Mobile

Lange dauert´s nicht mehr: neuer Rechner

Laskywalk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Nach 4 Jahren tristen Laptop-Nutzens kommt jetzt ein neuer Rechner her.
Ich lege besonderen Wert auf eine geringe Geräuschkulisse, Zukunftssicherheit, Übertaktbarkeit, Stabilität und natürlich LEISTUNG!

Also nichts geringeres als die eierlegende Wollmilchsau!

Nach gründlicher Recherche (auch hier unter "der ideale....") ist das hier meine Zusammenstellung (Geizhals.at):

1 x Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz
1 x ASUS VE278Q, 27"
1 x exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B)
1 x Lian Li PT-FN06B schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 1-Kanal
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,
mini DisplayPort (V246-018R)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Corsair Performance 3 P3-128, 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P3128GB2-BRKT)
1 x be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel
775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (BK016)

Gesamtwert: 1500€

Viele Augen sehen mehr als zwei. Was haltet Ihr davon?

nimm ein anderes netzteil. die L7er reihe ist nicht sehr gut.
besser wären die neuen E7er und E8er von be quiet oder ein nt von cougar, seasonic oder enermax.

gute zusammenstellung

beim netzteil wirst du jetzt wieder hören das andere besser seien. aber lass mal, sie sind es nicht.
ist nen gutes teil.
auch wenn die E8 serie etwas ruhiger läuft. aber das eben auf sehr leisem niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Gedanken mach ich mir um das Netzteil. Spare ich da an der falschen Ecke?

Edit: s.o. hab´mir schon sowas gedacht...

auch zwecks effiziens würde ich bei einer kompletten neuzusammenstellung ein besseres Netzteil nehmen. Das vorgeschlagene Seasonic is astrein :P

beim netzteil würde ich dir eher ein be quiet straight power e8 mit 480w empfehlen, es ist sehr leist, sehr effizient und hat als netten bonus noch kabelmanagement.

würde dir auch das seasonic x-560 empfehlen.

Aber soweit sehr schön. Obwohl ich eine Nvidia Karte genommen hätte. :)

@unique28
Ouch.. 120€ sprengt den Rahmen. Sieht aber gut aus...
Ergänzung ()

@nmaedel
Hab´ ich überlegt, 560ti, allerdings kann ich mich nicht zwischen PhysX und SLI (nVidia) gegen multimonitor und 2GB Speicher (ATI) entscheiden...

Ich weiss, was lieseres kriegst du aber nicht so schnell wieder. Ich habe eine ähnliche Konfig wie du in Planung. Mit nVidia und anderem Kühler. Jedoch werde ich persönlich auf das Seasonic setzen. Aber jedem das seine. Ansonsten gute Konfig ;)

so wichtig wie einiger hier tun sind die unterschiede zwischen den heraufbeschworenen netzteilen überhaupt nicht. mit bequiet kann man nichts falsch machen. enermax ist auch was feines aber eben auch dementsprechend teurer.

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen vom netzteil, welches ich auch nicht empfehlen würde, warum nimmst du denn diese nur 1 kanal Lüftersteuerung? das Case hat doch 5 Lüfter drin die, aus eigener Erfahrung, nicht sehr leise sind. da würde ich noch zu was anderem greifen, z.B. Scythe Kaze Master

Das Netzteil (Seasonic X-560 semi-passiv) ist auch für Leute, die immer das Beste wollen und schmeißen gerne mit Geld um sich. Es mag zwar sehr gut in Sache Effizienz sein, aber dafür ist der Anschaffungspreis viel zu teuer in meinen Augen. Semi-Passiv ist nett, aber ich mag es lieber aktiv und leise für genug Airflow, wie das BeQuiet E8. Es ist außerdem Silber zertifiziert und kostet ca. 60€ und ist somit ein wirklich sehr gutes Netzteil für das Geld: unhörbar leise, effizient, kein übertriebener Preis.

Du kannst ruhig das hier nehmen; Be Quiet Straight Power E8 450 Watt
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich wohl auch so. warum 120€ aus dem fnster werfen um 2 € im jahr strom zu sparen und 0,.. sone leiser zu sein.
natürlich ist das seasonic super verarbeitet. die bequietnetzteile allerdings auch. und das zu einem immens günstigeren preis.
das hat mit verhältnismäßigkeit nichts mehr zu tun.

@so1337ä

Ich habe mich aus ästhetischen und praktischen Gründen dagegen entschieden:

ein Lüfter läuft auf dem MB, 4 werden über die Steuerung gemeinsam geregelt. Unterschiede in der Grundleistung der einzelnen Lüfter werden fest über Potis (Conrad) eingestellt. Somit brauche ich nur einen einzigen Regler.

wie das Case in Aktion aussieht kannst du in meinem Sysprofile sehen ;)

Wie schon erwähnt bringt dir diese einzelne Lüftersteuerung nix. Die Lüfter sind @12V unangenehm Laut und sollten unbedingt alle geregelt werden.

Ich benutze dafür :Lian Li PT-FN04 6x Lüfter-Steuerung 5,25 - black

Auch ich würde zu nem besseren Be Quiet NT oder wie schon erwähnt Enermax oder Seasonic raten.

Davon abgesehen eine schön Config

@seluce

Ich möchte gerne Reserven für spätere Aufrüst-Aktionen (2. Graka, mehr HD, ev. WKü und...)

430W scheinen mir sehr knapp...

@johnieboy

Die Einkanal-Steuerung ist in de Lage, vier Lüfter zu regeln, nur eben gemeinsam. Individualisiert werden diese einzeln (s.o.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. das be quiet! Straight Power E8 500W oder das be quiet! Straight Power E8 CM 480W (mit Kabelmanagment) in Betracht ziehen, beide haben die 80+ Silver Zertifizierung und sind sehr leise:

Das Straight Power gehört zweifelsfrei zu den leisesten aktiv gekühlten Netzteilen auf dem Markt und übertrifft in dieser Hinsicht sogar das Enermax Modu87+. Bei geringer Last dreht der Lüfter mit ca. 300 U/min seine Runden und beschert dem Gerät daher eine nahezu vollständige Lautlosigkeit. Mit steigender Last ändert sich der Geräuschpegel nur marginal und selbst unter Volllast dürfte das Straight Power noch die mit Abstand leiseste Komponente im PC und für die meisten Menschen kaum wahrnehmbar sein.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...-400w-test.1392/seite-9#abschnitt_lautstaerke

Die ASUS EAH6950 DCII könnte zudem leiser sein, als die MSI und sie kostet auch nochmal etwas weniger.

MfG

Zurück
Oben