Langer Shutdown Win10 1903

Vandenburg

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

Ich steh hier vor einem Problem,... der PC braucht ewig zum Herunterfahren.
Frisch aufgesetztes Win10 1903.

Mainboard ASUS B450 Plus
CPU AMD R5 2600
M2. SSD 512GB
AMD RX580

Das System ist stabil gelaufen bis ich ein RX580 installiert habe.
Genau genommen die 19.7.2 von AMD.
Habe dann weitere Hardware installiert, USB Card Reader und andere SSDs...
Ja ich habe keine SSD an Port 5/6 angeschlossen, da sich die M2 die Bandbreite mit SATA 5/6 teilt.
Aktuelles BIOS für das MB ist drauf.

RX580 + Treiber wurden wieder runter geschmissen und ausgebaut, da ich auf der Plattform massive Probleme mit dem WATTMAN hatte ... und Display Aussetzen etc etc... (auf einer Intel Plattform und 19.5.2 lauft die Grafikkarte ohne Probleme und mit korrekten Timings.)

Es wurde jetzt besser mit dem Shutdown. braucht jetzt gefühlt 2 Minuten statten den 5 min. In der Ereigniss anzeige finde ich jetzt keine Kritischen Ereignisse ....

Hat wer Ideen... außer alles was ned dran gehör abstecken und zum schluss neu aufsetzen ?

mfg

Mach den Schnellstart aus. Vermutlich greift da eine Software quer, während das System versucht alles auf der Platte zu speichern.

Das habe ich an einem Laptop seid 1903 auch. Nicht bei jedem Herunterfahren aber manchmal dauert es echt verdammt lange.

Noch schlimmer ist, dass ein Tower nach den letzten Updates arge Bootprobleme hat, für die ich immer noch eine Lösung suche.

Aber ich will hier nicht vom Thema ablenken.

Ich wäre auch dankbar, wenn jemand wüsste, warum der Shutdown manchmal extrem lange dauert. Durchaus fast 1 Minute.

Steck mal den cardreader ab und Starte ohne, warte ca. 15 Minuten und schalte ab. Was passiert?
Sfc/scannow schon durchgeführt als Admin?

System Registry schon geschaut? zwei Minuten ist für eine SSD viel, aber für eine HDD ist das ok

aklaa schrieb:
System Registry schon geschaut? zwei Minuten ist für eine SSD viel, aber für eine HDD ist das ok
Nach was soll er da schauen? Alle Einträge selber durchschauen und nach gutdünken endscheiden ob richtig oder falsch? Falls du konkrete Vermutungen hast, her damit. Ohne taugt deine Antwort nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sollte Wireshark installiert sein, habe ich in letzter Zeit oft aufgeschnappt, dass da die dazugehörigen Treiber sehr gerne Performanceprobleme beim Herunterfahren verantwortlich sind.

Muss ich am Wochenende ausprobieren... die Reg. schaut gut aus. Da bin ich schon bei einigen TechNet Artikel drüber gestolpert.

SFC habe ich noch nicht probiert. Da das System frisch ist. Cardreader habe hatte ich bis jetzt nicht im verdacht, das dieser ja schon im alten System verbaut war, und das Intel Mainboard und das verrotzte Win10 super Funktionierte.

Aber das mit dem Cardreader werde ich Testen und eine Rückmeldung geben.

Schalte in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt: "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen" aus. Diese Funktion sorgt nämlich auch dafür, dass sämtliche anderen auf dem Rechner vorhandenen Benutzerkonten vorgeladen und ihre Benutzerdienste gestartet werden. Dies passiert, um die schnelle Benutzerumschaltung zu pushen. Und das kann dann Auswirkungen auf den Shutdown haben, weil nicht nur die Apps und Dienste des aktiven Benutzers beendet werden müssen, sondern auch die der anderen Benutzer. Wenn die aber gerade Aktualisierungen vornehmen, dann hat das natürlich Auswirkungen auf den Herunterfahrprozess, der dadurch verzögert wird. Deshalb sollte man in allen vorhandenen Konten dieses Punkt deaktivieren, wenn der Shutdown deutlich verzögert ist.

Es war wirklich der Cardreader .... den ausgesteckt und keine Probleme mehr mit dem Herunterfahren.
Schade halt, den habe ich jetzt seit knapp 10 Jahren von einem Rechner zum Nächsten mitgenommen .... :( (verdammte Nostalgie). Die Logik dahinter muss ich jetzt nicht verstehen.

Da ich zu Testzwecken den alten i7 Rechner mit einem Frischen 1903 betankt habe. Dort aber die Probleme nicht habe. Achselzuck. Vielleicht eine AMD Treiber Problem mit dem ASUS B450-Plus.

Danke für die Antworten und den Vorschlägen :)

mfg