meine Erfahrungen mit "erschwinglichen" Backupmöglichkeiten, habe viele schlechte Erfahrungen gemacht und bin immer noch der Überzeugung:
Eine schlechte Sicherung ist besser als gar keine!
Angefangen von Irwin/Quick-Streamer, Tandberg Bändern, 3,5" MO-Laufwerke bis hin zu CD, DVD und DVD-RAM-Laufwerken, habe ich sie durch.
Gelandet bin ich bei DVD-RAM und nutze dazu, seit ungefähr fünf Jahren, die Standard-DVD-Laufwerke mit der "RAM"-Option.
Ich nutze die Medien für Teilmengen meiner Daten und so ergeben sich Medien für wichtige Bewegungsdaten für Finanzen, Schriftverkehr, Lizenzen und den Krimskram den ich wichtig halte. Eine zweite Klasse machen die großen Datenmengen für Fotos und multimedialen Krimskram...
Bei den externen Medien (DVD-RAMs) fahre ich fünf Generationen und tausche die Medien "erst"* nach einem Fehler aus. Nebenbei; überprüfe ich die Daten von Zeit zu Zeit.*
Für Schnellsicherungen liegen meine Daten noch auf unterschiedlichen Platten im System selbst und unter Umständen versuche ich es in absehbarer Zukunft noch mit einer zusätzlichen eSATA. An meiner Mehr-Generationen-Sicherung ändert dies aber nichts.
BTW: Ich nutze schon seit langer Zeit einen Rechner deshalb ist mein "Dreiviertelleben" auch darauf abgelegt und die Medien befinden sich deshalb in einem Schrank der Klasse S120DIS.**
Christine
* Mit Verbatim-Medien habe ich die schlechtesten Erfahrungen, besser/gut sind seit einigen Jahren die Erfahrungen von Panasonic (3x) und Maxell (5x). Manche Leute ersetzen den kompletten Mediensatz nach einem bestimmten Zeitraum. Dagegen spricht derzeit meine Erfahrung, die Umweltverschmutzung und die Kosten.
** Die "Schränkchen" gibt es gebraucht schon ab 150,00 Euro