschläge.

Grüße, FabDH
 
Was beim Spielen bremst lässt sich schnell herausfinden: Link in meiner Signatur folgen und MSI Afterburner und HWInfo 64 installieren und FPS, GPU Auslastung, VRAM & CPU Auslastung der Kerne.
Damit hast du schonmal grob einen Überblick, was am Limit läuft und was Däumchen dreht.

Vermutlich wird es eine Mischung, je nach Spiel, aus Grafikkarte und CPU sein, der i7 ist nicht schlecht, aber der Takt von 2,8Ghz ist relativ mau heutzutage und die 270x ist auch nicht mehr taufrisch.
 
Danke schon mal für die Antwort. Wenn ich also Prozessor und Graka tauschen würde hätte ich schon einen ordentlichen Leistungszuwachs!? Würde das mit dem Motherboard noch harmonieren? Den Speicher würde ich auch gerne erhöhen und die SSD ist mir mittlerweile eigentlich zu klein. Da komme ich ja schon an die 600€ Marke für ein Upgrade ;) - Den Auslastungstest werde ich mal durch führen und berichten...
 
Wenn du bereit bist 600-1000€ auszugeben würde ich einen relativ großen Rundumschlag machen, da deine Hardware doch schon einiges in die Jahre gekommen ist. Das heist aber nicht, dass du Wunder erwarten darfst. Deine bisherige Zusammenstellung ist an sich auch noch halbwegs solide (vielleicht bis auf die Graka).
Für den "neuen" Rechner behalten würde ich das Gehäuse, das Netzteil, Windows und vielleicht die Festplatten (aber trotzdem noch eine große SSD dazu kaufen)

Edit: Die CPU kannst du ohne Mainboard-Tausch nicht upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Bei deiner Hardware würde ich zuerst den Arbeitsspeicher auf 16 Gb erweitern ( nochmal 2x 4 Gb Speicherriegel ~ 40 € ) und eine große SSD ( ab 500 Gb ) einbauen.
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Bei deiner Hardware würde ich zuerst den Arbeitsspeicher auf 16 Gb erweitern ( nochmal 2x 4 Gb Speicherriegel ~ 40 € ) und eine große SSD ( ab 500 Gb ) einbauen.

Wenn ich eh nicht mit größerem Performace Gewinn rechnen kann, würde ich das vielleicht machen. Ev. dann noch eine fettere Grafik Karte? Was würde man da nehmen?
Ergänzung ()

Und warum die SSD so groß? Was muss da alles drauf damit alles schnell läuft?
 
Mehr Arbeitsspeicher bringt nur was, wenn du mit irgendwelchen Spielen oder Programmen am Limit von deinen 8GB bist, was ich nicht glaube.

Neue Grafikkarte sind aktuell empfehlenswert die R9 380(x) oder R9 390, alternativ zu 380 wäre die GTX 960 OC.

Aber wie ich dir schon geschrieben habe, es wird nicht nur die Grafikkarte sein, die CPU ist vom Takt her nicht mehr wirklich schnell.

Übertakten kommt für dich ja nicht in Frage, von daher würde ich mein Geld in ein größeres Upgrade investieren, MB/CPU/RAM/GPU.

Große SSD lohnt sich meist für Spiele mit langen Ladezeiten, bei deiner Bildbearbeitung nicht so sehr, aber sollte zumindest die Programme schneller starten.
 
Und warum die SSD so groß?
weil eine kleinere wenig Sinn ergibt ( Videobearbeitung ) +
und um deine WD HDD zu ersetzen >
Was bremst mein aktuelles System am meisten aus?
Wenn du 8 Gb RAM mehr im PC hast, dann macht es schon bei deiner verwendeten Software einen Unterschied.
Ev. dann noch eine fettere Grafik Karte? Was würde man da nehmen?
mind. die empfohlene "R9 390"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich also diese beiden Optionen:

1. Ich mache ein kleines Upgrade
- Arbeitsspeicher Kingston PC3-10600 8GB 1333 MHz, DDR3-RAM Kit
- SSD Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Kostenpunkt 565€ - Wow, für ein kleines Upgrade ganz schön teuer :(

2. Ich mache ein großes Upgrade:
- SSD Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
- Mainboard: MSI Z97A Gaming 6
- CPU: Intel Core i7 4790K (4,0GHz)
- Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
Kostenpunkt: 945€ - WOW auch nicht billig, aber auch fast ein neuer Rechner. Nur macht da mein altes Netzteil noch mit?

Wie groß wird der Performance Unterschied zwischen den beiden Alternativen aussehen? Wie sieht es aus von wegen Aufrüst-Möglichkeit in 2-3 Jahren?

Fragen über Fragen...
 
I7 4790k + MSI gaming 6 : 480,-
Xeon1231 + H97 : 350,-

nicht eingerechnet den teureren Kühler, der für den 4790k benötigt wird und RAM, der nicht passt (hast DDR4 in der Aufstellung).

Bei der Graka musst du schauen, was von der Länge her noch ins Lian Li passt (wegen der genannten Alternative R9 390).
 
JB1994 schrieb:
I7 4790k + MSI gaming 6 : 480,-
Xeon1231 + H97 : 350,-

nicht eingerechnet den teureren Kühler, der für den 4790k benötigt wird und RAM, der nicht passt (hast DDR4 in der Aufstellung).

Bei der Graka musst du schauen, was von der Länge her noch ins Lian Li passt (wegen der genannten Alternative R9 390).

Ok, das wäre natürlich etwas günstiger. Bei ähnlicher Performance? Da bräuchte ich DDR3 Speicher richtig? Bräuchte ich den auch für für den 4790K?

Bezüglich Motherboard, worauf sollte man achten (von den benötigten Anschlüssen mal abgesehen? OC komt ja nicht in Frage und gibt es etwas das für Spiele, bzw, Sony Vegas Pro noch von Vorteil wäre?
 
Bei beiden Systemen DDR3, ja. Und selbstverständlich nutzt du den vorhandenen Speicher zusätzlich. Gleiches gilt für die vorhandene SSD, pack da ruhig den media cache drauf, das System wird es dir danken.

Performance? Beide Systeme stampfen dein vorhandenes in Grund und Boden. 4k kannst du auf 100% previews editieren (wenn du nicht x-Spuren stackst), das wenige an Vorteil beim encoding- bei dem Preisunterschied wär mir der völlig egal.
 
Danke, das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich hatte ja die Befürchtung viel Geld für wenig Performance Zuwachs aus zu geben ;). Was genau meinst du mit media cache? Die video raw Dateien sollten schon auf jeden Fall auf die SSD Platte. Nach dem rendern kann ich sie ja wieder auf eine andere Platte verschieben.

Bleibt noch die Frage ob mein 350 Watt Netzteil reichen wird?
 
Media cache in Vegas? Geh zu Projekteigenschaften>Video, dort findest du eine Einstellung für die prerendered files. Den legst du auf die vorhandene SSD, der dient als media cache (in der Hauptsache werden dort die Tonspuren zwischengespeichert).

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Dachte das wäre ein 480W?
 
mysimon schrieb:

Danke, das hört sich auch sehr gut an und wäre womöglich auch eine Option. So wäre das System zumindest wieder auf einem neueren Stand und eine Graka könnte ich dann irgendwann nachrüsten.

Naja, 'gelegentlich' ist womöglich etwas untertrieben. Schon fast jeden zweiten Tag für 2-3 Matches. Aber ich bin auch kein FPS Fanatiker und brauche auch nicht auf der höchsten Detailstufe zu spielen. Flüssig sollte es halt laufen und etwas besser als auf meinem alten Rechner.

