TeamViewer Motive 3

Lange vs Kurze Grakas

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

Ich brauche eine neue Graka und bin somit gerade im Findungsprozess.

Da ich mit der Derzeitigen Konfiguration meiner Wakü nur Platz für max. 24cm PCB länge habe muss ich voraussichtlich auf kurze aka ITX bzw Mini Versionen der Grakas zurückgreifen. Für die gibts idR natürlich keine FullCover Waküs, das aber kein Weltuntergang ist da ich eh nur ins mittlere Leistungssegment schiele und ich dort auch mit GPU only + Passivkühler zurecht komme.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Sind die Kurzen Grakas (von der Anzahl der Lüfter abgesehen) gleichwertig zu ihren längeren Gegenparts oder sind diese nicht so Langlebig o.ä.?

Das kommt drauf an. Grafikkarten mit HBM-Speicher brauchen weniger Platz, bei den anderen Grafikkarten muss in der Regel an irgendwas eingespart werden damit sie so klein werden.

Die sind genauso lang und kurzlebig wie alle anderen, lediglich bei Luftkühlung werden die halt geringeren Takt fahren wegen der Kühlung und bissl lauter sein.

die gehen nicht schneller kaputt als die großen. könnte wohl sein dass die ein geringeres PT als die großen karten haben, die kleinen sind oft eher darauf ausgelegt sparsam zu sein.

edit: für umbau auf wakü solltest du am besten ne EVGA nehmen.

Deathangel008 schrieb:
besten ne EVGA nehmen
das wird schwierig, da ich mit einer RX 570 Liebäugle :) aber ja, wenn ich mich doch für eine 1060 entscheiden sollte dann steht da wahrscheinlich EVGA drauf :) sonst steht wahrscheinlich Gigabyte drauf :)

btw. ich hab bei meiner Alten Graka eine gewisse Durchbiegung festgestellt ... Eine Backplate würde da ja helfen und ja selbst für kurze Karten gibt es Designs die direkt mit Backplate ausgestattet sind (z.b. Gigabyte). Ist diese Backplate nur in kombination mit dem Stockkühler zu verwenden oder kann ich die auch mit meinem Supremacy VGA Wakü verwenden?

Ich warte

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hoppla, war irgendwie davon ausgegangen dass es ne Nvidia wird, warum auch immer. EVGA hat da halt den besten support.
ggfs interessant: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

dass sich das PCB etwas biegt ist nicht weiter tragisch. ob sich ne backplate in kombination mit nem alternativkühler verwenden lässt kann man mWn nicht pauschal beantworten.

Deathangel008 schrieb:
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
ja das thema kenne ich ... deshalb im zweifelsfall auch Gigabyte und nicht Sapphire :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben