Langfristige Datensicherung - welches Medium?

BluRay ist relativ neu und wie lange es hält, wissen wir erst in der Zukunft, aber vielleicht klappt es ja, wäre jedenfalls besser als DVD-RAM, von der Kapazität her gesehen. Hoffentlich wird das ganze endlich mal richtig rauskommen, dann werden wir langsam umstellen, wird sich zeigen. Wenn die Hersteller die Preise für Brenner und Scheiben senken und auch FilmBluRays mal billiger werden (bis zu 30€ sind eine Frechheit!), dann wird sich das hoffentlich durchsetzen.

Aber gut, auch DVD-RAMs sind zur Zeit leer nicht wirklich günstig, habe welche da, aber auch die muss man dann wo lagern und drauf aufpassen, nicht wahr :D

HDD, CD/DVD/BR und Online-Backup (mit MSN SkyDrive - 25GB for free). So mache ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Kosten für DVD und Zeitaufwand sind da extrem wenn man mal ne größere Menge sichern muss. Da sind Festplatten wirklich in einer Liga die kaum zu erreichen ist. Am besten als Sicherungsplatten eine mit 5 Jahren Garantie. Falls eine mal ausfällt einfach einschicken.

PS: Natürlich immer beim Neukauf verschlüsseln macht Sinn. Auch wenn die Daten danach weg sind kann wenigstens der Hersteller nicht nachsehen was draufwar. Für unsere Paranoiden unter uns (so wie mir) ;)

DVD´s, CD´s und BluRay fallen schon mal weg ... ich will ja von dem Sch*** wegkommen, der mir die Wohnung zumüllt ^^ Werde mir wohl 2 externe HD´s holen, wie Ihr gesagt habt.

Jetzt die letzte Frage: eine gute Alte, die noch mit Scheiben speichert (hab so das Gefühl, als ob die ewig halten würden?!) oder eine neue HDD? Ist ja der Wahnsinn, 1,5 Tb kosten "nur" noch 88€ ^^

Also ich persönlich bin von den 5 Jahre Garantie-Platten mit 1,5TB überzeugt. Die kosten zwar mehr, dafür hast du die aber noch was. Das Tolle daran (in meinen Augen): Alle paar Jahre auf die doppelte Kapazität umsteigen.

Ich besitze momentan 2x 1,5TB. Davon ist eine eine Sicherung. Ich habe demnach effektiv 1,5TB Platz. Später kauf ich mir eine 3TB Platte. Dann habe ich 3TB effektiven Speicher. Danach 6TB usw. usw.
Wenn ich lustig bin mach ich ein Raid, aber da glaube ich eher nicht dran weil ich so viel besser bei defekt einer Platte austauschen kann. Außerdem sind das eh nur Datenplatten.

Alles andere finde ich schon für Privat zu übertrieben. Ich bin halt der Meinung: Fällt mir von meinen beiden 1,5TB eine aus klemm ich die andere sofort ab und besorg mir Ersatz. Spiel die Daten rüber und dann kann wieder der normale Betrieb aufgenommen werden. Ich würde die eine Platte nicht weiter betreiben, evtl. geht sie auch noch hinne. Natürlich kann mir die auch noch kaputt gehen, aber dann reichen auch keine 3 Sicherungen sondern man braucht wirklich unendlich viele, da ja "theoretisch" alle ausfallen können.

In Deiner Überschrift zu diesem Thread steht langfristige Datensicherung! Da scheiden per se schon mal Medien mit beweglichen Teilen aus und darüber hinaus ist es für Disk's eher schädlich sie sporadisch zu starten. Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, aber dann brauchst Du auch nicht zu fragen ;)

Aber DVD-RAMS alle paarmal einschieben und die Sicherung darauf machen ist besser? Wenn eine verkratzt?

Ist doch langfristig für 5 Jahre.... (jaja, Garantie heißt nicht dass se solange hält) Dennoch denke ich dass 5 Jahre da durchaus reichen, bis dahin hat man wie oben erwähnt schon größere Platten. Daher momentan je größer desto besser. Da aber 2TB noch nicht preislich lohnen...

meine Erfahrungen mit "erschwinglichen" Backupmöglichkeiten, habe viele schlechte Erfahrungen gemacht und bin immer noch der Überzeugung:

Eine schlechte Sicherung ist besser als gar keine!

Angefangen von Irwin/Quick-Streamer, Tandberg Bändern, 3,5" MO-Laufwerke bis hin zu CD, DVD und DVD-RAM-Laufwerken, habe ich sie durch.

Gelandet bin ich bei DVD-RAM und nutze dazu, seit ungefähr fünf Jahren, die Standard-DVD-Laufwerke mit der "RAM"-Option.

