Ist ein 6m langes HDMI Kabel zu lang für 4K60FPS mit HDR?

"Graphical artefacts" kann tatsächlich jedes defekte Kabel hervorbringen, einen Verlust an Helligkeit halte ich für Schwachsinn, ebenso die geringere Refreshrate. Im Grunde alle Punkte (bis auf die Helligkeit, keine Ahnung in welchem Zusammenhang das stehen soll) sind reine Konfigurationsprobleme (Treiber oder Kabel das nicht den Anforderungen genügt), oder auf Defekte zurückzuführen. Einzig das Inputlagargument könnte man stehen lassen, wobei der beim Sprung von 2m auf 7,5m/10m maximal messbar ist, wenn überhaupt.

HDMI überträgt kein analoges Bildsignal, bei dem zwischen geht nicht und geht noch eine große Menge existiert und Schärfe, Farbe etc. beeinflusst werden können, sondern ein digitales. Und entweder das funktioniert, oder es funktioniert nicht. Und wenn die Refreshrate nur zu gering eingestellt werden kann, bietet das Kabel z. B. einfach zu wenig Bandbreite, funktioniert in diesem Fall also nicht.

Bei minderwertigen Kabeln kommen eher Bildaussetzer, oder gar kein Bild als Symptom vor.
 
Peter_2498 schrieb:
Woher weiß ich eigentlich, ob mein Kabel "ordentlich" funktioniert?
Entweder hast du komplett Bildausfall oder das Bild ist für 1+ Sekunden kurz weg. Sollten sich die Bitfehler in Grenzen halten , dann hast du oft farbige Pixelblitzer oder einzelne Pixel mit falschen Farben.

Was Helligkeit und Refreshrate betrifft kann ich 416c nur zustimmen. Das ist Unsinn. Wenn in das Kabel ein Signal mit 120 Hz rein geht, dann kommen 120 Hz raus.... oder eben nicht. Aber ein 120 Hz Signal wird nicht plötzlich zu 90 oder 60.

Viele Leute reden sich das schlicht ein. Gibt so viele Amazonbewertungen, deren Bild jetzt mit einem HDMI 2.1 Kabel so viel besser aussehen soll als vorher... 110001100011 bleibt 110001100011, wenn es vorher auch schon fehlerfrei ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner Erfahrungen berichten.

Folgende "Probleme" hatte ich mit zu langen und/oder minderwertigen HDMI Leitungen.

  1. Bild schwarz
  2. Bild aussetzer
  3. Rote Pixel die auf dem ganzen Bildschirm tanzten (waren da mal nicht da)
  4. Negativ bild (TV neustarten hats gelöst, aber nach neuem HDMI Kabel war es für immer weg)

Zudem konnte ich feststellen, dass zb mit TV X ein Kabel funktionierte, aber das selbe Kabel bei TV Y nicht funktionierte (Gleichen Einstellungen/beide 4k HDR 60hz TVs)

Offenbar ist die Hochwertigkeit des HDMI Eingangs auch eine wichtige Variabel.
 
Hallo,

hab mir jetzt ein 5m HDMI(zertifiziert) gekauft und es macht was es soll. Bei 4K60FPS mit HDR gibt es keine Probleme und mehr als das brauche ich nicht, da mein Fernseher mehr als HDMI 2.0 nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben