Lange genug gewartet. Der Neue Spiele PC. Eure Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dandelion schrieb:
Ich weiß, du hast gebeten die Diskussion hierzu nicht weiterzuführen. Aber mal vermittelnd gefragt: Hast du vielleicht Verständnis dafür, wenn nicht jeder sein Speichermanagement so angeht, wie du?

Na klar doch. Wer mich hier kennt weiß das Ich ziemlich tolerant bin. Du hast es genau erfasst wie Ich denke! Wenigstens nicht alle sind hier gleich mit Aussagen wie du das machst ist es doch Schwachsinn.

Dandelion schrieb:
Befriedigt durchaus sicher, einen innerlichen Monk. Ich hab da auch so meine Spleens. Das ist ja menschlich und sympathisch. :)
So ist es!
Dandelion schrieb:
Faktisch gesehen formulierst du einen Speichebedarf von 4,25 TB.
Mein objektiver Vorschlag der aus meiner Sicht da am wirtschaftlichsten ist:
  • 500er SSD fürs System (damit man, wenn(!) man mal die Systempartition platt macht, nicht alles neu laden muss
  • 4 TB SSD für alles weitere.
Dass du die Platten quasi nach Franchise trennen willst, entspringt ja nur deiner eigenen Vorstellung von Ordnung.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Ladezeiten von per NVme angeschlossenen SSDs sind jetzt kein Gamechanger. Ich habe selber zwei schnelle NVmes und SATA-SSDs und der Mehrwert ist keinen großen Aufpreis wert.
Ein Kompromiss wäre noch:
  • 1 vorhandene SATA behalten fürs OS.
  • 2TB SATA-SSD
  • 1 "schnelle" 1TB NVme
Hört sich gut an. 3 SATA SSD sind ja schon gekauft. Da sollen nur alte Games drauf. Auch rechne Ich nicht damit was Ich genau brauchen werde an Plattz. Es ist auch schön mehr als genug zu haben. Und die Spiel werden ja nicht kleiner. Ich habe da ja schon lange überlegt wie es aussehen soll. Jetzt kommen da Boards mit 5x M2 und x mal SATA. Das will Ich einfach auch nutzen. Und mir macht das auch Spaß zu wissen Ich kann zb alles von meinen Lieblingsspielen die Ich modde mit Vortex auf einer SDD haben. Den Vorteil den Ich sehe ist der das Ich dann bei Problemen einfach mal die Platte formatieren kann ohne das anderes auch wieder neu gemacht werden kann.

Wenn das welche wie DJMadMax und Jasmin83 kommen und gleich raus´hauen das Sie dass als Schwachsinn abtun ohne Begründung ist das auch nicht hilfreich. Jasmin83 hat immer noch keine Antwort geliefert! Ich höre jetzt erstmals von DJMadMax raus das es aufgrund der verschd. SSD Controllern zu Problelem kommen kann. Höre Ich zum ersten Mal. Warum schreibt man das nicht vernünftig zu Anfang anstatt meine Idee einfach direkt als Schwachsinn abzutun? Also MadMax woher hast Du dieses Wissen? Ich habe noch niemals aufgrund verschd SSD opder HDD Probleme gehabt?

Was sagen andere denn dazu?

Dandelion schrieb:
Zu dem Rest kann ich deinen Wunsch verstehen, nach so langer Nutzung deiner Plattform das Neueste haben zu wollen. Macht auch Sinn. Den Haswell hast ja nun auch lang genug gerockt. :p
Die Preise sind für early-Adopter natürlich saftig. Ein Mainboard für über 400€ ist schon deftig. Zumindest solltest du prüfen, ob die Ausstattung der günstigeren Boards für dich ausreichen. Da ließen sich 200€ sparen, wenn du das magst.
Habe Ich natürlich schon alles geprüft. Aber da bleibt nur das MSi oder das Asus. beides gleich teuer. Und ja ist eben zu Anfang alles teuer. Ich will eigentlich nicht mehr warten.
Dandelion schrieb:
Der Prozessor wird über jeden Zweifel erhaben sein. Philosophien prallen hier natürlich aufeinander. Liest man den Test hier auf CB, dann "darf man den wohl kaufen" (denke, du verstehst wie ich das meine). Es muss ja auch nicht immer AMD sein. Eine Diskussion verbietet sich ohnehin, wenn du sagst du trennst Gaming von Anwendungen und hast dafür aus Tradition zwei Systeme.
So ist es. Der AMD 3400G mit B550 Board macht seinen Dienst sehr gut. War auch schon drauf und dran AMD zum zocken zu kaufen. Ich konnte den Kaufwunsch aber weiterhin unterdrücken. Aber jetzt bin Ich so gut wie am Ende anbelangt!

Dandelion schrieb:
Das Netzteil bietet dir genug Reserven für ein späteres GPU-Upgrade.
Ja auf Zwirbelkatz Empfehlung jetzt auch gleich das PX gewählt.

Dandelion schrieb:
Eine AiO hatte ich bisher einmal und bin wieder zurück auf Luft. Ich finde den Preis zumeist unverhältnismäßig. Sieht natürlich schick aus, rein faktisch gesehen "reichen" auch die üblichen Verdächtigen Towerkühler (Noctua, BeQuiet).
Der Punkt beeitet mirn noch Kopfschmerzen. War immer für Luft Kühler. Eine AiO will Ich jetzt wegen dem schicken RGB Möglichkeiten. Der Noctua hat vielelicht mehr Power? Den habe Ich auch lange Zeit in der Liste gehabt. Jetzt habe Ich über die Kraken gelesen und dachte die wäre was. Und Ich will auch mal ruhig was Neues probieren. Bisher war Ich auch gegen diese AiO. Aber der NXT Kraken beitet mir ebenso 6 Jahre Garantie. Ist nur die Frage wie leise er im Betrieb bneim zocken ist.
Dandelion schrieb:
Ansonsten wünsche ich dir schon jetzt viel Freude am neuen System, wenn du es zeitnah bestellst. Lass dich nicht zu lang aufhalten! Wenn ich das richtig lese steht der Urlaub vor der Tür.
Vielen Dank. Der ist erst Weihnachten. Aber mit Angebot. Bestellung, Installation aller Spiele vergeht ja auch etliche Zeit.
Dandelion schrieb:
Wir sind in einem Alter, da haben wir nun mal nicht so viel Zeit zum zocken. Lass dir nichts madig machen. Eine gute Zeit zu haben ist viel mehr wert am Ende, als 100€ "zuviel" für ein Upgrade bezahlt zu haben.
Deine Dauer der Forenzugehörigkeit und Beitragsanzahl spricht für die Kategorisierung als "Enthusiast".
...und Enthusiasten können nicht immer von allen verstanden werden... Müssen sie auch gar nicht. :)
Das freut mich sehr zu hören. Genauso sehe Ich es auch.
Dandelion schrieb:
Kritische Rückmeldungen dürfen jedoch trotzdem reflektiert, aufgenommen und ggf. ad acta gelegt werden.
LG
Dandelion
Genau deshalb möchte Ich ja Meinungen hören. Und nicht gleich als Spinner und Unbelehrbar gelten. Das trifft mich dann auch schwer, weil dem sicher nicht so ist!

Vielen Dank Dandelion für Deine tolle Einschätzung und Meinung.

So dann ist immer noch zu klären ob die Nutzung verschd SSD zu Problemen führen kann und warum überhaupt? Die Kühlung macht auch noch Kopfweh ob so oder so? Verdammt.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Achja, wenn du wirklich eine AIO möchtest, dann kann ich dir nur eine Alphacool Aurora empfehlen. Wäre für den Fall der Fälle dank Schnellverschlüsse erweiterbar. Des weiteren hast du einen kleinen AGB und kannst dank Fillport das Wasser jederzeit wieder auffüllen.
Welche dann genau? Gibt da verschd. wie Ich sehe? Und ist die besser als die Kraken? Kenne mich bisher Null aus mit solchen AiO.

Wie Ich mir das mit den SSD genau vorstelle zeige Ich mal hier als Bild:

1636381213606.png

So stelle Ich es mir vor. Später können das auch größere PCIe4 und PCie5 SSD rein wenn Bedarf ist. Aber so finde Ich das eigentlich ganz schön. Ansonsten brauch Ich ja auch erst gar kein Board was so viele Ports bietet. Ob das Sinn macht es so hand zu haben? Das hat Dandelion

eigentlich schon gut gesagt. Muss nicht alles Sinn machen wenn man auch Spass daran hat. Aber wenn es rein technich Blödsinn ist sieht die Sache wohl anders aus.

Edit:

Das Thema mit x verschd SSD erachte Ich hiermit für mich als gelöst:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-problematisch.2051476/#post-26225583[/USER]

EDIT2:

Verdammter Mist! Hat sich soeben erledigt das bis Weihnachten komplett fertig zu haben! Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2021-11...die-12.-gen-intel-core-ist-quasi-ausverkauft/

Sofort meinen Händler angerufen. Der bekommt normal auch wirklich so gut wie alles. Aber nix zu machen. Keinerlei DDR5 verfügbar. Somit kann hier dicht gem acht werden und Ich schaue dann nächstes Jahr nochmal weiter. Kann Ich die 1080 Ti eigentlich auch wieder verkaufen. Oder Ich setze doch auf ein AMD System. Nein das wäre Quatsch.

