Lange Stillarbeit für unterwegs

yrider

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir das Ideale Office Laptop Thema angesehen, aber kann meinen Sweet Spot dabei nicht so recht finden.
Daher Schreibe ich euch hier mal meine Anforderungen, und bitte um Unterstützung:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allg. Office Tätigkeiten, erstellen von PDF Dokumenten.
Verwalten und minimale Bearbeitung von RAW Fotos.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Mobil, daher sehr Mobil (Mobiles internet ist allerdings nicht notwendig).
2in1 oder Convertible kommen in Frage, ist aber kein muss.
Das Gerät sollte möglichst leicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt leichte Bildbearbeitung, Hobby.
Aktuell nutze ich zur Bildbearbeitung Silkypix Developer Studio.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll circa.
Besonders hohe Displayqualität? Kann ich schlecht einschätzen:
"Gut" sollte sie auf jeden Fall sein, da ich auch mal längere Zeit draufschauen werde.
Da das Gerät auch draußen genutzt werden können sollte sollte das Display matt/nicht spiegelnd und ausreichend Hell sein.
Touchscreen ist kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, ich weis nur nicht wie gut das mit dem möglichst geringen Gewicht vereinbar ist.
Dazu wäre es gut wenn es eine Möglichkeit gibt das Gerät möglichst schnell wieder aufzuladen.
Falls es sich von den Anschaffungskosten lohnt auch Wechselbarer Akku möglich,
das Gerät kann zum Akkutausch heruntergefahren werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz sollte beim Gerät bei sein.
Beim googeln bin ich wegen der Akku-Laufzeit auch auf eine ARM Version gestoßen,
aber ich glaube damit möchte ich mich nicht befassen.
Es sollte das selbe Windows 10 "wie zuhause" sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, nichts spezielles. Es darf schlicht oder ausgefallen sein, ich bin da offen.
Verarbeitung sollte gut/haltbar sein das man das Gerät nicht nur mobil nutzen sondern auch öfter vernünftig transportieren kann.
Wenn im Preisrahmen schon über Business Geräte nachgedacht werden kann würde ich die wohl bevorzugen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät sollte im Office betrieb wirklich leise sein, und möglichst wenig Vibrationen erzeugen.
Festplatte muss nicht Wahnsinnig groß sein, aber SSD.
SD oder Micro SD Kartenleser.
Docking ist nicht notwendig, es sollten aber mehrere USB Anschlüsse( 3.0 / Type C für die Zukunft) vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wunschvorstellung sind 500-700€, wenn der Spaß beim genannten Anforderungsprofil erst danach los geht, oder das Optimum mit ein paar Euro mehr erreicht werden kann lasst es mich wissen.
Gebrauchte Business Geräte würden evtl. in Frage kommen, Consumer Geräte definitiv nur Neu.

Danke,

ich habe mir die Lenovo Systeme jetzt mal ansehen können, die L5 als Thinkpad sind eventuell doch ein wenig drüber , ich bin aktuell beim IdeaPad 5 15" hängen geblieben.

Weist du was bei Lenovo im Konfigurator "Dummy, Festplattenlaufwerk" und
"Extra Storage Holder - Festplatten-Kit zum Durchführen eines Updates (nur Einzel-SSD)" genau bedeutet ?

Meinst du das neue Ideapad 5 mit Ryzen 4000? Denk an den "WECARE10" 10% Gutscheincode.

Mit "Dummy" kannst du auswählen, dass der Platz für das 2,5" SATA-Laufwerk freigehalten wird und dafür ein kleinerer Akku verbaut wird. Wenn du "ohne" wählst, dann wird ein größerer Akku verbaut, aber du kannst kein 2,5" SATA mehr nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yrider
Ja , das ist es soweit ich das sehen kann.
IdeaPad 5 15ARE05 Artikel-/Teilenummer: 81YQCTO1WW gibt mir der Konfigurator aus.

Ich hab es grade mal ausprobiert mit Dummy kann ich 45 und 57 Wh auswählen, ohne Dummy 70 Wh.
Muss mann auch erstmal drauf kommen, Danke !

Dann muss ich am Ende doch zwischen Speicher und Laufzeit entscheiden, wobei 512GB auch nicht wenig sind.

Und dann gibt es wohl eine Variante mit ABS und eine mit Aluminium Boden..

Ich glaube ich muss denen doch mal schreiben.

Die vorhandene M.2 SSD kann bei Bedarf durch eine größere (NVMe, 2242/2280) ersetzt werden, von daher würde ich bei deiner Anforderung "Akkulaufzeit so lange wie möglich" eher zum 70 Wh Akku raten. Auch würde sich der Einbau eines weiteren Laufwerks negativ auf den Stromverbrauch auswirken.

Ich hatte mir das Datenblatt auf Geizhals aus dem ersten Link angesehen:

https://gzhls.at/blob/ldb/0/b/4/a/acea1a60ef1ee309a43c407092fc09ac66c6.pdf
(Seite 2, links unten und rechts mittig bei der Stromversorgung.

yrider schrieb:
Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Support von Lenovo gehabt:
Aktuell sind alle Gehäuseunterseiten aus Kunststoff, wann es mit voll Aluminum konfigurierbar ist könne man nicht sagen.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen..

Ich werde da wohl noch etwas warten bis das alles im Markt angekommen ist.

Edit: Ich habe nichts gegen Kunststoff, aber dieses mischen ist nicht so meins.

Zurück
Oben