• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Langes HDMI Kabel? | Alternative Möglichkeiten für PC-TV Verbindung?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Bin auf der suche nach einem HDMI Kabel, welches die Distanz von 15m bewerksteligen kann und noch im bezahlbaren Bereich liegt ;)

Habe mal dieses hier gefunden, die Beschreibung verspricht vieles, aber eben.
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=204964

Wäre auch noch bezahlbar, das nächst bessere wäre dann doppelt so teuer -.-

Ansonsten bin ich auch für alternativen offen, wie man Bild, Ton, M+T auf den TV kriegt über eine längere Distanz.

Per DVI, Digital Kabel für Sound, M+T geht es auch noch, aber da ist ja noch mehr Kabel dabei...

Ich will den Desktop auf dem TV, auf eine möglichste einfache art und weise, die den geldbeutel nicht sprengt. nebst filmen, musik soll auch mal ein spielchen drin liegen, streamboxen bringen nichts, ausser sie können das unten geschriebene umsetzen(cloud basierend).

Ein giganetz ist vorhanden.
Gibts evtl. Lösungen auf Softwareseite, also das ich quasi unten einen normalen PC habe, der aber das Bild auf den TV streamt und die Maus+Tastatur eingaben hoch schickt? Irdenwie sowas vlt.? :D (So wie z.B. Cloud-Gaming funktioniert als hintergrundgedanke...)

Danke

greez

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal gelesen das ab einer bestimmten länge die qualität flöten geht ?

Ab 10m wirds generell kritisch bei HDMI Kabeln (egal welcher Qualität) - 15m kann man mit schaffen, wenn es sehr sehr gute kabel sind (aber auch sehr teuer in dem falle), bei günstigeren Kabeln kann man glück haben wenn es geht oder eben nicht. kommt auch auf die auflösung an (full hd wird generell eng, 720p dürfte klappen).

Maximal gibt es glaub ich 20m. Alles was drüber ist geht per Lichtwelle (bis zu 100m). Wenn du minderwertige Kabel verwendest, kann es passieren, dass es ab 5 m zu Übertragungsfehlern kommt.

burnsi schrieb:
Also ich hab mal gelesen das ab einer bestimmten länge die qualität flöten geht ?

die qualität geht bei digitaler übertragung NIE flöten. entweder es kommt was an oder nicht.

grundsätzlich sagt man das man bei unter 10m jedes kabel kaufen kann. über 10m sollte man auf die qualität achten.

würd einfach eins bestellen und gucken ob ein signal ankommt. ansonsten zurückschicken und ein hochwertigeres kabel kaufen..

edit: ich hatte mir damals das hier gekauft:
http://www.amazon.de/HQ-HDMI-FlachK...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1323878671&sr=1-1

reicht bei dir allerdings nicht ganz aus. allerdings ist es günstig und funktioniert..

die qualität geht bei digitaler übertragung NIE flöten. entweder es kommt was an oder nicht.

Das ist so nicht ganz richtig, siehe Klötzchenbildung etc.

burnsi schrieb:
:rolleyes:
Glauben =! Wissen

Qualität kann nicht verloren gehen. Es kann aber zu einem schwarzen Bild/Artefakten kommen.

FusseLWooW schrieb:

das mal wieder weit verbreiteter unsinn, quasi fast eine legende ...

Flashlights oder Artifaktbildungen (Klötzenbildungen) bei hoher Datendichte (zb FULL HD) können dann sehr wohl auftreten ...

Zuletzt bearbeitet:
haben im clubkino 30 meter bis zum beamer liegen, problemlos! ich selbst hab zuhause 15 meter von pc zu tv liegen (dieses http://www.ebay.de/itm/15m-HIGHEND-...7551132?pt=TV_Sat_Zubehör&hash=item3a6381c11c ). geht auch problemlos und fehlerfrei. auch wenn das kabel nur 20 euro kostet, ist es super verarbeitet. habe das selbe kabel wegen wanddurchführung getrennt und wieder zusammengelötet. die abschirmung und die kabelquallität ist super.

es muss also nicht teuer sein, zumal es oft die gleichen kabel nur unter anderem label sind. zumal sich die frage stellt, was teurere kabel anders bzw. besser machen sollen. aber so ist das eben, es gibt menschen die essen ihre spaghetti auch nur mit einer extrateuren goldgabel, weil´se wohl dann besser schmecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze hier n 20m billig HDMI Kabel (Amazon Link) und hab keine Probleme damit. Ich gucke so gut wie nur FullHD und kann keine Artefakte oder sonstige Kompressionsfehler erkennen.