Echt verdammt Beschi.....! Da wartet man und dann wieder ein Schlag ins Gesicht. Ich schaue mal weiter wie es sich entwickelt. Bin echt geknickt da Ich mich schon riesig gefreut habe. :heul: :heul: :heul:

Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Tipps.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich ja geschrieben, dass dieses Thema hier für mich erledigt ist, aber bei solchen Unterstellungen ist man ja förmlich gezwungen, sich hier nochmals zu Worte zu melden.

cyberpirate schrieb:
Ich höre jetzt erstmals von @ DJMadMax raus das es aufgrund der verschd. SSD Controllern zu Problelem kommen kann. Höre Ich zum ersten Mal.
Mit keinem Wort habe ich das behauptet. Ich habe dir im letzten Beitrag lediglich gesagt, dass ich dir wünsche, dass mit deinem wilden Sammelsurium alles funktionieren wird. Niemand kann dir mit Sicherheit garantieren, dass alles problemlos funktioniert, wenn du vier M.2-SSDs, drei SATA-SSDs und eine SATA HDD gleichzeitig auf einer brandneuen, unerforschten und komplett jungfräulichen Plattform betreibst. Weniger ist oftmals mehr aber wir leben in einem (naja, weitestgehend) freien Land und wenn du dein Ziel mit den unzähligen Launchern auf jeweils einem eigenen, dedizierten Datenspeicher umsetzen willst, dann tu das auch - dieser Erklärung deinerseits (ich habe bereits im ersten Beitrag um Klärung deines Vorhabens gebeten) bist du jedoch lange schuldig geblieben.

Wenn dein Chef dir sagt: "Tu das und das!" und es macht für dich überhaupt keinen Sinn - fragst du da nicht nach? Oder stehst du Gewehr bei Fuß, gibst braf Pfötchen und antwortest: "Jawohl, Chef, genau so machen wir das!"? Wenn etwas keinen Sinn ergibt, auch wenn's vom Chef kommt, dann sollte man stets nachfragen und auf eventuelle Probleme oder alternative Lösugnen hinweisen! Wenn der Chef dann immer noch will, dass es so läuft, wie er sich das denkt, es aber aus seinem Standpunkt heraus wenigstens erklären kann, dann fällt es dem Mitarbeiter auch leichter, die Anweisung umzusetzen - und wenn sie weiterhin in seinen Augen unsinnig erscheint.

Nichts anderes ist das hier mit deinem Vorhaben der acht unterschiedlichen Massenspeicher.

cyberpirate schrieb:
Also MadMax woher hast Du dieses Wissen? Ich habe noch niemals aufgrund verschd SSD opder HDD Probleme gehabt?
Erneut: keine Ahnung, wieso du mir sowas andichtest. Du liest dir hier teilweise heraus, was du hören willst, bist jedoch weitestgehend nicht bereit, in den eigentlichen Streitthemen, wovon das Vorhaben mit den zich Massenspeichern das Größte ist, auf Alternativen einzugehen oder den vielen Ratschlägen, die deutlich wirtschaftlicher wären, nachzugeben.

Was du hier seit dem Eröffnungsbeitrag suchst, ist pure Absolution. Du möchtest dein Vorhaben von jedem blind und lächelnd abgenickt bekommen. So funktioniert das hier leider nicht.

Selbst, wenn es nur um den Austausch einzelner Komponenten ginge, deine Zusammenstellung soweit aber generell in Ordnung wäre - du hast immer jemanden, der anderer MEINUNG ist und lieber Produkt X als Produkt Y vorzieht, einfach nur, weil mit dem einen Hersteller bessere Erfahrungen als mit dem anderen gemacht wurden. Wenn dir nun der Die Hard-Fan zu einem be quiet! Straight Power rät und das SeaSonic GX verteufelt, kannst du weiterhin bei deiner Wahl des GX bleiben - Schrott ist das nämlich beides nicht. Wenn du nun aber vorhast, zwei Netzteile gleichzeitig in einem Gaming-PC zu verwenden und von vorn herein jedweder Erklärung diesbezüglich schuldig bleibst, dann wirst du auch keine Absegnung für dein Vorhaben bekommen.
 
Also nochmals Ich will keine Absolution. Die wichtigen Fragen sind bekannt. Es wird weiterhin auf den SSD herumgeritten. Gerne nehme Ich immer Tipps aus dem Forum an. Wie Du selber sagst muss man nicht alles abnicken. Mache Ich auch nicht und möchte Ich auch nicht vorgeworfenen bekommen. Wie das Forum funktioniert weiß Ich auch.

Ich würde sagen das Ich einiges missverstanden habe und mich dadurch beleidigt fühlte. Auch möchte Ich niemanden was andichten. manchmal versteht man etwas nicht richtig und es entwickelt sich anders an man es wünschte. Also das tut mir echt leid. Nochmals Ich schätze jede Meinung. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Der Thread kann eigentlich zu gemacht werden da dass Vorhaben aufgrund nicht zu bekommender Hardware nicht mehr um zu setzen ist. Ich frage dann weder wenn es anders aussieht. Entweder Ich stell mir für zwischendurch erstmal ein System mit einem i5 10400 und 16GB RAM und einem guten Board zusammen. Die ganzen SSD passen da dann eh nicht drauf. Da dann nur 2 PCIe und 4x SATA. mehrt geht da eh kaum. Aber da muss Ich nach dem Schock sowieso erstmal drüber schlafen.

Einen schönen Abend. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben