News Kurze Grafikkarte: Gigabyte schrumpft GTX 1070 auf ITX-Länge von 16,9 cm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zweimal DVI.. wofür bitte? Das man sich nicht langsam mal von dieser Schnittstelle verabschiedet...
 
PUNK2018 schrieb:
Zweimal DVI.. wofür bitte? Das man sich nicht langsam mal von dieser Schnittstelle verabschiedet...

Monitore haben eine deutlich längere Lebensdauer als Grafikkarten.
Man kann ja schon froh sein, dass VGA jetzt so langsam endgültig verschwunden ist.
 
Für so Freaks wie mich die hochwertige DVI Monitore besitzen und es nicht einsehen nur wegen der Schnittstelle einen neuen zu kaufen.

Ne Spaß, ich nutze selbst schon eine Karte mit nur 1x DVI mit Adapter :D

Die Geräuschentwicklung wäre interessant. Die größeren Karten nutzen ja meistens wegen der Geräusche mehr als einen Lüfter.
 
Freut mich, dass die Serie fortgesetzt wird. Ich nutze eine GTX 960 Mini ITX von Gigabyte, die in etwa das gleiche Kühlkonzept hat, und bin hochzufrieden damit :)
 
Also da wäre ja mal ein Blick auf das PCB interessant...

@Computerbase: Könnt ihr versuchen, die für einen Test zu bekommen?
 
Sieht wie eine G1 Gaming mit nur einem Lüfter aus :D

Bin schon gespannt was Zotac zeigen wird. Asus wird wahrscheinlich auch was bringen.
 
Wird doch genauso wie bei der 970 Mini aufgrund der Kühlung nicht ordentlich funktionieren? Ich erinnere mich da jedenfalls an eine Zahl wie 47 Dezibel unter Mini-ITX Bedingungen :-0
 
Nett, die derzeit mit bstand stärkste Karte in dieser Größe. Jetzt muss Pascal nur noch gut verfügbar werden :D
 
Den Trend find ich ein bissl komisch.. Also, bitte nicht falsch verstehen: Ich finds gut, dass sie versuchen auch ganz kurze Karten anzubieten.
Aber gerade bei den 1080ern fällt doch stark auf, dass die Karten mit Custom Design noch mal deutlich länger wurden. Sehr viele kleinere Gehäuse unterstützen bis zu 26,67cm Karten (10.5") und da gibts meines Wissens nach bisher nur die EVGA, welche diese Länge erreicht. Alle anderen sind deutlich länger, teils über 30-32cm! Dabei würds den meisten Leuten mit kleinen Gehäusen wahrscheinlich schon helfen, wenn die Karten eben nicht diese 26,67cm überragen würden.
Achso.. Und wegen dem aktuell herrschenden Spannungswandler-Phasen-Wahnsinn werden die Karten auch immer höher und stoßen deshalb abermals an Gehäuse-Grenzen.
Seltsamer Trend..
 
PUNK2018 schrieb:
Zweimal DVI.. wofür bitte? Das man sich nicht langsam mal von dieser Schnittstelle verabschiedet...

hamju63 schrieb:
Monitore haben eine deutlich längere Lebensdauer als Grafikkarten.
Man kann ja schon froh sein, dass VGA jetzt so langsam endgültig verschwunden ist.

Ok, also meine Karte hat zum Beispiel 2x Displayport. Ich habe aber kein Gerät, welches ich ohne
Adapter anschließen kann. Ich glaube das 3x HDMI +1x Displayport für die meißten ideal wäre.
Aber seit wann interessiert es einen Hersteller, was sein Kunde haben möchte? :rolleyes:
 
PUNK2018 schrieb:

Schön wärs, habe ich mal versucht, für mehr als FullHD (oder dann wohl auch FHD144Hz) gab es selbst mit teuren Aktiven Probleme.

Zur Karte: soviel Power auf kleinem Raum, ideales Weihnachtsgeschenk für mein geplantes ITX System :) Hoffentlich bleibt sie halbwegs ruhig unter Last. Eine Radoen Nano kann man aber wohl auch aushalten, und hier sind sogar ein paar Watt weniger zu kühlen.
 
Weby schrieb:
Wird doch genauso wie bei der 970 Mini aufgrund der Kühlung nicht ordentlich funktionieren? Ich erinnere mich da jedenfalls an eine Zahl wie 47 Dezibel unter Mini-ITX Bedingungen :-0

Komisch, konnte bei der 970 Mini weder Temperatur noch Lautstärkeprobleme feststellen.
 
kleine karte mit weniger leistung zum gleichen preis wie die "normalen" karten? btw nen normales gehäuse kann man gut in eine wohnlandschaft einbinden, aber dafür sind die meisten wohl zu faul. da braucht man dann wieder "Grßen"gehäuse standart, damit man ja nicht selber kreativ werden muss;)
 
borizb schrieb:
Ok, also meine Karte hat zum Beispiel 2x Displayport. Ich habe aber kein Gerät, welches ich ohne
Adapter anschließen kann. Ich glaube das 3x HDMI +1x Displayport für die meißten ideal wäre.
Aber seit wann interessiert es einen Hersteller, was sein Kunde haben möchte? :rolleyes:

bleibt nur die frage was ein multimedia standart im pc bereich zu suchen hat, der auch noch an allen ecken beschränkt ist.

4x MiniDP + 1x HDMI wäre das beste, wie bei der 980Ti Kingpin, dann noch alles in einer 1-slot reihe, das man mit einem wasserkühler die karte auch als single slot betreiben kann. bei den anderen karten steht jedes mal der DVI port über und das nervt.

btw: vga wird immernoch mit gezogen, in jeder schachtel liegt ein DVI-I auf VGA adapter bei.
 
Die Frage mit DVI ist auch berechtigt, da Nvidia GTX 1070 Probleme (Boot) mit DVI Anschlüssen hat, die es beim Displayport nicht gibt. Aber, geile Karte. Aber ist der Kühler nicht zu klein?
Leider hat Gigabyte Hamburg einen miserablen Kundendienst (arrogant, keine Ahnung, und kleinlich). Asus ist zu teuer/langsam.
Da würde ich auch mal im MSI Lager schauen.
 
digitalangel18 schrieb:
Schön wärs, habe ich mal versucht, für mehr als FullHD (oder dann wohl auch FHD144Hz) gab es selbst mit teuren Aktiven Probleme.

Zur Karte: soviel Power auf kleinem Raum, ideales Weihnachtsgeschenk für mein geplantes ITX System :) Hoffentlich bleibt sie halbwegs ruhig unter Last. Eine Radoen Nano kann man aber wohl auch aushalten, und hier sind sogar ein paar Watt weniger zu kühlen.

Geht das nicht ohnehin über die DVI Spezifikationen hinaus? Hab irgendiwe 120 hz bei FHD als max. für DVI im Kopf. Aber ohne Gewähr.
 
Zurück
Oben