Ich nutze die Medien für Teilmengen meiner Daten und so ergeben sich Medien für wichtige Bewegungsdaten für Finanzen, Schriftverkehr, Lizenzen und den Krimskram den ich wichtig halte. Eine zweite Klasse machen die großen Datenmengen für Fotos und multimedialen Krimskram...

Bei den externen Medien (DVD-RAMs) fahre ich fünf Generationen und tausche die Medien "erst"* nach einem Fehler aus. Nebenbei; überprüfe ich die Daten von Zeit zu Zeit.*

Für Schnellsicherungen liegen meine Daten noch auf unterschiedlichen Platten im System selbst und unter Umständen versuche ich es in absehbarer Zukunft noch mit einer zusätzlichen eSATA. An meiner Mehr-Generationen-Sicherung ändert dies aber nichts.

BTW: Ich nutze schon seit langer Zeit einen Rechner deshalb ist mein "Dreiviertelleben" auch darauf abgelegt und die Medien befinden sich deshalb in einem Schrank der Klasse S120DIS.**

Christine

* Mit Verbatim-Medien habe ich die schlechtesten Erfahrungen, besser/gut sind seit einigen Jahren die Erfahrungen von Panasonic (3x) und Maxell (5x). Manche Leute ersetzen den kompletten Mediensatz nach einem bestimmten Zeitraum. Dagegen spricht derzeit meine Erfahrung, die Umweltverschmutzung und die Kosten.

** Die "Schränkchen" gibt es gebraucht schon ab 150,00 Euro

Meine FarCry DVD war auch mal defekt (konnte nicht mehr gelesen werden). Der Support ist aller erste Klasse, habe ohne wenn und aber eine neue DVD erhalten. :)

:) Es geht mir vielmehr darum, viele Daten auf wenig Raum zu lagern - also möglichst wenig CD´s im Wohnbereich (Platzmangel - Appartment), die Daten, bei Gebrauch (wie gesagt, zock zur Zeit nebenbei mal wieder Carmageddon TDR ^^), schnell zur Hand zu haben. Dass es bei gewissen Sachen nicht geht, ist mir klar und bewusst ... aber andere Sachen (z.B. nützliche Programme, Dokumente, Fotos etc.) hätte ich halt gern runter von meinem Labtop (Desktop wird nur zum spielen verwendet ^^), da der sonst so langsam wird :( und sichern will ich die Daten natürlich auch!

Nur mal was zur Deutschen Sprache: Bei der Mehrzahl von CD-ROM wird KEIN Apostroph verwendet.

Merke:

Eine CD - viele CDs

Eine DVD - viele DVDs.

DANKE

"Nur mal was zur Deutschen Sprache: Bei der Mehrzahl von CD-ROM wird KEIN Apostroph verwendet."

Die "Deutsche Sprache" wird jedoch: "die deutsche Sprache" geschrieben weil diese als Adjektiv benutzt wird.

BITTE

@Wader: Danke - aber falsches Forum! Tob Dich da mal aus, die wissen das evtl. sogar zu schätzen (nicht so wie ich Banausen, der Wert auf konstruktive Beiträge zum THEMA legt, und nicht wegen jeder falsch erwischten Taste eine Belehrung braucht):

http://www.babelboard.de/forumdisplay.php?f=26

BITTE ^^

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Daher momentan je größer desto besser. Da aber 2TB noch nicht preislich lohnen...

Interessante Weisheit.
Das ist russisch Roulette. Man setzt nicht alles auf eine Karte (grosse HDD).

Und wenn eine CD/DVD zerkratzt kann man diese ohne Probleme polieren.
Man sollte auch keine billigen Medien einsetzen, wenn es um Sicherheit geht.

Wegen Online-Backup...
Das Allerwichtigste ist sicher auch keine TBs gross. Somit reicht auch mal ein Online-Backup.
MSN-Konten kann man ja soviele erstellen wie man will. Und was nicht im Haus ist kann nicht geklaut werden oder verbrennen etc.

Die Backupstrategie - HDD für Voll-Backup und CD/DVD/Online für das Wichtigste ist relativ sicher und günstig (im Gegensatz LTO-x)
Etwas mehr Aufwand, dafür gesplittetes Risiko...

Onkelhitman schrieb:
"Nur mal was zur Deutschen Sprache: Bei der Mehrzahl von CD-ROM wird KEIN Apostroph verwendet."

Die "Deutsche Sprache" wird jedoch: "die deutsche Sprache" geschrieben weil diese als Adjektiv benutzt wird.

BITTE
Tut mir Leid, aber meine Muttersprache ist mir so wichtig, die hat einen Großbuchstaben verdient.

MfG

Zurück
Oben