Kaufberatung? HDMI 2.1 Repeater/Switch für PC -> TV Verbindung

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hallo,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Mein Problem ist mMn ziemlich dumm aber ich wollte wissen ob das eine gute Lösung für mein Problem ist.

Ich habe einen LG OLED CX den ich gerne mit meinem PC, der sich am anderen Ende des Zimmers befindet, verbinde um PC Spiele in 4k zu spielen. Dafür benutze ich ein 10m HDMI 2.1 Glasfaser Kabel, das auch perfekt funktioniert, und auch die richtige Länge hat.

Das Problem ist jedoch, dass ich den TV nicht permanent angeschlossen haben kann bzw. möchte. Die Grafikkarte braucht immer extra Leistung wenn 2 Monitore + TV angeschlossen sind, auch wenn sich der TV im Standby befindet. Momentan verbinde ich das HDMI Kabel hinten am Rechner nur, wenn ich den TV auch nutze, und stecke dabei auch die anderen Monitore ab (weil die GPU Auslastung sonst zunimmt wie oben beschrieben). Jedoch komme ich nur schwer hinten an den PC was ziemlich nervt.

Darum habe ich mir einen 2.1 HDMI Switch oder einen 2.1 Repeater als Zwischenstecker überlegt, den ich dann immer in greifbarer Nähe hätte.

Jetzt wollte ich wissen ob das eine gute Idee wäre, oder obs da bessere Lösungen gibt, die mir als DAU nicht einfallen? Sollte meine Idee okay sein, gibts vielleicht Produkte/Marken, die man empfehlen kann?

Danke im Voraus
 
Ich habe auch einen 4K-TV als Zweitmonitor an meiner Graka dran und schalte per WIN+P jeweils um.
Wenn du da auf "Nur PC-Bildschirm" bist, sollte deine Graka keine zusätzliche Last haben.
Wie hast du diese zusätzliche Last gemessen? Weniger FPS wenn der TV angeschlossen ist?
 
Stell doch in den win Energiespareinstellungen ein, das dass Bildsignal nach 15 min Inaktivität nicht mehr gesendet wird.
 
SaxnPaule schrieb:
dürfte das auch 3 - 4 Jahre dauern
Du meinst so ca. 20 Jahre.

So kvm switches grade mit den neuesten Standards kosten ein Vermögen.
 
Freestyler schrieb:
Wie hast du diese zusätzliche Last gemessen? Weniger FPS wenn der TV angeschlossen ist?
Danke für die Antwort. Also bei mir wäre es halt der "Drittmonitor". Ich habe einen leichten FPS Verlust in Spielen und auch wenn gerade nichts am PC gemacht wird, auch kein Youtube oder irgendwas grafisch aufwendiges, zeigt HWInfo64 eine GPU Load von 10-20%, ohne wären es da 0%.

@Weedlord also in den Windows Power Settings kann ich nur einstellen, wann sich ein Monitor bei Computerinaktivität abschaltet, aber nicht wenn der Monitor selbst inaktiv ist

@SaxnPaule werde ich mir ansehen, danke. Und an "gegenrechnen" denke ich bei sowas erst garnicht.


EDIT:
Habe es jetzt mit dem NVIDIA Control Panel versucht, bei "Setup multiple displays" einfach den TV an- und abzuwählen. Aber aus mir unerfindlichen Gründen kann ich da keine 120hz auswählen, wenn ich das so mache. Wenn der TV allein angeschlossen war, war das nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arganthos schrieb:
EDIT:
Habe es jetzt mit dem NVIDIA Control Panel versucht, bei "Setup multiple displays" einfach den TV an- und abzuwählen. Aber aus mir unerfindlichen Gründen kann ich da keine 120hz auswählen, wenn ich das so mache. Wenn der TV allein angeschlossen war, war das nie ein Problem.
Was hast du denn für eine Graka? Kann die 4K 120hz über HDMI?
Evtl. hast du mit dem TV nur 1440p 120hz erreicht.

Wie sieht es in den Windows Anzeige Settings aus?
 
Freestyler schrieb:
Wie sieht es in den Windows Anzeige Settings aus?
RTX 3090. Bin nicht stolz drauf, als ich die für UVP gekriegt hab war ich mir nicht sicher ob ich sie behalten sollte lol. Preis war schon heftig.

War definitv 4k120hz. Settings in Windows haben immer gepasst und habe sie immer geprüft. Lag scheinbar daran dass der TV auf Standby war. jetzt zeigten die Einstellungen 120hz an

EDIT:
habe versucht mittels Control Panel und dem Ausschalten der Monitore das Problem zu lösen, allerdings spinnt der TV dann rum wenn ich die Monitore wieder einschalte. Werde mal schauen wie das ganze auf lange Sicht gesehen funktioniert indem ich den TV einfach im NCP (de)aktiviere statt immer das Kabel auszustecken.

Wäre ein Splitter im Schlimmstfall eine gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Hi...
Arganthos schrieb:
Wäre ein Splitter im Schlimmstfall eine gute Idee?
Evtl. hilft dieser Testartikel sich über eine mögliche Lösung per Switch/Splitter zu orientieren.
Ob das allerdings überhaupt klappt, so lang eine Verbindung zumind. physisch im Signalweg vorhanden ist, bleibt fraglich.
Könnte mir vorstellen, dass da nur eine (ganz simple aber dennoch 4k@120Hz-befähigte) Kabelverzweigung mit hardwaremäßigem Umschalter helfen wird.​
 
@User007 danke, habe mir das angeschaut. ist sogar der switch den ich auf amazon schon gesehen hätte. müsste das kabel ja nicht immer angesteckt lassen. dachte eher dass ich lieber einen hdmi switch bei mir zB am tisch liegen habe wo ich dann das kabel ein- und ausstecke, als hinter den rechner reichen zu müssen.

werde den im hinterkopf behalten, danke
 
Arganthos schrieb:
@Weedlord also in den Windows Power Settings kann ich nur einstellen, wann sich ein Monitor bei Computerinaktivität abschaltet, aber nicht wenn der Monitor selbst inaktiv ist
Wenn die GPU kein Bildsignal an den Monitor sendet, weil das hier aktive wird:

3543z.PNG


Dann taktet die gpu auch nicht mehr hoch.

User007 schrieb:
Evtl. hilft dieser Testartikel sich über eine mögliche Lösung per Switch/Splitter zu orientieren.

Nur knapp 50 € soll der kosten? Ich hab schon Displayport 1.2 Switches gesehen die damals 800 € oder so gekostet haben:o
 
Zurück
Oben