Lange Verzögerung bei Anmeldung

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Was geschieht im Betriebssytem zwischen "Enter" nach Eingabe von Benutzernamen/Kennwort und dem Aufbau des Desktops?

Bei meinem Notebook dauert dies ca. 90 Sekunden, während es normalerweise in Echtzeit nach 1 Sek weitergehen sollte....so war es auch mal, aber seit irgendwann habe ich diese Mordsverzögerung drin.....woran kann das liegen?

Ash

im Hintergrund werden auch schon die ganzen Autostart Programme und Dateien geladen

Es gibt bei Windows (je nach Version) Startanalyse Programme, die einem nach dem Start genau anzeigen, welcher Dienst, welches Programm, etc. wie lange zum Starten gebraucht hat.

Nach der Analyse kann man diese ggF in der Configdatei deaktivieren, denn viele Dienste starten mal so pro forma, es reicht aber locker, wenn man sie startet, wenn sie gebraucht werden. Hatte ich bei mancher Software so. Wenn man dann das Programm startet, checkt es automatisch, ob der Dienst schon läuft, und startet ihn dann, wenn nötig. So kann man viel Zeit beim Starten sparen, wenn es sich um Programme handelt, die man selten benötigt.

Ist er in eine Domäne eingebunden?

Verschiedene Dienste, Treiber oder Programme könnten auch ein "Problem" haben.
Arbeitest du mit einem Profil das auf einer externen Lösung liegt?

Der Rechner ist Teil unsere Firmennetzwerkes...eigene Domäne und Netzlaufwerke...ja, aber das war sonst auch kein Problem und hatte keinerlei Einfluss auf diese erwähnte Zeitspanne. Und ich denke ehrlich gesagt auch, dass direkt bei Anmeldung auch eben nur die Anmeldung abgefragt wird, und alle Dienste, Autostart, etc. dann unmittlebar beim Aufbau des Desktops bis noch weit danach kommen...bis dann alles da ist, dauert es auch noch...
Die lange Spanne der "Anmeldungsprüfung" dauert auch an, wenn ich das Notebook stand alone anschalte....im Win-Explorer habe ich gemäß altem bekannten Tipp auch "automatisch Suche nach Ordnern und Druckern im Netzwerk" deaktiviert....;)

Ash

Zurück
Oben