Ich wüsste echt nicht warum man soviel Geld für Kabel ausgeben sollte. Nonsens ...

mcmaurice schrieb:
Ich wüsste echt nicht warum man soviel Geld für Kabel ausgeben sollte. Nonsens ...

Nicht jedes Gerät hat die gleiche Signalstärke. Nicht jeder fährt die gleiche Auflösung/Frequenz.

Man kann es also nicht verallgemeinern

bei uns im clubkino hängen an der 30meter strippe ständig andere geräte. vom kleinen mediplayer bis hin zu x unterschiedlichen laptops und dvd player. keines der geräte hatte irgendwo ein problem. spätestens hier sollten argumente wie signalstärken und auflösungen / freq´s schon geklärt sein. bei 15 metern sowieso. wenn geräte so schlecht bei signalstärken wären, würden teure kabel auch nichts mehr retten.

schwachstellen bei hdmi sind eher die stecker und buchsen (thema kontakte), und bei zu stark geschirmten kabeln die verlegefähigkeit in zb. ecken durch die dicke schirmung.

würd einfach eins bestellen und gucken ob ein signal ankommt. ansonsten zurückschicken und ein hochwertigeres kabel kaufen..

das geht in der schweiz leider nicht :D

uff danke für die vielen antworten, scheint in DE nicht so krass teuer zu sein -.- das für 96.- ist bei uns das billigste bei 15m -.-

ich frag den händler mal, ob er mir einer der obigen besorgen kann :D sonst lasse ichs importieren oder von nem deutschen arbetiskollegen in DE kaufen :)

und das hier, noch wer ideen dazu?
Ich will den Desktop auf dem TV, auf eine möglichste einfache art und weise
mir maus+t

am besten wireless? ob die so weit kommen?

Amazon liefert doch in die Schweiz, oder nicht?

ich habe jetzt das dritte 15m HDMI und endlich ein "bezahlbares" gefunden, das wirklich funktioniert! ALLE haben "FullHD 1080p" erreicht, aber da gibt es trotzdem Unterschiede!

Das erste hat bei 1080p/60Hz angefangen Störungen im Bild zu produzieren (50Hz lief immer fehlerfrei). Das zweit lief auch bei 60Hz stabil, hat dann aber bei 1080p/60Hz DeepColor (32 oder gar 36 statt "nur" 24Bit) ausgesetzt.

Das hier Amazon funktioniert bei mir in allen Lebenslagen, sowohl direkt am AVR, als auch am HDMI Splitter. Außerdem ist es schön flach und damit gut z.B. hinter Schränken oder Leisten zu verstecken.

es gibt auch usb verlängerungen die einen aktiven verstärker haben. 15m via funk wird für maus + tasta problematisch. die meisten packen nur ca. 5 bis 10 meter.

MasterWinne schrieb:
zumal sich die frage stellt, was teurere kabel anders bzw. besser machen sollen.
Markenhersteller (Purelink z.b.) bieten 15 Meter Highspeed Kabel nur mit internem Signalverstärker an.

MasterWinne schrieb:
bei uns im clubkino hängen an der 30meter strippe ständig andere geräte. spätestens hier sollten argumente wie signalstärken und auflösungen / freq´s schon geklärt sein.
und was haben die Geräte mit der Auflößung/Frequenz zu tun?
welche Einstellungen fahrt ihr denn?

die 80€ für das Purelink kabel würde ich schon setzen.
Leistung Garantieren und Leistung Versprechen sind nunmal 2 völlig verschiedene dinge ;)
Über Kabel hab ich mich schon genug geärgert, man muss nicht hunderte Euros ausgeben aber billig würde ich nicht kaufen!

wir fahren meist full hd 1080p mit 24bit deep color um den beamer möglichst nativ anzusprechen, von präsentationen bis blueray movies ist alles dabei. nur ob man für eine "garantie" das 4 fache oder mehr an preis bezahlen soll? die 20 euro kabel tuen es genauso. und man kann mit jedem kabel einsteigen, denn auch teure können probleme machen. die oben genannten kabel erfüllen ihren zweck und sind nach erfahrungswerten problemlos, also auch empfehlenswert. das kann man den "teuren" vertretern natürlich auch nicht abstreiten, aber nur weil diese teuer sind und mit glaubensbekenntnissen wie "garantien" um sich werfen machen diese nicht gleich besser.

bei dieser anfrage im breich "preiswert" sind die 20 euro kabel für 15m also genau richtig empfohlen. wie immer eine glaubensfrage. wer für eine garantie oder sein ego / gewissen mehr ausgeben möchte, kann das gerne tun.

Zurück
Oben