Aber ist Sony Vegas Pro nicht auch stark von der GPU abhängig? Oder wird es auch mit dem schnelleren Prozessor schon viel besser laufen? Dabei geht es nicht unbedingt um das Rendern, sondern eher um einen flüssigen Workflow beim Schneiden und der Vorschau in höherer Auflösung...

Du hast jetzt DDR4 in deinem Vorschlag, ist das ein großer Performance Boost gegenüber DDR3? Welche Art Ram ich brauch ist vom MB abhängig? Darum etwa ein 'eher teures' MB wie das E3 pro gaming V5?

Vielen Dank für eure Geduld und die hilfreichen Tipps. Das hilft mir sehr weiter :)
Ergänzung ()

Und warum ist diese SSD eigentlich fast doppelt so teuer wie die von mir vorgeschlagene? Bei gleicher Kapazität?
 
FabDH schrieb:
Danke, das hört sich auch sehr gut an und wäre womöglich auch eine Option. So wäre das System zumindest wieder auf einem neueren Stand und eine Graka könnte ich dann irgendwann nachrüsten.

Naja, 'gelegentlich' ist womöglich etwas untertrieben. Schon fast jeden zweiten Tag für 2-3 Matches. Aber ich bin auch kein FPS Fanatiker und brauche auch nicht auf der höchsten Detailstufe zu spielen. Flüssig sollte es halt laufen und etwas besser als auf meinem alten Rechner.

Aber ist Sony Vegas Pro nicht auch stark von der GPU abhängig? Oder wird es auch mit dem schnelleren Prozessor schon viel besser laufen? Dabei geht es nicht unbedingt um das Rendern, sondern eher um einen flüssigen Workflow beim Schneiden und der Vorschau in höherer Auflösung...

Du hast jetzt DDR4 in deinem Vorschlag, ist das ein großer Performance Boost gegenüber DDR3? Welche Art Ram ich brauch ist vom MB abhängig? Darum etwa ein 'eher teures' MB wie das E3 pro gaming V5?

Vielen Dank für eure Geduld und die hilfreichen Tipps. Das hilft mir sehr weiter :)
Ergänzung ()

Und warum ist diese SSD eigentlich fast doppelt so teuer wie die von mir vorgeschlagene? Bei gleicher Kapazität?

Die SSD ist fast doppelt so teuer wegen "lesen: 2150MB/s • schreiben: 1550MB/s " Man kann natürlich auch eine normale SSD nehmen.
DDR4 hat eigentlich keinen großen Vorteil, es passt nur nichts anderes auf das Board.

Sony Vegas Pro ist soweit ich weiß überhaupt nicht GPU abhängig, sondern sogar langsamer wenn man CUDA oder OpenCL benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=Y_LQ853yITk

Alternativ wäre auch das möglich, wenn du deinen alten RAM benutzen willst:
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x ASUS B150-Pro Gaming D3 (90MB0MN0-M0EAY0) (20€ Cashback)

Das wäre aber kaum billiger.
 
Hallo,

ich würde es dir so empfehlen: rund 590 € -20 € Cashback
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0) -20 € Cashback
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Brauchst du die gute Ausstattung des Asus Boards nicht wäre das eine günstige Alternative:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Und dein altes Board inkl. CPU, RAM und Kühler kannst du als lauffähiges Paket verkaufen.
 
Sony Vegas Pro ist soweit ich weiß überhaupt nicht GPU abhängig,
Genau umgekehrt- der MainConcept AVC encoder lebt und stirbt mit OpenCL. Der Typ in dem Video ist wieder einer von denen, die das Konzept des debayering nicht verstanden hat. Es gibt in MainConcept keine CUDA-Unterstützung für die neueren Nvidia, maximal werden Karten bis zur GTX5xx unterstützt, die Kiste macht mit allen aktuellen Nvidia-Karten das Debayering über die CPU, deshalb sind das auch solche Krücken.
 
Zurück
Oben